Grad der Behinderung bei AVWS

Hallo,

Ich habe einen 9 Jährigen Sohn. Im Mai 2020 wurde bei ihm eine schwere Form einer Auditiven Wahrnehmungs und Verarbeitungsstöhrung diagnostiziert.
Da er im Störschall nur ein Wortverständnis von 20% hat, wurde er mit Hörgeräten versorgt. Zudem hat er eine sehr geringe Hörmerkspanne, sprich er kann sich wenig merken.

Der Pädaudiologe hat uns geraten den Grad der Behinderung feststellen zu lassen.

Ich habe im November den Antrag gestellt.
Am Freitag kam die Ablehnung, mit einem Verweis aus seinem Schulzeugnis erhalten. Da er sich ja konzentrieren könne gäbe es ja keine Behinderung. Zudem wird bezweifelt das seine Erkrankung dauerhaft sei.

Kann mir jemand beim Schreiben eines Widerspruchs helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Antworten

  • Hallo Löwenmama82,
    beim Einlegen des Widerspruchs gegen den Bescheid des Versorgungsamtes gibt es einiges zu beachten, wie etwa die Widerspruchsfrist. Ein Muster für ein Widerspruchsschreiben, an dem du dich orientieren könntest, findest du auf dieser Internetseite.

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/widerspruch-grad-der-behinderung_146532.html

    Außerdem hast du bei Beratungsstellen wie z. B. der des Sozialverbands Deutschland die Möglichkeit, dich zu informieren.

    https://www.vdk.de/deutschland/pages/der_vdk/72455/suche-beratungsstelle

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Guten Tag Annemarie,

    Vielen Dank für den Link.
    Mein Mann meinte gestern Abend das das Gesundheitsamt die AVWS wohl mit einer ADHS verwechselt hat.

    Auf alle Fälle werde ich den Widerspruch heute Abend nach deiner Vorlage fertig machen.
    Wenn das Fachärztliche Gutachten vorliegt habe ich die Möglichkeit die Begründung ordentlich zu verfassen.

    Danke
Diese Diskussion wurde geschlossen.