Habe von einer Pflanze gehört, die antibiotische Wirkung hat? Gibts die?

Optionen
Habe gelesen, dass es Pflanzen gibt, die Antbiotische Wirkung haben? Gibt es sowas und wenn ja, wie heißt die Pflanze und wie muss ich sie einehmen? kann ich damit eine antibiotika einnahme vermeiden?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Suchende,
    es gibt mehrere Pflanzen, denen antibiotische Wirkungen nachgesagt werden. Darunter zum Beispiel Knoblauch, Zwiebel, Meerettich, Kresse, Senf, Brokkolisprossen

    Es gibt auch in der Homöopathie Substanzen, denen diese Wirkung nachgesagt wird. Es ist sicherlich förderlich für die Gesundheit, genannte Pflanzen auf den Speiseplan zu setzen. Eine Antibiotika-Therapie können sie im Krankheitsfall sicher nicht ersetzen.

    Ein guter Homöopath wird dich bzgl. Globuli beraten können.

    Und noch was: Antibiotika in Maßen und richtig eingenommen, ist eine hilfreiche und oft lebensrettende Maßnahme.

    Bei weiteren Fragen oder für nähere Infos melde dich gern wieder.
    LG Iris, Redaktion MyHandicap

    PS: Interessante Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,617568,00.html
    http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761577894/Antibiotika.html
  • MyHandicap User
    Optionen
    calendula wundsalbe funktioniert bei mir immer mal wieder ganz gut

    http://www.awl.ch/heilpflanzen/calendula_officinalis/index.htm
  • Suchende hat geschrieben:
    Habe gelesen, dass es Pflanzen gibt, die Antbiotische Wirkung haben? Gibt es sowas und wenn ja, wie heißt die Pflanze und wie muss ich sie einehmen? kann ich damit eine antibiotika einnahme vermeiden?


    Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber es gibt massenweie antibiotische Mittel, wie
    Angocin (Meerrettichwurzel/Kapuzinerkresse)
    Rowatinex (ätherische Öle)
    Arctuvan (Bärentraubenblätter)
    D-Mannose (auch in Obst enthalten)
    Cranberry
    und immer wenn man Probleme hat und die Entzündung nach ein paar Tagen (5 - 14 Tag) mit den gleichen Erreger wieder eine Blasenentzündung hat, dann kann man mal Forskolin (ind. Buntnessel) ausprobieren. Diese aber immer zum Essen nehmen, da sie sonst auf den Magen schlagen kann. Man nimmt 2 Stück pro Tag Abstand 12 Stunden (!1 Kps. sollte mind. reiner 400 mg Coleus Forskohlii Extrakt (Forskolin 80 mg) haben.
    Forskolin wirkt gegen resistente Keim, die sich in der Blasenwand verstecken.
    Forskolin zum Essen nach 2 Stunden D-Mannose/Cranberry/Angocin nehmen und das alle 4 bis 4 Stunden, siehe bei Angocin die Dosierung im Beipackzettel.
    Angocin nehme ich immer mit 1 bis 2 EL Sojajoghurt oder Kartoffelbrei oder Stück Brot ein, brennt sonst im Magen.
    Es gibt eine Forum in der Schweiz, wo massenweiße Betroffene mit Blasenentzüdungsproblemen, z.B. einfach eingeben Wege aus dem Teufelskreis...dann findet man das Forum.
  • Hallo Brand,
    ich finde es toll daß du dich selbstlos hier extra anmeldest um dich für ein Produkt stark zu machen.
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Empfehlungen, jeder Körper reagiert anders zudem diese Produkte mehr als fragwürdig sind.
    Interessenten sollten folgendes aufmerksam lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Forskolin
    unbedingt auch die Sicherheitshinweise.
    Gruß
    Rudi 🥺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Pflanzlich: Korkuma bei Entzündungen und Umckaloabo bei Virus- und BakterienInfekten.
  • tündi
    Optionen
    Von Korkuma habe ich (in med. Fachzeitschrift) gelesen, dass sie nachweislich Stoffe gegen Krebs und ich nehme nun mal an auch antibiotische wirkende Stoffe enthält. Was jedoch noch völlig ungeklärt ist, wieviel man davon einnehmen muss, damit es im Körper auch in diesem Sinne tatsächlich wirksam werden kann und falls dass erst bei naja 100 g der Fall ist - wird es wohl schwierig. Aber wie schon von Hirschhausen so schön sagt " ein Placebo ist eine sehr starke Medizin". Und es klappt zwar ... leider ... nicht immer, aber manchmal versetzt der Glaube Berge und das Immunsystem ist tatsächlich auch von der Psyche abhängig. Nur muss man klar unterscheiden, wann einfach eine Antibiotikatherapie notwendig ist.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    schon jemand mal was vom Moringa Baum was gehört?? Der Wunderbaum.
    Die Blätter haben eine vielseitige Wirkung, u.a. auch Antibiotisch

    gruß wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.