Hallo , welche Vorteile habe ich mit dem Eintrag GdB 100 ?

Optionen
Ich habe nun aufgrund meiner Krebserkrankung einen Ausweis, in dem nur GdB 100 vermerkt ist. Wie kann ich erfahren, welchen Vorteil ich damit habe? Ich finde nirgendwo Hinweise.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo, ich wäre froh, ich hätte keinen Krebs + froh , ich hätte nicht meinen Job deswegen schon verloren !!! Danke für diese nette Aufklärung!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    eine Liste der sog. Nachteilsausgleiche findest Du hier: http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

    Zudem hast Du eventuell billigeren Eintritt o.äl. bei bestimmten öffentlichen Einrichtungen (Museen o.ä.), aber das hängt vom Betreiber ab.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo,

    die "Vorteile" der Schwerbehinderung nennt man richtig Nachteilsausgleiche. Dann hört es sich auch nicht so an, als habe man Vorteile durch eine Schwerbehinderung, die Gesunde einem "neiden" können.

    Bei mir auf der Arbeit geht das so weit, dass die "Chefetage" sich wünscht, dass wir schwerbehinderten Mitarbeiter doch mit Rücksicht auf die Gesunden, die benachteiligt sind, auf unsere Rechte verzichten sollen. Den Wunsch erfüllen wir der Chefetage selbstverständlich nicht! Wenn mir wieder Kollegen kommen mit "ach du hast ja mehr Urlaub", "so einen bequemen Bürostuhl hätte ich auch gerne!" und "Wie, du kannst für 8€ im Monat Bus und Bahn fahren? Was für eine Unverschämtheit? Ich muss mein Ticket teuer kaufen". Die Liste ließe sich jetzt noch beliebig fortführen. Ich trage dann immer kaltlächelnd vor, dass ich die vermeintlichen Vorteile gerne hergebe und biete einen Tausch an. Allerdings sage ich gleich, dass sie das "Komplettpaket" nehmen müssen mit allen Konsequenzen. Bislang haben Gott sei Dank alle gekniffen. Denn mein Leben gebe ich nicht her... auch nicht für Gesund sein. Mir sind meine gesunden Kollegen, die alles haben und sich nicht darum Gedanken machen müssen, ob sie am nächsten Morgen wieder wach werden, die Laufen, singen, tanzen, springen können ohne sich Gedanken darum machen zu müssen, sind mir vieeeeeeeeeeeeeeel zu unzufrieden, zu verbiestert und viel zu unglücklich.

    Ich bin trotz Behinderung oder vielleicht sogar wegen der Behinderung wenigstens ein zufriedener Mensch, kann Lachen und mich jeden Tag aufs Neue freuen, dass ich das Leben geschenkt kriege, um es zu Leben!!!!

    Sorry für den kurzen Ausflug... Aber viele reagieren hier tatsächlich "allergisch", wenn jemand von Vorteilen für Behinderte spricht und du selber hast ja doch auch die volle Härte der Nachteile schon mitbekommen und hinter dir. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass wenigstens die Krebsprognose eine heilende und keine in Fauste ist.

    GdB von 100 ist erstmal eine gesundheitlicher "Totalschaden" und den kriegt man nicht zum Spaß oder weil man fit wie ein Turnschuh ist.... Merkzeichen sind entscheidend um Nachteilsausgleiche spürbarer zu machen, als nur bei der Steuererklärung. Die ja wahrscheinlich auch flach fällt, wenn du jetzt auch noch arbeitslos bist. Die Frage ist, bist du denn Arbeitsfähig? Dann ist auch ein GdB von 100 ohne Merkzeichen durchaus hilfreich. Denn er hilft bei der Wiedereingliederung. Du genießt damit einen verbesserten Kündigungsschutz. Mittel zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes werden von der Rentenversicherung oder Fürsorgestelle finanziert. Dazu können gehören: Bildschirmlesegeräte, Braillezeilen, Hörgeräte, Induktionsschleifen, besondere Technik für Hörbehinderte, orthopädische Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische, rollstuhlgerechte Klos, Rampen um Eingangsstufen zu ebnen, Aufzüge, die eingebaut werden müssten, Treppenlifte, Autoumbauten und noch vieles mehr!!! Das ist abhängig von der individuellen Behinderung und erfordert einen Berufsberater bei der Arge, der was taugt und einem viel erklären kann. Es gibt diese guten Berufsberater und Integrationshelfer!!! Dann kann es ggf. auch bei der Wohnungssuche hilfreich sein, wenn dir auch ohne Merkzeichen aufgrund der individuellen Einschränkungen evtl. mehr qm zustehen. Dies müsste geprüft werden. Es kann hilfreich sein, dass Umzugsbeihilfen, wie Umzugsunternehmen vom Sozialamt übernommen werden müssen.

    Wenn jetzt aber Merkzeichen hinzukommen: B für Begleitung: Kostenfreie Freifahrt für die Begleitperson des Behinderten.
    G für Gehbehinderung: Wertmarke für freie Fahrt im ÖPNV für 8 € im Monat oder Steuererleichterung um 50% fürs Auto, aG Berechtigung für blauen Parkausweis; Wertmarke und Steuerbefreiung usw.

    Die restlichen Merkzeichen kann ich hier der Fülle wegen nicht aufzeigen und sind spielend leicht zu ergooglen.

    Zudem hatte ich bei den Bescheiden über die Schwerbehinderung IMMER ein Beiblatt, welche Nachteilsausgleiche mir womit zustehen. Ich frage mich, ob das nicht mehr mitgeschickt wird oder ob das nicht alle Behörden mitschicken.

