haben Eltern von Asperger-Kindern auch das syndrom

die Kinder meines Partners haben das asperger-syndrom.Meine Frage ist ob die Moeglichkeit besteht,das mein Partner auch eine Form von Asperger hat,da ich einige Merkmale fuer Asperger auch bei Ihm bemerke.

Antworten

  • Hallo Brammel,
    beim Asperger Syndrom (auch bei ADHS) wird vorwiegend von einer Vererbung ausgegangen. Es ist jedoch keine Vererbung im Sinne von dominant/rezessiv, sondern es sind sehr viele Gene beteiligt (1-2 Dtzd. sind schon bekannt) und da Vererbung dem Zufall unterliegt kann die Ausprägung sehr sehr unterschiedlich sein, wie man oft an Geschwistern sehen kann. Von nicht betroffen bis deutlich betroffen.
    Es kann also durchaus sein, dass der Partner auch Aspekte davon aufweist, aber aufpassen .... wenn man voreingenommen ist, sieht man auch viel hinein. Und ... so ein Störungsbild macht nur einen Teil einer Gesamtpersönlichkeit aus. Das Wissen darüber kann hilfreich und entlastend als Erklärung für manches sein, aber auch negativ, wenn man jemanden deshalb in eine "Schublade" steckt.
    Alles Gute Tündi
  • Hallo brammel,

    inwiefern wäre das denn relevant? Oder hattest du rein aus Interesse gefragt?
  • Vielen Dank Tuendi...
    Ich bin ganz sicher nicht voreingenommen...ich fragte nur deshalb um mich noch mehr zu informieren und da mein Freund einige Sonderheiten hat ,die sehr dem Aspeger nahekommen ,wollte ich es nachfragen um damit anders umgehen zu koennen und nicht verletzt zu sein wenn z.B.Umarmungen mechanisch kommen, er alles hinterfragen muss um es zu verstehen und in seinem Kopf zu speichern wie er mir eklaerte..e.c.t..ich hab auch erst vor ca 1 Monat erfahren, das seine Kinder eine Form von Adhs haben.Also nochmal Vielen Dank fuer deine Antwort.
  • Hi Justin,
    es ist nicht relevant fuer mich,sondern,falls es der Fall ist das mein Partner einige Aspekte vorweist die dem Asperger sehr aehnlich sind und seine beiden Kinder eine Form von ADHS haben,wollte ich mich noch mehr informieren um richtig handeln zu koennen oder aber auch den anderen besser zu verstehen ohne gekraenkt zu sein...ich hatte ihn auch angesprochen ob es nicht sein kann das er auch eine gewisse Form des Autismus hat und er antwortete mir es kann schon moeglich sein ...wie oben schon geschrieben hatte er mir erst vor einem Monat mitgeteilt das seine Kinder diese Form von Autismo haben...

    Liebe gruesse
    Brammel
  • Liebe brammel
    ich finde sehr gut was tündi dir geschrieben hat, genetisch lässt sich einiges aber eben längst nicht alles nachvollziehen.
    Ich selbst habe höchstwahrscheinlich nicht diagnostiziert ADHS und unsere Tochter eine leichte Form.
    Ich weiss das Ritalin oft schlecht dargestellt wird , aber bei unsrer Tochter wirkt es sehr gut.
  • Hallo Bammel,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie ist es dir inzwischen eher daran? Hast du noch weitere Informationen herausfinden können? Wie geht jetzt mit der Situation um?

    Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich! Vielleicht hast du ja mal Lust, zu berichten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.