ich habe alle 4 finger von geburt an weg.. kan man sich da operiren lassen das ich wieder finger hab

Optionen
Bitte ich brauch unbedingt hilfe & zwar habe ich seit geburt keine finger an der linken hand . also ich habe schon abrr nur so etwa 3cm stummelchen ohne nägel.. kan ich da eine opperation machen das ich normale finger habee bitte ich brauch hilfe ..

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich brach wiirkluch hiilfe biitte :'(
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Xenia,

    willkommen bei MyHandicap. Das Du Dir wünscht einen perfekten Körper zu haben, kann ich sehr gut verstehen. Aber ich glaube das Dein Wunsch nicht so erfüllt werden kann, wie Du Dir das wünscht. Fehlene Finger zu rekonstruieren ist nicht möglich. Wäre es möglich fehlende Gliedmaßen zu rekonstruieren, könnten viele Amputierte hier im Forum auf ihre Protesen verzichten.

    Ich weiß nicht warum Du diesen großen Wunsch hast und wie alt Du bist. Aber ich kann mir vorstellen das Du sehr jung bist und psychisch unter Deiner Sitation leidest. Fast jeder von uns der eine angeborene Behinderung hat ging durch ein psychisches Tief. Doch das kann man überwinden. Du könntest mit Hilfe einer Psychotherapie lernen Deine unvollkommene Hand trotzem zu mögen oder durch den Kontakt mit ähnlich betroffenen Dir bei ihnen abschauen wie sie trotzdem gut leben.

    Sollte es Dir schon eine große Hilfe sein, wenn Deine Hand wenigstens so aus sieht als hätte sie alle Finger, könntest Du mit einem Prothesenbauer darüber reden, ob es möglich ist Dir eine Prothese oder eine Orthese an zu fertigen.

    Kinder ohne Finger an einer Hand werden übrigens öfter geboren als man denkt. Vieleicht meldet sich ja hier noch jemand mit einem ähnlichen Handicap. Du bist jeden Falls nicht alleine. 😉

    Liebe grüße
    Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo xenia1995

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum! Sicher erhälst du hier viele gute Anregungen und Ideen zu deiner Frage. Ich habe sie auch gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet.

    Liebe Grüsse

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe xenia1995

    Leider kann unsere Fachexpertin krankheitsbedingt nicht antworten.

    Deshalb habe ich mich schlau gemacht und leider konnte ich keine entsprechende Operation finden. Die beste Lösung für dich dürfte wirklich eine funktionelle oder kosmetische Handprothese, wie Karin dir vorgeschlagen hat. Geht es dir vor allem um die Funktion, also darum, dass du die Finger voll einsetzen kannst, oder möchtest du, dass es einfach schön aussieht?

    Auf dieser Website hier: http://www.orthotop.ch/282.0.html findest du viele gute Infos zum Thema kosmetische Prothesen. Wichtig auch hier http://www.orthotop.ch/343.0.html Informationen zum IV-Antrag für Kostenübernahme orthopädischer Hilfsmittel.

    Liebe Grüsse
  • swisswuff1
    Optionen
    Ich habe bereits vor langer Zeit mal geschaut was es z.B. fuer meinen Armstumpf so gaebe. Mir fehlt rechts Hand und Teil Unterarm bis etwa 6 cm hinter dem Handgelenk.

    Obwohl da gar nichts von einer Hand weit und breit mehr ist, gibt es chirurgische Optionen. Das weiss KarinM nicht, postet aber trotzdem. Vielleicht kennt sie ihre eigenen Grenzen nicht. --- Fuer so eine Art Rekonstruktion aber braucht es einen Chirurgen mit sehr grosser Freude daran, die aber sind eventuell in der nahen Umgebung eher mal nicht zu finden und man muss weiter weg jemanden suchen.

    Also entgegen der Verlautbarung der KarinM gibt es sie, die Verfahren, die die Prothesen fuer manche Amputierte obsolet werden lassen.

    Bei meinem Armstumpf bietet sich die Aufspaltung des Stumpfs nach der Methode Krukenberg an. Dann kann man mit der Zange, die sich aus Speiche und Elle ergibt, greifen. Es gibt einen Nachteil, und zwar bleibt die Laengenasymmetrie und man wird sich etwas Ausgleich verschaffen muessen; das ist aber kein sehr grosses Problem. Zweitens sieht es offenbar nicht alltaeglich aus - aber mit fehlender Hand, mit oder ohne Prothese, wird eh geglotzt, da kommt es auf etwas Funktion mehr oder weniger nicht an. Drittens kann es eine Arthrose am Ellbogen geben; da aber auch ohne Krukenbergoperation die Arthrose am Ellbogen bei Unterarmamputation offenbar recht oft auftritt ist es nicht so ein herausragendes Problem. Funktionell ist die Krukenberg-Operation sicher jeder Prothese ueberlegen - nur schon gar keine Prothese anzuziehen ist fuer manche Dinge besser, dazu gehoeren das Text tippen (wie hier) - ich fuehle die Taste, tippe gut 5+1 Finger System; auch gehoert dazu z.B. das Armbanduhranziehen. Sehr viele Dinge gehen ganz genauso gut mit oder ohne Prothese. Und dann eine natuerliche Greiffunktionm zu haben ist sehr gut.

