hilfsmittel zuerst mieten oder direkt kaufen?

Optionen
holla!

soll man hilfsmittel wie gehilfen oder rollstühle zuerst mieten und ausprobieren? oder reicht eine gute beratung um die sachen dann direkt zu kaufen?

ciao!

Antworten

  • hallo,

    also prinzipiell würde ich sagen, wenn es um hilfsmittel geht, die nicht genau auf die eingestellt werden müssen (gibts sowas?) kann man schon mal testen und vielleicht mieten, aber ohne eine gute beratung im sanitäshaus wird das glaub ich eh nichts. ich würde für mein haupthilfsmittel/z.B. meinen hauptrolli immer gucken, dass ich individuell für meine bedürfnisse das beste produkt finde. für den zweit-oder ersatzrolli, den die kasse eh nicht zahlt, kann man schon mal gebrauchte angucken. so hat es meine freundin gemacht und sie ist zumindest in diesem punkt zufrieden.

    wally
  • Das sehe ich auch so. Vor allem soll der Berater in sachen Hilfsmittel wirklich gut ausgesucht werden. Meinen ersten habe ich durch die Krankenkasse bekommen. Bekam dann auch einen Rollstuhl der mir nach 7 Jahren und 10 kg zu nehmen noch immer zu groß ist. Naja für die Gartenarbeit reicht er noch. Durch meinen Sport und gute Freunde habe ich dann jemanden gefunden der mein vollstes Vertrauen hat. Habe seit dem auch passende Rolli´s. Auch die unbequemen Wege zur Kasse wegen Genehmigung nimmt er mir ab. Meinen letzten Rolli habe ich 8 Wochen nach Rezept abgabe bekommen, vorallem so wie ich ihn auch wollte. Versuch es mal mit den Leuten von Reha Team, die sind wirklich echt Klasse.
    Hilfsmittel kaufe ich grundsätzlich nur die wenigsten. Wenn ich was brauche dann lass ich mir ein Rezept aus stellen und lass die Kasse bezahlen. Auch wenn ich mal einen Widerspruch schreiben muß. Nach dem klappt es bisher immer. Warum etwas bezahlen wenn es mir anhand meines Hadicap´s zu steht. Diese Zeiten sind vorbei. Wenn ich dann noch was spezielles benötige schaue ich auch mal im Internett nach oder den Zeitschriften wie Handicap Currier oder Rehatreff. Dort bekommt man vieles gut erhalten zu guten Preisen.

    rolli663
  • MyHandicap User
    Optionen
    holla!

    denke mittlerweile auch so. gute beratung ist das a und o. kann ja dann im zweifelsfall immernoch schauen, ob man was ausprobieren kann.

    ciao!
  • Hallo zusammen,

    ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und war sehr zufrieden, dass wir die Möglichkeit hatten kurzfristig und spontan Reha-Artikel anmieten zu können. Kurz vor unserem ist meine Frau umgeknickt und hatte schwupps den Fuss im Gips.

    Ohne lange zu Suchen habe ich jemanden über Internet gefunden der uns sogar am Wochenende einen Rollstuhl mit Auflagefläche zur Verfügung stellen konnte. Ich dachte da würde ein Vermögen kosten, hat es aber nicht! Unsere KK hat sich nach dem Urlaub natürlich erst quer gestellt, dann aber eingesehen, dass da kein Sanittshaus hätte mithalten können. Wir mussten nämlich ein Vergleichsangebot aus dem Sannihaus besorgen. Der preisliche Unterschied war enorm!

    Bei näherem Interesse gebe ich gerne Auskunft.

    Grüße Euer Kurt
Diese Diskussion wurde geschlossen.