Husten und Räuspern

Hallo,

ich habe schon länger dauernd trockenen Husten und Räuspern und war schon beim Lungenarzt,der nichts feststellen konnte.

Kann es vielleicht von meiner schlechten Sitzhaltung und Skoliose kommen???
Gibt es hier vielleicht auch andere mit dem gleichen Problem.

Ich habe einen Querschnitt C 6/7.

Ich wüßte gern ,wer mir da weiterhelfen kann ??
Danke

Antworten

  • Christinabob hat geschrieben:... Ich wüßte gern ,wer mir da weiterhelfen kann ??
    Danke
    Hallo Christina,
    nein, ich habe das Problem nicht, aber hier paar Zeilen als differentialdiagnostische Stützen ;o)

    Hat dir der Arzt nicht gesagt, welche Ursachen noch möglich sind, für diese er nicht zuständig ist?
    Dann kann dir vielleicht ein anderer Arzt helfen…
    oder ein guter Heilpraktiker?
    der aber auch die ganze Anamnese wissen muss… auch alle Medikamente, die du einnimmst (ACE Hemmer, ß-Blocker…), welchen Gasen, Staub, Giften und sonstigen Schadstoffreizen du ausgesetzt bist; trockene Luft oder abgestandene Luft (Radon)… welche Krankheiten hast du sonst noch (Reflux; Atemstörungen…); oder ist das nur eine Ausdruckform eines angekratzten NS. Psyche?

    Das Aufstoßen der Luft - „Räuspern“ – kannte ich nur von geschmacklosen Späßen, die sich Jungs mal erlaubt hatten… bis mir die Frau eines Arztes begegnet ist, die das zwanghafte Aufstoßen hat. Das ist sehr störend, auch für Außenstehende. Meistens ist das ein Ausdruck von starken psychischen Druck, Stress, Ängsten. Was mir bei ihr aufgefallen ist, dass sie sonst schweigsam, beim vertrauten Personen aber schneller spricht als sie denkt ;o) spricht sehr undeutlich und wartet nicht, bis der Andere einen Satz zu Ende ausspricht. Vielleicht kommt dir auch so was bekannt vor. Inzwischen lebt sie wohl sehr isoliert oder eben mit Leuten, die davon nichts verstehen. Da wäre der richtiger Anspechspartner ein dipl. Psychologe.

    Ob der Querschnitt C6/7 was damit zu tun hat, könnte dir ein Neurologe genauer sagen; immerhin ist Halswirbel C6 für Krupp, Kropf, Keuhusten, steifes Genick und C7 für Schilddrüsen, Erkältungen und Psyche zuständig…
    Alles Gute!


  • Hallo Christinabob,
    ich hatte (inzwischen bereit 5 Jahre her) jahrelang trockenen Husten und lästigen Hustenreiz - ohne Beteiligung der Bronchien - der Reiz sass im Kehlkopf. Nachdem ich ebenfalls beim Lungenfacharzt war, der nichts gefunden hatte (was ja auch erfreulich ist), beschloss ich noch eine chronische Stimmbandentzündung auszuschliessen (da ich immer leicht zu Heiserkeit und bei langer Unterrichtstätigkeit und Erkältung zu akuten Stimmband-Entzündungen neigte.
    Diese stellte dann bei einer Stimmband- Kehlkopfspiegelung fest, dass am Kehlkopf eine Stelle entzündet ist, die aufgrund von Reflux (zurücklaufen des Magensaftes in die Speiseröhre) entstanden sein konnte. Oft macht Reflux Schmerzen (Sodbrennen), was bei mir nicht der Fall war. Die Diagnostik eines Reflux wäre wohl ziemlich aufwendig, also nahm ich ganz pragmatisch einen H2-Hemmer (Omeprazol) zur Verminderung der Magensäure und ... nach 2 Wochen war der Husten weg. Ab und zu bekam ich ihn wieder - dann wusste ich, ich habe die Tabletten über längere Zeit vergessen. Wobei ich jetzt meist keine nehme und darauf achte nicht zu flach zu liegen.
    Das muss bei Dir natürlich nicht die Ursache sein, aber es scheint als Ursache doch häufig übersehen zu werden, vor allem da viele durch den Reflux schmerzhaftes Sodbrennen bekommen ... und es dadurch behandeln. Aber es könnte ja durchaus sein, dass auch mit bedingt durch Deinen Querschnitt, der Verschluss zum Magen unzureichend ist.
    Ein Besuch beim HNO-Arzt könnte dies klären - denn so Stimmbandreizungen erzeugen ja auch oft einen Hustenreiz.
    😆
    Wie gesagt, muss nicht die Ursache sein, aber es könnte sich lohnen es auszuschliessen.
    LG Tündi
  • Ja, tündi, an das habe ich auch als erstes gedacht; hat sich bei der Frau auch so angehört, als wäre eine Gärung, und es roh stark, wobei es rein psychosomatisch war.
    Mit Medis gegen die Magensäure ist auch gute Idee, aber nur zum diagnostischen Zweck. Diese Medikamente sind aber nur für kurze Einnahme gedacht und stehen in Verdacht Krebs zu erzeugen, auch wenn nur potenziell. Sicher kann man aber davon abhängig werden, weil der Körper dann eine von seinen Aufgaben einstellt…

    Und dann noch das leidige Thema: Heimbeatmung, falls vorhanden. Die Beatmungsgeräte, die dich nachts mit der Luft aufblähen und das Wassser aus dem Behälter für Befeuchtung wird auch in 2 Stunden verbraucht, dann fängt im Hals zu brennen, es kommt zu Entzündungen, Hüsteln… kann Ähnliches bewirken (ohne Geruch). Aber Vorsicht: die Ärzte haben dafür keine Abrechnungsziffer! Da wird dir schnell was anderes angedichtet, wenn du nicht im Stande bist, sie des Besseren zu belehren ;o)

Diese Diskussion wurde geschlossen.