Haushaltshilfe bei GdB von 100% und Merkzeichen G

Optionen
Ich hab einen Grad der Behinderung von 100% und ein Merkzeichen G und aG. Nun bräuchte ich eine Haushaltshilfe für meine Wohnung. Einen Pflegegrad hab ich leider nicht und da ich alles andere noch selbstständig kann werde ich den wohl auch nicht bekommen. Kann mir jemand helfen?

Antworten

  • Guten Morgen, Missdanny01,
    soweit ich informiert bin, erhält man bei Pflegegrad 1, die Pflegegrade sind seit 1.1.2017 neu geregelt, sog. Ergänzungsleistungen. Das sind monatlich 125€, die ein hierfür geschulter Dienstleister- z.B. Caritas/ Diakonie- direkt! mit der Pflegekasse abrechnet. Z.B. für eine Haushaltshilfe.
    Mit Merkzeichen aG erhältst du vermutlich ohne Probleme den PG 1. Ab PG 2 erhält man Pflegegeld. Das kann direkt an den Antragsteller ausgezahlt werden und er kann sich auf dem freien Markt eine Haushaltshilfe selbst raus suchen, die i.d.R. weniger kosten.
    Freundliche Grüße,
    Pommes
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo missdanny01,

    habe selber (über die Jahre) 3 x vergeblich versucht die Pflegestufe 1 zu bekommen, ist aber jedesmal gescheitert!

    Das eine Mal sogar mit der Begründung, dass meine (zu dem Zeitpunkt) 74jährige Mutter mich ja unterstützen könnte!

    Weiß nicht ob der (letztendliche) Erfolg an der geänderten Wohnsituation liegt oder an der "Unterstützung", aber beim letzten Mal hatte ich mir Hilfe bzw. Unterstützung bei der Diakonie gesucht...

    Die haben, um einen, den gesamten Schriftverkehr geregelt, sind mit mir (im Vorfeld) einige Punkte durchgegangen und bei dem Gespräch mit der "Gutachterin" wurde ich von einer Mitarbeiterin der Diakonie begleitet und unterstützt!
    Bzw. hat sie dann, die Dinge "ergänzt", die man in der Aufregung doch vergisst!

    ACHTUNG, dass ist meine private Meinung: Hatte aber auch ein wenig das Gefühl, dass es seit der Umstellung von Pflegestufe, auf die Pflegegrade, etwas einfacher ist, eine Pflegestufe zu bekommen, da die Vorraussetzungen nicht mehr so restriktiv sind, wie bei den Pflegegraden!?

    Gruß & Viel Erfolg,
    Cab
Diese Diskussion wurde geschlossen.