Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

hallo, kann ich nach einer fuß amputation links noch einen schaltwagen fahren?

Topic Status: beantwortet

 » Sport & Freizeit
Landesflagge: DE
tonks
Themenersteller
Beiträge: 2
hallo, mein linker fuß wird demnächst amputiert, u.a. frage ich mich, ob man dann noch einen schaltwagen fahren kann...
Verfasst am: 05. 08. 17 [12:22]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo,
wie soll das gehen? Kupplung treten und Gas geben beim anfahren mit einem Fuß?
Nein.
Gruß Hippy

Ich würde mich freuen zu erfahren ob meine Antwort ein wenig hilfreich war! Danke
Verfasst am: 05. 08. 17 [13:24]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Katzenauge
Beiträge: 14
Hallo,

das geht dann leider nicht mehr. Ist zu gefährlich und vermutlich würde da auch die Fahrerlaubnisbehörde ein Wort mitreden wollen. Kann durchaus sein, dass man dann im Führerschein vermerken lassen muss, dass man nur noch Automatikgetriebe fahren darf .... war zumindest bei mir so (mit einem steifen linken Bein) ...
Sie sollten sich also schon im Vorfeld über eine mögliche Umrüstung informieren. Oder halt ein neues Auto mit Automatikgetriebe suchen ... Für die Amputation alles erdenklich Gute.

Katzenauge

Manchmal ist weniger auch mehr.
Verfasst am: 05. 08. 17 [16:50]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
tonks
Themenersteller
Beiträge: 2
danke für die antworten icon_smile.gif
Verfasst am: 05. 08. 17 [23:49]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
einbein
Beiträge: 735
Ob du das kannst, hängt von dir, vor allem von deinem Kopf ab. Es gibt viele, die das können und machen. Ich kann es auch mit Oberschenkel-Prothese.


Was du heute nicht erlebst, kannst du morgen nicht nachholen ohne etwas anderes zu verpassen.
Verfasst am: 08. 08. 17 [09:43]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
MyHandicap Engagementsiegel
colores
Beiträge: 2098
Bin technisch nicht ganz auf der Höhe aber gibt es nicht auch Handgeschaltete Autos
Verfasst am: 10. 08. 17 [10:27]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
tündi
Beiträge: 247
Natürlich colores, wenn beide Beine nicht mehr einsatzfähig sind, gibt es Autos die ausschliesslich mit den Händen bedient werden können. Aber ... ein Automatikauto, dass mit dem rechten Bein bedient wird, ist eben Serie, dass auch vom Nichtbehinderten gefahren wird und damit billiger. Damit bietet sich das eher an. Oder wie einbein schreibt, man trainiert sich das Schalten mit Prothese so an, dass es als nicht fahrgefährtend anerkannt wird.
Gruss Tündi
Verfasst am: 11. 08. 17 [10:19]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people