Gutachten-Kostenträger

Optionen
Hallo an Alle, wir sind hier nun auch neu gelandet. Meinem Sohn fehlen die Finger an der rechten Hand seit Geburt, bisher meistert er alles fabelhaft. Für seinen Führerschein ist ein Verkehrsmedizinisches Gutachten erforderlich, dieses sollen wir bei der Führerscheinstelle einreichen, dann wird alles an TÜV weitergeleitet. Das Gutachten kostet EUR 450.-- . Bekommen wir da Unterstützung, wenn ja, von wem? Für Infos jeglicher Art sind wir sehr dankbar.

Antworten

  • Hallo fendtvario,

    schön, dass Ihr bei uns "gelandet" seid 😀

    Ist das Autofahren denn behinderungsbedingt (!) im Zusammenhang mit Ausbildung oder Arbeit erforderlich? Das ist nämlich in der Regel Voraussetzung für Förderungen von Mobilität mit Behinderung.
  • Also wenn man auf einem Dorf mit 300 Einwohnern lebt, läuft gar nichts ohne Auto. Ich denke der Führerschein gehört doch heute grundlegend zu dem Leben....

    Es geht mir nur um die Kosten für das Gutachten, nicht für den Füherscheinerwerb ansich.
  • Hallo fendtvario,

    wie bereits geschrieben gibt es staatliche Förderung für die Automobilität von Menschen mit Behinderung in der Regel nur im Zusammenhang mit Ausbildung oder Beruf.

    Die Tatsache, dass Ihr in einer Gemeinde mit 3.000 Einwohnern wohnt ist kein behinderungsbedingter Faktor. Demnach sehe ich da keine großartigen Chancen auf eine Kostenübernahme seitens staatlicher Stellen.

    Evtl. wäre etwas über die "Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft" möglich. Teilhabeleistungen sind jedoch Sozialleistungen. Es erhält sie also nur, wer bedürftig im Sinne des Sozialgesetzes ist. Inwieweit es euch das wert ist, insbesondere da die Chancen nicht sehr gut stehen, könnt nur Ihr selbst entscheiden.

    Tut mir leid, euch keine positivere Mitteillung machen zu können.

    Bei weiteren Fragen meldet euch gerne erneut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.