ich brauche hilfe bei wohnungs suche

Optionen
Wer kann mir helfen oder sagen an wenn ich mich wenden kann ,das Problem ist das ich demnächst aus meiner Wohnung muss, ich bin 2007 mit meiner Tochter in ein haus gezogen, meine Tochter ist dann im März 2009 ausgezogen wegen schweren schimmel befall, auch meine 2 Tochter und ich leiden seid dem Einzug an Asthma Anfällen jetzt werdet ihr sagen dann ziehe halt aus, das ist fast unmöglich ich bekomme seid Januar rente und den Rente vom amt und meine Kaltmiete darf 300 euro- nicht übersteigen und bei uns fehlt es momentan an allen ecken und enden und einen Umzug geschweige den Kaution können wir uns niemals leisten und das amt ist auch nicht zuständig dafür und ich habe angst das wir demnächst auf der Strasse landen hindili

Antworten

  • Hallo hindili,

    herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist, freu ich mich, dass Du uns gefunden hast.

    Das tut mir natürlich sehr leid,dass Du so ein grosses Problem hast und ich bin sicher, wir alle hier können was beisteuern, um Dir zu helfen.

    Du solltest schnellstmöglichst das Wohnungsamt aufsuchen und um Hilfe bitten, es ist durchaus möglich, dass das Amt Euch die Kaution als eine Art Darlehen zur Verfügung stellt.Acuh ein Umzug kann finanziert werden, wenn man das Geld nicht aus eigenen Mitteln zur Verfügung hat.

    Vielleicht solltest Du bei dem Besuch ein Attest von dem Arzt mitnehmen, der Euch behandelt.Du kannst Dich selbstverständlich auch an Euere Gesundheitsamt wenden, denn Schimmel ist etwas sehr schlimmes.


    Denke, das sollten Deine ersten Schritte sein.

    Ich schick Dir ganz viel Kraft und drück Dir die Daumen.

    Herzliche Grüsse von Kerstin

    Vielleicht kannst Du auch einen



  • Hallo hindili,

    auch von mir zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

    Dem Beitrag von Kerstin ist erstmal nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht der Frage, wo die neue Wohnung sein soll.

    Wichtig ist wirklich die ärztliche Bestätigung, dass Euch die jetzige Wohnung gesundheitlich schadet.
  • Hallo hindili,
    schön das du hier Rat suchst.
    Leider muss ich Justin recht geben es wäre etwas einfacher wenn man wüsste wo du etwas suchst.
    Das Bundesland oder ein Umkreis wäre da schon Hilfreich.
    Dann könnte man dir vieleicht Adressen zu kommen lassen.
    Es wird in jeder Stadt und in jedem Bundesland nicht immer gleich verfahren.
    Auch konnte das Alter diener Tochter noch eine Rolle Spielen.
    Wenn sie nämlich noch klein ist kannst du das Jugendamt auf deine Seite holen um
    zu helfen.
    Warum bekommst du Rente?

    Nicht den Kopf hängen lassen.
    Gruß
    Herbi



  • Hallo,hast Du beim Wohnungsammt schon mal einen Wohnberechtigungsschein beantragt?LG Erich
  • Hallo hindili,

    das Wohnungsamt ist die richtige Adresse um Hilfe und eine Wohnung zu bekommen. Hilfreich kann dabei auch ein ärztliches Attest Deines Lungenfacharztes sein. Das Wohnungsamt wird Dich, wenn Du bedürftig bist, großzügig unterstüzen. Es hat eine spezielle Beratungstelle für Menschen wie Dich. Auch das Gesundheitsamt berät Menschen mit Händicap. Egal ob Behindert oder chronisch Krank. Du bekommst auch finanzielle Umzugshilfe, wenn Du es nicht alleine schaffst. Viele von uns hier im Forum haben das schon in Anspruch genommen. Du mußt Dich nicht schämen, nur den Mut haben hin zu gehen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.