Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Grundsicherung und Rente

Topic Status: beantwortet

 » Ausbildung & Beruf
Landesflagge: DE
lanzarote581
Themenersteller
Beiträge: 1
Guten Tag
Hoffe das mir hier einer evtl. weiter helfen kann.

Also mein Problem ist habe von Geburt an ein Behinderungsrad von 50% Geistig war von 2001 bis 2007 normal auf dem Allgemeinem Arbeitsmarkt tätig Ausbildung 1 Jahr und diverse andre Tätigkeiten nun bin ich seit 2007 in der WFBM tätig und erhalte Grundsicherung nach SGB XII Im Alter und bei Erwerbsminderung nun wie wir ja alle wissen ist der Verdienst in solchen Werkstätte nicht gerade hoch ca 170€.

Und die Erwerbsminderung Rente erhält man dort nach 20 Jahren Tätigkeit die ja auch bekanntlich er weise auch nicht höher ist als das Grundsicherungsniveu ca 800€.

Nun was mich stutzig macht ist das ja wen man in einer WFBM arbeitet erhält man von der Grundsicherung Leistungen nach dem SGB XII im Alter und bei Erwerbsminderung da man in einer WFBM mit Grundsicherung arbeitet gilt man dann als Dauerhaft voll Erwerbsgemindert was ja das selbe Prinzip wie die Erwerbsminderung Rente ist.

Hat man mit Grundsicherung und Tätigkeit in der WFBM überhaupt ein Anspruch auf eine Erwerbsminderung Rente da man ja von der Grundsicherung als Erwerbsgemindert eh ja schon ist oder bleibt die Erwerbsminderung Rente einem da man Grundsicherung nach SGB XII bezieht verwehrt

das wäre ja ein Unding da man ja quasi umsonst Arbeiten geht da man durch die Grundsicherung (Erwerbsgemindert) ist man kann doch nicht von einer Erwerbsminderung in die nächste gehen
Verfasst am: 28. 01. 19 [15:22]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Beiträge: 1843
Die Grundsicherung stockt dein Einkommen/Rente auf Hartz IV Niveau auf.
Näheres zu den Voraussetzungen für Erwerbsminderungsrente findest du hier:
https://www.vdk.de/deutschland/pages/rente/73773/erwerbsminderungsrente_voraussetzungen_und_tipps

Gruß idur

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Verfasst am: 28. 01. 19 [17:58]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people