    Aber es gibt auch noch die Variante, einen oder mehrere Zehen auf den Stumpf zu transplantieren. Da ist mir die Methode 'toe to stump transfer' nach Vilkki bekannt, der einen Zeh so an den Unterarmstumpf setzte, dass dieser wie ein Daumen funktionierte. Gleichzeitig nahm Vilkki offenbar die geriffelte dicke Fusssohlenhaut die dabei anfiel mit, um die Greifflaeche des Stumpfs damit zu decken. Das macht Sinn - denn bei mir ist die (duenne empfindliche) Unterarmhaut wo der Stumpf aufhoert ja andauernd ueberfordert, verletzt, ausgetrocknet, gereizt, und nicht fuer viel mechanische Beanspruchung geeignet. Sowas, also, so eine Operation, und so eine Art Sache dann in Gang zu kriegen bis es wirklich funktioniert, das ist SEHR viel Arbeit. Auch sollte se einem nichts ausmachen dass nachher ev. ein oder mehrere Zehen fehlen - je nach dem was da operiert wurde. Fuer mich kommt sowas gar nicht in Frage, meine Fuesse bleiben wie sie sind.

    In anderen Worten; was die Chirurgie heute leisten kann ist enorm. Was bei Dir gemacht werden kann und auch zu was Du selbst jetzt bereit bist, das musst Du mit einem Arzt besprechen, der sich WIRKLICH gut auskennt. Ob da eine Hand rekonstruiert werden kann, oder einzelne Finger, wie das Vorgehen aussehen wuerde, wer das bezahlt - das alleine musst Du mit einem Arzt aus dem Gebiet Handchirurgie oder plastische Chirurgie, Mikrochirurgie oder Orthopaedie, besprechen. Vielleicht geht es auch gar nicht, wer weiss - aber grundsaetzlich gibt es Eingriffe die wenigstens eine Greiffunktion herstellen koennen. Wer anderes sagt, luegt ; )
  • swisswuff1 hat geschrieben:
    Obwohl da gar nichts von einer Hand weit und breit mehr ist, gibt es chirurgische Optionen. Das weiss KarinM nicht, postet aber trotzdem. Vielleicht kennt sie ihre eigenen Grenzen nicht. --- Fuer so eine Art Rekonstruktion aber braucht es einen Chirurgen mit sehr grosser Freude daran, die aber sind eventuell in der nahen Umgebung eher mal nicht zu finden und man muss weiter weg jemanden suchen.
    Wer anderes sagt, luegt ; )


    Doch das weiß KarinM, behält sich aber vor, genauso wie swisswuff auch, ihre eigene Meinung zu haben! 🙁

    Ich kenne die plastische Chirurgie gut. Sie gehörte zu meinen beruflichen Alltag. Ich hatte aber meine Gründe, meine Antwort genau so zu schreiben wie sie ist. Genauso wie Du. 😉

    Karin
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:
    swisswuff1 hat geschrieben:
    Obwohl da gar nichts von einer Hand weit und breit mehr ist, gibt es chirurgische Optionen. Das weiss KarinM nicht, postet aber trotzdem. Vielleicht kennt sie ihre eigenen Grenzen nicht. --- Fuer so eine Art Rekonstruktion aber braucht es einen Chirurgen mit sehr grosser Freude daran, die aber sind eventuell in der nahen Umgebung eher mal nicht zu finden und man muss weiter weg jemanden suchen.
    Wer anderes sagt, luegt ; )


    Doch das weiß KarinM, behält sich aber vor, genauso wie swisswuff auch, ihre eigene Meinung zu haben! 🙁

    Ich kenne die plastische Chirurgie gut. Sie gehörte zu meinen beruflichen Alltag. Ich hatte aber meine Gründe, meine Antwort genau so zu schreiben wie sie ist. Genauso wie Du. 😉

    Karin


    Ich denke, Du schreibst ueber zu viele Dinge, von denen Du nicht Bescheid weisst. Das ist meine Meinung.
  • swisswuff1 hat geschrieben:
    Ich denke, Du schreibst ueber zu viele Dinge, von denen Du nicht Bescheid weisst. Das ist meine Meinung.


