Gleich um 22:40 Uhr bei arte : "Der Sprinter ohne Beine"

Wiederholung am 22.08. un 10:00 Uhr

Oscar Pistorius trainiert seit Jahren um bei den Olympischen Spielen (nicht Paralympics) starten zu dürfen.
Er ist der schnellste Mann ohne Beine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Pistorius

Antworten

  • Duerfen taete er, was Zulassung betr Prothesen angeht - aber qualifizieren muss er sich noch...
  • Habe die Sendung gesehen. Sehr erstaunlich - Oscar wurden beide Füsse in früher Kindheit amputiert. Mithilfe des Fersengewebes wurde auf Höhe des Knöchels aufgepolstert, so dass er auf den Stümpfen laufen konnte.
    Auf seinen Karbonfedern läuft er wieselflink und wird im Laufe des Rennens immer schneller. An diesem Punkt setzten die Offiziellen des Leichtathletiksverbandes und der Olympischen Spiele an. Jeder andere Läufer wird im letzten Drittel auf 400 Meter langsamer, nur Oscar nicht. Daraus wird ein regelwidriger Vorteil aufgrund eines technischen Hilfsmittels konsturiert, den aber der internationale Sportsgerichtshof in Lausanne negiert hat. Wie Swisswuff schreibt, muss Oscar jetzt noch die 400 Meter unter 42 Sekunden laufen, damit er sich für Olympia qualifizieren kann.
    Abgesehen von den grotesken Formalismen fand ich den eigentlichen Skandal, dass sowohl die Presse wie die Funktionäre ihn immer wieder damit konfrontierten, weshalb er den bei den nichtbehinderten Sportlern mitmachen wolle, denn für "solche Leute wie ihn gäbe es ja die Paralympics...." - das ist doch der Skandal. Hier wird wieder eine künstliche Barriere aufgebaut, denn richtige Integration würde bedeuten, dass alle Sportler, die im selben Wettkampf teilnehmen dürfen, wenn sie die Leistungen erbringen.
  • Hallo MaSey,

    wie recht Du hast. Oscar wiederholte ja auch mehrmal, daß er nicht behindert ist. Wenn man sieht, wie "leichtfüßig" er sich auf seinen Prothesen bewegt, kann ich das nur bestätigen. Aber die Gesellschaft ist hart. Jeder der anders ist, ist behindet. Egal ob er unter "Seinesgleichen" untefordert wäre oder nicht. Ich kann den jungen Mann sehr gut verstehen. Ich bin auch nicht behindert. Ich habe eine Gehbehinderung und die kompensiere ich mit meinem Rollstuhl.

    Nur für wen der Alltag voller Barrieren steckt, ist behindert. Alle anderen haben eine Behinderung, mehr nicht.

    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.