Haben Asperger-Betroffene Probleme, sich an ihre eigene Vergangenheit zu erinnern?

Vergangenheit quasi als "schwarzes Loch".
Aufgefüllt nur durch die Erinnerungen der andern oder Fotos.
Erinnerungen dann meist nicht als eigene empfunden und nicht emotional gefüllt/gefühlt.
Ist das zutreffend? Kommt das jemandem bekannt vor?

Antworten


  • Guten Tag nilro,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Als " schwarzes Loch " würde ich es nicht ansehen. Eine Person stark ausgeprägten AS hat wenig Gefühl, Emotionen etc. Es sind Dinge die Ihm / Ihr nicht wichtig erscheinen und so besteht dazu eine nur geringe Verbindung. Die man mit Fotos, Erzählungen wecken kann.

    Hier ist eine gute Seite im Internet dazu;

    http://www.asperger-online.de/asperger3.html

    Eine Person mit AS ist anders gestrickt ( so nenne ich es für mich ) und dies sollte man respektieren. Mfg Lyn😉
  • Hey Nilro,

    aus Erfahrungen mit u.a. Asperger-Kindern kann ich sagen, nicht pauschal...

    Spielt bei jedem wieder noch mehr oder weniger "eigenes" mit rein, aber generell gilt es nicht.

    Grüße

    Frau_A.
  • Hallo nilro,

    zunächst einmal auch von mir noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Gibt es einen speziellen Anlass für Deine Frage?
Diese Diskussion wurde geschlossen.