guttempler

Optionen
suche leute, die auch bei den guttemplern sind zwceks austausch

puprle

Antworten

  • nene,

    hab keine Probleme mit Alkohol, eher ohne.


    lG. Richard
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zur Information:

    Die Guttempler sind eine weltweit tätige Organisation, die sich dem Leben ohne Alkohol gewidmet hat. Hier ist deren offizielle Webseite: http://www.guttempler.de/. Mehr Informationen gibts auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Guttempler

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    sorry, aber muß man das wissen????

    Allein der Name macht in mir ein ungutes Gefühl.

    Verbindung die die Welt nicht braucht (...).

    Anmerkung von der Redaktion:
    Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber bitte bei Vergleichen vorsichtig sein 😉 Besonders wenn man mit der Thematik nicht vertraut ist.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    es sind nicht nur die Guttempler, die sich vom Alkohol komplett distanzieren. Ich kenne eine christliche Freikirche, für die es wichtig ist, sich allen Drogen und ähnlichen Versuchungen zu enthalten. In der Bibel gibt es mehere Beispiele von Menschen die sich sinnlos betrunken haben. Diese Freikirche sagt das in der Bibel steht, das Gott nicht möchte das wir uns betrinken oder auf andere Weise dem Körper oder unserem Leben schaden zu fügen. Unser Körper wird uns für die Zeit unseres Daseins nur geliehen. Deshalb haben wir sorgfältig mit ihm um zu gehen. Sie sagen unser Körper ist der Tempel des heiligen Geistes. Deshalb trinken diese Gläubigen niemals Alkohol. sie benutzen auch keinen Wein zum kochen. Sie rauchen nicht, trinken nicht und nehmen keine Drogen. Manche Menschen dieser Kirchengemeinde lehnen sogar alles stimmulierende ab. Auch Kaffee und Tee. Sie sind sehr bedacht darauf eine gesunde und ausgeglichene Lebensführung zu haben. Viele sind Vegetarier, weil sie fleischlos Leben für gesünder halten. Die ersten Reformhäuser haben Menschen dieser Kirche eröffnet. Es gibt heute noch Produktnamen in Reformhäusern die früher in den Händen dieser Kirche waren. Zum Beispiel "Bösen" oder "Granovita".

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Man muss nirgends Mitglied sein, um Tee oder alkoholfreie Getraenke und Nichtrauchen eine gute Sache zu finden 😀 Das Leben kann auch unorganisiert, ohne Kollektiv, schoen und reizvoll sein. Man wuerde es gar nicht denken!

    Ich kenne dementsprechend Leute, die "gar nichts" (in Bezug auf nennenswerte Mitgliedschaften oder Bekenntnisgruppierungen) sind und die ("trotzdem"?) enthaltsam leben, ohne dafuer eine Ausrede zu brauchen.

    Daher, wer das machen will - just do it.
Diese Diskussion wurde geschlossen.