hallo, kann ich nach einer fuß amputation links noch einen schaltwagen fahren?

hallo, mein linker fuß wird demnächst amputiert, u.a. frage ich mich, ob man dann noch einen schaltwagen fahren kann...

Antworten

  • Hallo,
    wie soll das gehen? Kupplung treten und Gas geben beim anfahren mit einem Fuß?
    Nein.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    das geht dann leider nicht mehr. Ist zu gefährlich und vermutlich würde da auch die Fahrerlaubnisbehörde ein Wort mitreden wollen. Kann durchaus sein, dass man dann im Führerschein vermerken lassen muss, dass man nur noch Automatikgetriebe fahren darf .... war zumindest bei mir so (mit einem steifen linken Bein) ...
    Sie sollten sich also schon im Vorfeld über eine mögliche Umrüstung informieren. Oder halt ein neues Auto mit Automatikgetriebe suchen ... Für die Amputation alles erdenklich Gute.

    Katzenauge
  • danke für die antworten 😀
  • Ob du das kannst, hängt von dir, vor allem von deinem Kopf ab. Es gibt viele, die das können und machen. Ich kann es auch mit Oberschenkel-Prothese.

  • Bin technisch nicht ganz auf der Höhe aber gibt es nicht auch Handgeschaltete Autos
  • Natürlich colores, wenn beide Beine nicht mehr einsatzfähig sind, gibt es Autos die ausschliesslich mit den Händen bedient werden können. Aber ... ein Automatikauto, dass mit dem rechten Bein bedient wird, ist eben Serie, dass auch vom Nichtbehinderten gefahren wird und damit billiger. Damit bietet sich das eher an. Oder wie einbein schreibt, man trainiert sich das Schalten mit Prothese so an, dass es als nicht fahrgefährtend anerkannt wird.
    Gruss Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.