Hilft mir eine stationäre Aufnahme?

Optionen
Ich habe grosse Ängste auf die Sreasse zu gehen, Angst vor Menschen, Depresionen, Schlaflosigkeit, Kurzzeitgedechtnisstörungen

Antworten

  • Hallo,

    ich fürchte, dass sich das aus der Ferne und anhand der sehr wenigen Informationen, die Du mitgeteilt hast, nicht gut beurteilen lässt.

    Sinnvoll ist sicherlich, wenn Du das Gefühl hast, Dir geht es nicht gut und Du kommst allein aus dieser Situation nicht mehr "raus", Dir professionelle Hilfe zu suchen.

    Das könnte aber zB auch eine ambulante Psychotherapie sein - Du schreibst leider nicht, ob Du das schon versucht hattest. Auch nicht klar ist aus Deinem Beitrag, ob mögliche körperliche Ursachen schon untersucht worden sind?


    Allgemein: Nach dem, was ich in meinem Umfeld so mitbekommen habe, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Aufenthalten in psychiatrischen Einrichtungen - manchen bringt das viel und sie fühlen sich gut aufgehoben, andere nicht oder haben schlechte Erfahrungen. Ich finde für einen Klinikaufenhalt spricht, wenn Du das Gefühl hast, Dich in einer akuten Krise zu befinden, gar nicht mehr weiter zu wissen, intensive Betreuung und Ansprache zu brauchen, so dass Du Dich auch eine Weile nicht um Deinen Alltag kümmern brauchst oder wenn Du aus irgendeinem Grund den Eindruck hast, es könnte Dir helfen, für eine Weile Dein gewohntes Umfeld zu verlassen. Ansonsten würde ich Leuten eher empfehlen, es auf andere Art und Weise zu versuchen, aber da gibt es bestimmt sehr unterschiedliche Einschätzungen zu.

    Ich hoffe, Du findest einen für Dich passenden Weg, ananim


  • Hallo
    ich bin jetzt seit 2 Monaten in psychologischer Behandlung, bekomme tabletten. Aber ich habe den Eindruck, dass es mir schlechter geht. Ich habe Angst vor Kontakt mit Menschen, Angst vorm Autofahren, vor lauten Geräuchen. Ich habe Depresionen und kann nicht mehr richtig schlafen. Hatte auch schon hin und wieder Selbstmordgedanken.
    Meine Terapeutin meinte, ich solle mich stationär behandeln lassen und ich soll es mir bis Mittwoch überlegen. Aber ich habe grosse Zweifel, ob das was bringt. Weg von meiner Familie und wieder fremde Menschen und die grosse Angst zu versagen.
    Ich könnte etwas Hilfe bei der Entscheidung gebrauchen.

    Danke und liebe Grüsse

    laadri1969
  • Hallo!

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen her berichten.
    Es kommt auf die Klinik an würde ich sagen. Wenn es eine gute Klinik ist, dann könnte es eine gute Möglichkeit sein, Strategien für den Alltag zu finden.
    Beide Seiten kenne ich. Bis vor Jahren war ich öfters in einer, die meine Diagnose nicht anerkannte und somit wurde ich immer auf die Diagnose Borderlinestörung behandelt. Das brachte mir nicht viel. Im Gegenteil, in manchen Dingen hat es zu Verschlechterungen geführt.
    Dann war ich in der medizinischen Hochschule Hannover um auch nochmal die Diagnose zu bestätigen und es war ganz anders. Hab einiges für mich "mitnehmen" können und es hat schon was gebracht.

    Im März hatte ich ein Vorgespräch in einer anderen Klinik wo ich aktuell auf einer langen Warteliste stehe.
    Ich kann nur empfehlen wenn es irgendwie möglich ist, Dir einen Eindruck zu machen im Vorfeld von der Klinik. Vielleicht zum Gespräch hinfahren? Hast Du jemanden der Dich begleiten könnte?

    Viele Grüße
    Nicole
  • Hi
    Danke für die schnelle Antwort und für den Ratschlag.
    Meine Tochter bekleidet mich überall mit hin und sie würde sicherlich auch in die Klinik mich begleiten. Allerdings befürchte ich, dass meine Tochter durch meine Krankheit ganz schön unter Druck gerät. Sie opfert für mich ihre Freizeit und ich habe dass Gefühl, ich nutze sie aus. Ich hab zu grosse Angst, meine Tochter zu verlieren.

    Gruss

    ladri

  • Hallo ladri,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Die Entscheidung kannst letztendlich nur Du alleine treffen. Aber ich möchte Dich ermutigen, es zu probieren. Denn es besteht ja die reelle Chance, dass es Dir dadurch besser geht.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und Mut zur Entscheidung - ganz gleich wie diese ausfällt.
  • Liebe Ladri
    Ich bin nicht die Fachperson , aber wenn ich deine Gedanken und Gefühle lese ,glaube ich schon das du zu Fachleuten gehen solltest . Es gibt sicher bessere und weniger gute Kliniken. Hohenegg in Meilen oder Sonnen Hof in Riehen sind zu empfehlen oder die Einrichtung von Don Camillo in der Blitz auch schon war .
    Dein Nick bedeutet DIEBE .......... Du stiehlst niemandem etwas und hast ein Recht zu leben
  • Hallo Laadri,

    wenn du entweder die Gründe für deine Ängste nicht kennst oder zwar verstehst womit sie zusammenhängen aber nicht weißt wie du sie in den Griff bekommst, dann solltest du schon fremde Hilfe aufsuchen. Auch wenn du im Alltag nicht die Ruhe findest um deine Probleme zu verarbeiten kann es hilfreich sein die Umgebung zu wechseln und so Abstand zu gewinnen. Wenn du von "Angst zu versagen" sprichst, dann finde ich das nicht gut weil ich glaube, dass solche Ängste oft hausgemacht sind indem man selbst (oder das Umfeld) die eigene Situation nicht ehrlich einschätzt. Wenn so dann Druck aufgebaut wird, dann ist das selten eine gute Basis um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und Selbstmord ist definitiv die falsche Entscheidung. Das Leben ist ein Geschenk. Das schmeißt man nicht einfach so weg. Wenn du das bei allen Problemen momentan nicht so sehen kannst, dann versuche zwischendurch ganz bewusst die subjektive Brille für kurze Zeit abzusetzen und suche dir etwas was dich positiv ablenkt und auf ganz andere Gedanken bringt. Mit der Zeit relativieren sich dann manchmal auch Probleme und irgendwann lernt man dann schon wieder das Lachen 😀

    schöne Grüße,
    Marco

    P.S.:
    Und damit es etwas leichter geht hier zwei schöne Links, die ich heute gefunden hab:

    http://photographysedona.com/
    http://www.flickr.com/photos/oilfighterchung/
Diese Diskussion wurde geschlossen.