Hallo, ich habe folgendes Problem.

Wir haben 4 Kinder und unser 16 jähriger Sohn hat Asperger.
Nun ist es so, dass unser 14 jähriger im September einen Austauschschüler aus Schweden für 10 Tage zu uns in die Familie eingeladen hat.
Die Frage ist jetzt, wie wird sich unser Asperger Sohn dabei fühlen?
Er möchte eigentlich nicht, dass der Schwede kommt,andererseits weiß er aber auch, dass sein Bruder sich dann schlecht fühlt.
Wie kann ich beiden Kindern gerecht werden???

Antworten

  • Guten Tag Dajalube
    Wie willst du heute schon wissen wie sich die Kinder fühlen wenn der Austauschschüler noch gar nicht da ist? Warum hat dein Sohn der Asperger hat ein Problem damit? Ich würde Gespräche führen mit beiden Kindern das für und wieder besprechen. Im Endeffekt kommt der Austauschschüler ja für dein 14 jähriges Kind, und das Kind wird am meisten mit ihm zu tun haben.
    Sicher kann man den Austausch auch absagen auf Grund des Handicap, rede mit beiden Kindern sicher findet ihr eine Lösung.
    Vielleicht hast du Verwandtschaft oder Freunde wo der Austauschschüler übernachten kann, und wo sich dein 14 jährigem Sohn mit ihm treffen kann.
    LG Carola

  • Es ist so, dass sich mein Großer schin schwer damit tut, wenn nur für ein paar Stunden Besuch da ist.
    Er kann dann nicht essen, duschen etc.
    Er fühlt sich dann einfach unwohl.
    Natürlich hätten wir die Option, dass Austauschkind woanders unterzubringen, wäre aber für den Anderen halt sehr schade.
    Einer von Beiden wird wohl leider auf der Strecke bleiben....
  • Du kannst doch den Austauschschüler woanders übernachten lassen.
    Und trotzdem mit deinen 14 jährigem Sohn und den Austauschschüler Zeit verbringen lassen.
    Oder mit den großen ein Kompromiss finden, das der Austauschschüler Stundenweise da ist.
    Ich denke ja nicht das die Kids den ganzen Tag zu Hause sein werden.
    LG Carola
  • Dajalube hat geschrieben:
    Es ist so, dass sich mein Großer schin schwer damit tut, wenn nur für ein paar Stunden Besuch da ist.
    Er kann dann nicht essen, duschen etc.
    Er fühlt sich dann einfach unwohl.
    Natürlich hätten wir die Option, dass Austauschkind woanders unterzubringen, wäre aber für den Anderen halt sehr schade.
    Einer von Beiden wird wohl leider auf der Strecke bleiben....


    Hallo,
    vielleicht solltest du auch mal daran denken wie sich der Austauschschüler damit arrangieren kann, offenbar weiss er nicht mal was ihn erwartet. Das sollte er zumindest vor Reiseantritt wissen und dann vielleicht entscheiden besser zu Hause zu bleiben oder nicht.
    Gruß
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Dajalube hat geschrieben:
    Es ist so, dass sich mein Großer schin schwer damit tut, wenn nur für ein paar Stunden Besuch da ist.
    Er kann dann nicht essen, duschen etc.
    Er fühlt sich dann einfach unwohl.
    Natürlich hätten wir die Option, dass Austauschkind woanders unterzubringen, wäre aber für den Anderen halt sehr schade.
    Einer von Beiden wird wohl leider auf der Strecke bleiben....


    Hallo,
    vielleicht solltest du auch mal daran denken wie sich der Austauschschüler damit arrangieren kann, offenbar weiss er nicht mal was ihn erwartet. Das sollte er zumindest vor Reiseantritt wissen und dann vielleicht entscheiden besser zu Hause zu bleiben oder nicht.
    Gruß
    Rudi


    Ich sehe das genauso wie Rudi und teilweise wie Carola. Hat dein 14jähriger den Austauschschüler "einfach selbst" eingeladen, ohne mit seinen Eltern, also euch, das zu besprechen? Geht eigentlich gar nicht, dazu wäre was Schriftliches nötig, damit auch SEINE Eltern darüber Bescheid wissen, auch wie es versicherungstechnisch für diesen Schüler im Ausland aussieht und alles geregelt ist.
    Wie hat dein Sohn denn diesen schwedischen Schüler kennengelernt und wo sollte er schlafen, ist eure Wohnung denn gross genug für einen zusätzlichen Gast?

    Ich denke auch, dass sich der 16-jähr. Asperger-behaftete Sohn einfügen muss in seine Familie und nicht immer im Vordergrund zu stehen hat und sich jeder nach ihm richten muss, geht auch nicht. Mit 16 Jahren sollte er ein Gefühl dafür gekriegt haben.
    Das ganze ist ja wohl erst im Sept. geplant, also noch genügend Zeit zur Aufklärung für deine Kinder und den Austauschschüler. good luck!


Diese Diskussion wurde geschlossen.