    Das Du so denkst weiß ich. Es ist mir aber egal. Ich weiß sehr wohl über das bescheit worüber ich schreibe. Ist das nicht so, antworte ich auch nicht. Vieles was Du schreibst halte ich übrigens, aus meinem Blickwinkel betrachtet, für genauso "falsch" wie Du das, was ich schreibe. Deine Antwort zu diesem Thema zum Beispiel, wäre mit meinen Hintergrundwissen betrachtet eine falsche Anwort. Jedem steht zu seine eigene Sichtweise und Meinung zu haben. Das solltest Du tolerieren. Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich meine Gründe meine Antwort genauso zu schreiben wie sie ist. Rechtfertigen muß ich mich dafür aber nicht. Es gibt halt im Leben immer mehr als nur eine richtige Antwort. 😉

    Gruß Karin
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:

    Das Du so denkst weiß ich. Es ist mir aber egal. Ich weiß sehr wohl über das bescheit worüber ich schreibe. Ist das nicht so, antworte ich auch nicht. Vieles was Du schreibst halte ich übrigens, aus meinem Blickwinkel betrachtet, für genauso "falsch" wie Du das, was ich schreibe. Deine Antwort zu diesem Thema zum Beispiel, wäre mit meinen Hintergrundwissen betrachtet eine falsche Anwort. Jedem steht zu seine eigene Sichtweise und Meinung zu haben. Das solltest Du tolerieren. Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich meine Gründe meine Antwort genauso zu schreiben wie sie ist. Rechtfertigen muß ich mich dafür aber nicht. Es gibt halt im Leben immer mehr als nur eine richtige Antwort. 😉



    Keine Angst. Wir werden es hinnehmen, dass Du auch in Zukunft weiter Deine Gratis-iPödli und Gratifikationen beziehen wirst, wo Spam/Volumen ja nicht von Inhalt unterschieden wird, wie Du mit > 5000 Posts teils fragwürdiger Qualität allerbestens weisst. Und Du wirst halt hinnehmen, dass man Dir Deine Defizienzien einfach klar aufzeigt. Dass Du dort "Fehler" zu sehen vermeinst wo Du nicht den allerblassesten hast, charakterisiert Dich nun mal.

    Es ist sicher ja auch sehr lobenswert, dass Du Leute, die über Jahre schon alles übliche und unübliche zu Phantomschmerzen ausprobiert haben, zum Gang zur ach so leistungsfähigen Schmerzspezialambulanz ermahnst. Das hat schon echten Unterhaltungswert : ) sollten Amputierte denn auch mal zum Orthopäden gehen? Was meinst Du. Wäre das was? Also, wäre es sinnvoll meine ich? Ich bitte Dich hier um eine Empfehlung ; )


  • Lieber swisswuff,

    Dein Problem ist, daß Du von anderen Usern die gleiche Professionalität erwartest wie von Dir selber. Vieleicht solltest Du einfach mal akzeptieren das nicht jeder User mit seinen Anworten die gleichen Ziele verfolgt wie Du und das dieses Forum dies auch gar nicht von seinen Usern erwartet.

    Ende der Diskusion!

    Karin
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:
    Dein Problem


    ???

    Es ist klar und eindeutig Dein Problem, neben der Realität vorbeizutuckern, doch nicht meins : )

    Ich sage ja nicht, KarinM, schau hier ein Thema weitab von Deinem Erfahrungshorizont, jetzt komm schreib endlich. Ich bins nicht der das macht. Es ist ganz jemand anderes, der Dich da immer wieder dazu treibt. Treiben oder zwingen (und mit tausenden Deiner Posts kann man schon sagen ist jetzt nicht so ganz locker oder, ist eher so was mit Treiben oder Zwingen oder was meinst Du?) tust Du Dich da vermutlich eben selber dazu.


  • Liebe Community,

    ich spreche hier ganz bewusst allgemein und weder den einen oder anderen direkt an.

    Bitte beachtet im Umgang miteinder unsere Netiquette und geht respektvoll mit den anderen um.

    Unser aller Ziel sollte es sein, den Usern, die sich mit einem Anliegen an uns, die gesamte Community, wenden, schnellstmöglich zu helfen.

    Dabei bringt sich jeder nach bestem Wissen und Gewissen ein.

    Natürlich kommt es hin und wieder auch vor, dass verschiedene User manchmal unterschiedliche Erfahrungen gemacht und demzufolge andere Meinungen haben. Doch auch das ist völlig in Ordnung. Zeigt es doch dem Fragensteller, dass es nicht immer nur eine einzige Lösung gibt.

    Wenn das vorkommt, geht es nicht darum, wer denn nun Recht oder "die bessere Lösung" hat. Es können auch durchaus zwei Meinungen nebeneinander stehen.
    Wir alle hier sind alt genug, um dies akzeptieren zu können.

    Daher noch einmal meine Bitte an alle: Beachtet unsere Netiquette und geht respektvoll miteinander um!

    Natürlich ist es erlaubt, miteinander zu diskutieren. Denn aus Diskussionen können auch wieder interessante, neue Ergebnisse entstehen. Dabei sollte man jedoch zwei Dinge beachten:
    1.) Eine Diskussion sollte immer auf der sachlichen, nicht auf der persönlichen Ebene erfolgen.
    2.) Im Interesse aller ist es oftmals besser, eine Diskussion nicht öffentlich, sondern privat zu führen und dann nur das Ergebnis, gemeinsam, öffentlich zu kommunizieren.

    In diesem Sinne, allen einen schönen Abend! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.