    Wenn du Fragen hast, die vor Ort geklärt werden müssen, dann wende dich an die Behindertenbeauftragte deiner Stadt oder des Kreises. Die helfen gerne weiter. Zumindest hier vor Ort ist die echt Super! Viele Städte bieten auch Broschüren an für Schwerbehinderte, wo die Rechte aufgezählt sind.

    So, ich habe jetzt eine globale Antwort versucht für deine äußerst allgemein gestellte Frage, wo etwas mehr Informationen bzw. etwas mehr Informationen für mich sehr hilfreich gewesen wären, nicht gleich einen Roman schreiben zu müssen, wo du vielleicht für 75% der Infos gar nicht in Frage kommst, weil nicht blind oder taub, weil nicht im Rollstuhl, weil vielleicht doch eher heimbeatmet mit Langzeitsauerstoff oder Schlafmaske....

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Also sorry JFrangipani,

    aber ist das wirklich dein Ernst, dass du die Nachteilsausgleiche nicht findest? Brauchst doch nur die Stichworte Schwerbehinderung und Nachteilsausgleiche eingeben und schon kommen tausende Links dafür, wobei auf der Seite des Versorgungsamtes auch fast alles steht.

    Ohne Merkzeichen ist er nicht ganz so viel wert, es gibt dennoch einiges. In Museen, Kino (weiß ich vom Matthäser) oder Freizeitparks bekommt man Vergünstigungen. Ich hab zwar Buchstaben, aber in einen Freizeitpark habe ich gleich die Jahreskarte umsonst bekommen. Vielleicht geht das ja auch ohne Merkzeichen.

    Was man wohl nur über Mundpropaganda erfährt, sind so Sachen wie dass man beim KVR schneller dran kommt, da muss man gleich ins Zimmer rein, Ausweis zeigen und dann bekommt man eine andere Nummer. Geht sicher auch ohne MZ. Oder es gibt eine Organisation, da braucht man mind. 70 % und aber ganz wichtig das G. Die kann man anschreiben und dann bekommt man einen WC Schlüssel. Damals waren es einmalige 18 € dafür. Damit kann man seeeeeehr viele (selbes Schloss in mehreren Ländern) Behinderten WC´´s begehen. Man hat mehr Platz, seine Ruhe und sparrt sich oft sogar Geld. Nur so als Beispiele, was im Internet nicht so schnell zu finden ist.

    Für den Mehrbedarf der Wohnung braucht man glaub ich das G oder AG. Ist auch mehr für Rollstuhlfahrer gedacht, die brauchen selbstverständlich mehr Platz. Das Mehr Geld beim Sozialamt geht auch ohne MZ.

    @Jumanji,

    in der Ausbildung wurde uns schon früh eingeblaut, über den Ausweis bei Mitarbeitern zu schweigen. Neider gibt es überall auf der Welt, in allen Bereichen. Da muss man sich halt denken, scheiß drauf, lass sie nur reden. Ich habe es irgendwie hinbekommen, das Kritik oder Beleidungen mir nicht mehr nahe gehen. Wieso sollte es auch, wenn es oft nichtmal stimmt?

    Will mein Leben auch nicht gegen ein gesundes tauschen. Hat schon alles einen Sinn, wie es ist.

    lg Joy


  • Hallo ,

    naja, es ist schön, wenn man die Behinderung und den Ausweis verschweigen kann. Aber es ist manchmal doch ein wenig offensichtlich. Wenn ein Bein fehlt, wenn ein Rollstuhl genutzt wird, wenn jemand einen Blindenstock hat oder Sauerstoff auf der Nase spazieren führt.... dann ist auch die Behinderung offentsichtlich und für jeden klar, dass man auch Inhaber eines Ausweises und damit der vermeintlichen Vergünstigungen.

    Zudem gibt es Kollegen, die sind mit allem dermaßen unzufrieden und beschäftigen sich lieber damit das Haar in der Suppe bei den Kollegen zu suchen, als sich mit der Arbeit zu beschäftigen... 😡 Naja... es gibt einfach sehr viele Sachen, die dann einfach nur echt nervig sind. Mittlerweile kratzt es mich nicht mehr so sehr... Ich verstehe es nur nicht, weil als ich noch nicht behindert war, da hätte ich behinderten Kollegen oder Mitmenschen NIEMALS die Vergünstigungen geneidet. Ich war immer einfach nur froh und dankbar gesund zu sein. Naja.. nun bin ich froh, dass ich zumindest etwas Ausgleich bekomme und ich kämpfe immer nur für das, von dem ich glaube, dass es mir zusteht.

    Jumanji
  • Frangipani hat geschrieben:
    Ich habe nun aufgrund meiner Krebserkrankung einen Ausweis, in dem nur GdB 100 vermerkt ist. Wie kann ich erfahren, welchen Vorteil ich damit habe? Ich finde nirgendwo Hinweise.


    Hallo, meine Frau hatte ein Speiseröhrenkarzinom, was sie mit Chemo ,Bestrahlung und schwerer OP soweit ganz gut Überstanden hat und es geht ihr jetzt den Umständen endsprechend ganz gut.
    Sie hatte auch befristet einen Schwerbehinderungsausweis mit 100% erhalten vom LaGeSo Berlin, befristet auf 5 Jahre.

    Welche Voerteile man damit haben kann, dazu habe ich einen Link gefunden, da müsstest du mal in Ruhe dir alles raussuchen!
    Gruß und alles Gute für dich-- malutky 😆

    http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/RechtlicheGrundlagen/BehinderungundAusweis/Nachteilsausgleiche/Nachteilsausgleiche_node.html
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.