Handbiken und Windschattenfahren

Optionen
Im Radsport hat Windschattenfahren ja eine enorme Bedeutung. Ist das im Handbiken auch so? Ich meine, lässt sich dadurch so deutlich an Kraft sparen, dass es eine sinnvolle Taktik ist im Windschatten zu fahren?

Antworten

  • Hallo lightanddark,

    das ist absolut genauso. Du mußt nicht gegen den Fahrtwind ankämpfen, wenn Du beim Vordermann im Windschatten fährst. Das spart richtig viel Kraft. Bei langen Strecken, wie zum Beispiel die Städtemarathons (42,1km) kannst Du das Windschatten fahren prima beobachten. Normaler Weise wechselt man sich ab, damit nicht immer der gleiche Handbiker in den Genuß des Windschatten fahren kommt. Aber je näher das Ziel rückt, desto mehr geht es darum, nach vorne zu sprinten und der Erste zu sein.

    In Duisburg vor zwei Wochen hatte ich Sina im Winschatten.
  • Das Windschattenfahren ist sicherlich eine sehr wichtige taktische Komponente. Ich kenne in etwa als Größe, dass sich dadurch so 25 % an Kraftverbrauch einsparen lassen. Ob es hier offizielle Studien gibt weiß ich nicht! Da die Konkurrenz im Handbiken immer größer wird, sollte man das Fahren im Windschatten in die eigene Wettkampftaktik einbeziehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.