Haushaltshilfe bei ergänzender Grundsicherung

Guten Tag,
ich bin 52 jahre alt und lebe seit ein paar Jahren von ergänzender Grundsicherung.
Durch eine schwere Herzerkrankung wurde ich berentet u, beziehe ergänzende Grundsicherung.
Aufgrund meiner Herzerkrankung bin ich jetzt nicht mehr in der Lage alle Arbeiten in meinem Haushalt selber zu erledigen.
Ich habe eine Herzleistung von gerade einmal 15% ,weswegen ich auch einen Schwerbehinderten Ausweis (100 %,Merkzeichen G) habe.
Gibt es für mich die Chance ,das das Sozialamt oder die Krankenkasse , für die Kosten einer Haushaltshilfe aufkommt?
Vielen Dank

Antworten

  • Hallo,
    einen Pflegegrad hast du nicht?
    Wenn nein gibt es die Möglichkeit die Kosten vom Sozialamt erstattet zu bekommen oder es hat entsprechende Stellen die Putzhilfen vermitteln.
    Schriftlich beantragen, gut begründen ggf. ärztliche Atteste beilegen, nicht mündlich, dann lehnen sie grundsätzlich ab.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    ja davon hab ich kürzlich selbst gehört. Mir wurde dies nahe gelegt, allerdings werden bei dieser Variante die Einkommensverhältnisse der Kinder geprüft und bei bei entsprechender Höhe ganz oder teilweise in die Pflicht genommen.
    Gruß Proband

  • Hallo Proband,
    die Einkommensverhältnisse der Kinder/Eltern werden bei Bezug von Grundsicherung eh abgefragt, was also soll das?
    Die Freigrenzen sind schon recht hoch bevor Angehörige angerechnet werden.
    Ich rede von Eltern/Kindern ausserhalb des eigenen Haushalts.
    Gruß Hippy
    https://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/grundsicherung/grundsicherung-im-alter-100-000-euro-grenze-gilt-fuer-jeden-einzelnen-angehoerigen
  • Hallo Hippy,
    es war eine Erfahrung die ich kundtat. Die Bemerkung “was soll das?“-kann man sich sparen!
    Die o.g. Haushaltshilfe würde durch die Sozialhilfe gestellt/finanziert werden und nicht aus den Mitteln der Grundsicherung auch wenn man Grundsicherung/ergänzende Grundsicherung bezieht.
    Der Unterschied zwischen Grundsicherung und Sozialhilfe liegt in der Höhe der Freigrenze. Bei Sozialhilfe ist sie wesentlich geringer als bei Grundsicherung mit 100 000 €.

    Gruß Proband

  • Hallo Proband,
    du erlaubst daß ich entscheide was ich mir spare? Danke
    Deine Erfahrung widerspricht der meinen und auch den Ausführungen im Link.
    Hippy
  • Hallo,

    danke für die Antwort Hippy.

    Nein, einen Pflegegrad habe ich noch nicht.
    Ich selber bin nicht Pflegebedürftig , das kriege ich alles noch gut hin.
    Doch es gibt verschiediedene Dinge rund um meine Wohnung, wo ich mittlerweile an meine grenzen stoße.

    Noch einmal schönen Dank für den Tipp-- Schönes Wochenende

    Grüße Balou77
Diese Diskussion wurde geschlossen.