hausnotruf auch nach wieder spruch abgelehnt

hallo zusammen
mein Krankheitsbild hat sich ziemlich verschlechtert . verliere öfters das Gleichgewicht und bum da liege ich .ich habe die pfg 1 kann nicht mehr richtig sehen nicht mehr richtig gehen .poliarthose und leider sind meine ohren schlechter geworden so das ich bald ein Hörgerät tragen muss . ich habe eine Augenmuskel Lähmung und ein akkommodations -Konvergenz .spasmuss .und noch andere augen Erkrankungen habe alleine 70 % auf die augen bekommen und den merkbuchstaben RF .mein verlobter wohnt ein paar strassen weiter und ist meine pfleg Person .aus dem grund das ich schon 2 mal gefallen war bestellte ein ein hausnotruf sie reichten den antrag der kasse ein . dieser wurde abgelehnt .mit der Begründung das mein verlobter ein paar strassen weiter wohnt und ich davon ausgehe .den notruf für den fall was währe wenn haben möchte .ich habe zeit weiße so starke schmerzschübe das ich meine finger nicht mehr bewegen kann . ich kann mir nicht mal den po....ab pu...... aber das ist dem MDK gleich .ich könne ja ein normales Telefon nehmen .zeitweise kann ich durch meine sehbehinderung nicht mal die zahlen am Telefon erkennen . auch der wiederspruch wurde abgelehnt .jetzt wurde festegestellt das sich mein gehört seid der letzten Begutachtung so verschlert hat das ich ein hörtgerät brauche. meine frage bringt es sinn noch mal ein antrag für die übernahme der kosten für ein hausnotruf zu stellen . und währe es sinnvoll wenn der Hausarzt mir eine Verordnung ausstellt .bin verzeiht wenn ihr hier mal ein paar fehler reingeschreiben habe.aber durch meine sehbehinderung und der schweren arthose ist das schreiben für mich nicht einfach vielen dank im voraus lg erika

Antworten

  • Hallo Erika

    Es gibt Seniorenhandys oder Notrufhandys, die haben meist auf der Rückseite eine große Taste. Dieser Taste kann man mehrere Nummern hinterlegen. z. B. die Nummer deines Verlobten, eines Nachbarn, der Polizei. Diese Nummern werden dann nacheinander angerufen bis sich jemand meldet. Manche senden auch eine SMS, wenn z. B Sprechen nicht mehr möglich ist. Hörgerätetauglich sind sie so gut wie alle.

    http://www.testberichte.de/telekommunikation/2592/handys/seniorenhandys/artikel/sos-notruffunktionen-in-senioren-modellen.html
  • Hallo,

    der Hausnotruf ist Sache der Pflegekasse, nicht der Krankenkasse. Bitte reiche dort mit ärztlicher Verordnung den Antrag noch mal ein. Eigentlich sollten da wirklich genug Gründe für die Bewilligung des Hausnotrufs bestehen, insbesondere aufgrund der Sturzneigung. Wenn du gefallen bist, kommst du möglicherweise nicht mehr ans Telefon und im Nachthemd sind nun mal selten Taschen, so dass man auch nachts das Telefon in der Tasche hat.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • ich danke euch für die info. zum Senioren handy .zeitweise habe ich so starke schmerzschübe in den händen das ich nicht mal ein einfaches handy oder telefon bedienen kann.durch meine sehbehinderung augenmuskel lähmung sehe ich fast alles doppel und dreifach .zahlen und buchstaben verschmelzen .mein computer kann ich nur benutzen wenn ich schmerzfrei bin ich habe ein riesen großen bildschirm den ich trozdem noch vergrößern muss ..da ich zeitweise kein gleichgewicht halten kann und an schwindel leide und schon 3 mal gefallen bin hatte ich mir eine hausnotruf angeschafft. eine kette die ich um hals tragen kann so fühlte ich mich sicher .den Knopf konnte ich fühlen und drücken in den zeit der schmerzschübe schmerzte es sogar wenn ich ein handy anfasste ja ich konnte es nicht mal erkennen ein paar stunden nach den schüben ging es .doch die bedingung eines handys fällt mir so schwer ich sehe es nicht richtig .wir hatte es mal mit den handy notruf versucht es geht eine sms ab und der mensch am andern ende ruft an .da ich jetzt bald ein hörgerät tragen muss und die zwei andern dingen würde es nicht klappen .mit den handy .der betreiber vom hausnotruf hatte mit mir zusammen eine kosten übernahme an die pflegekasse gesickt .abgelehnt mit der begründung ich wolle den notruf nur haben für den fall was wäre wenn ich mal falle .gleich ob ich alleine lebe und wie krank ich bin .wiederspruch eingelegt abgelehnt dann noch mal geschreiben es wurde vom mdk geprüft auch abgelehnt.der hausnotruf mußte wieder abgeholt werden dann ich die kosten selber nicht aufbringen kann.ich habe wirklich alles versucht .
Diese Diskussion wurde geschlossen.