Herzinfarkt mit Anfang 40- viele Fragen...

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe vor über 3 Wochen einen Herzinfarkt gehabt, war im Krankenhaus, erwarte im August noch einen Eingriff (mit anschließender Reha) und habe, wie ihr euch vielleicht denken könnt, einige Fragen, bzw. mache mir über vieles so meine Gedanken...

Kurz zu meiner Person...Ich bin 43, habe im Idealfall noch einige Jahre Arbeit vor mir, die ich auch nutzen möchte.

Gelernt habe ich Versicherungskaufmann, habe in dem Bereich einige Jahre Berufserfahrung, war zudem über 10 Jahre lang selbstständig und habe seit Mai 2016 in einer Spielhalle gearbeitet (die Tätigkeit darf ich laut Aussage meiner Ärztin nicht mehr ausüben...). Krankgeschrieben bin ich noch bis zum 11.06.2017

Nun, wer kann mir beruflich helfen? Für mich stellen sich gerade hier viele Fragen...Was und vor allem wann kann ich wieder arbeiten? Besteht die Möglichkeit einer Umschulung, oder werden in irgendeiner Form Lehrgänge angeboten? Gibt es für beeinträchtigte Menschen wie mich überhaupt einen Arbeitsmarkt, eine Chance, wieder beruflich aktiv werden zu können?

Zudem kommen noch die finanziellen Nackenschläge. Laut Ärztin soll ich meine Anstellung kündigen. Eine Sperre würde mir nicht drohen, da sie ein entsprechendes Schreiben aufsetzen will. Nur...das Arbeitslosengeld deckt nicht mal meine festen Kosten, mit ca. 750 Euro monatlich ist mir nicht wirklich geholfen. Allein die Medikamente haben über 50 Euro gekostet.

Es wird immer gesagt, dass man sich in aller Ruhe erholen soll, dass die Gesundung an erster Stelle steht, usw...
Aber...es ist mir leider nicht möglich, die finanziellen Umstände auszublenden. Das gelingt mir nicht und wäre auch eher ein verdrängen. Oder?

Gibt es hier Ansprechpartner, usw...???

Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...


Schon jetzt vielen lieben Dank!!!


Antworten

  • einbein
    Optionen
    Jetzt sehe die ganze Sache mal nicht so schwarz...

    Aus deinen Informationen kann man nicht alles heraus lesen. Aber so das ein oder andere doch. Ich bin auch kein Fachmann dafür.
    Aber:
    Du kannst Grundsicherung beantragen. 750 € sind nicht viel. Dann kannst du zumindest Miete und Essen bezahlen und wirst von der Zuzahlung befreit.
    Du musst entscheiden, wie du für dich die Zukunft siehst und was du aus deinem Leben machen willst und kannst. Die Arbeit in der Spielhölle ist siche nicht ideal, aber es ist eine Arbeit. Warum solltest du sie nicht mehr machen können? Dein Arbeitgeber braucht geeignetes Personal. Das beste ist, mit ihm darüber zu reden, wie man dies gemeinsam gestalten kann. Wenn du die vermeidbaren Stressfaktoren damit beseitigen kannst, wäre das doch ein Weg.
    Sonst ist die Frage, inwieweit du in der Versicherungsbranche oder in einem anderen kaufmännischen Bereich arbeiten kannst.
    Oder du willst nicht mehr arbeiten und machst auf Rente. Das wird aber nicht viel sein und dir muss klar sein, dass es auch nie mehr wird, die Kosten aber weiter steigen werden. Vor 25 Jahren waren 1.500 DM Geld, heute kannst du damit Hatz IV beantragen. Also läuft eine kleine Rente schnell in die Grundsicherung.

    Ein weiterer Punkt ist, dass ein Herzinfarkt ja nicht einfach so kommt. Meist gibt es begleitende Risikofaktoren, die du eliminieren musst. Welche das sind, weißt du sicher selbst am besten. Dann musst du dir realisierbare Ziele setzen und für diese arbeiten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.