Gibt es hier Erwachsene, die als Kind Vojta erhielten und an einem Austausch interessiert sind?

Optionen
Hallo Community,

befinden sich unter euch welche, die als Säugling/ Kleinkinder die Therapie nach Vojta erhielten und an einem Austausch über die (psychischen) Langzeitfolgen interessiert sind? Ich bin schon auf jemanden auf einer anderen Seite gestossen, der nur eine Sitzung mitmachte und einige Symptome wie auch ich habe, aufweist. Aber wir beide sind noch auf der Suche nach weiteren Leuten, um zu erfahren, wie es ihnen so geht und was Vojta alles bei ihnen so ausgelöst hat. Meine neue Bekanntschaft hat auch den Plan, eine SHG zu gründen. Ihr könnt euch auch per PN melden.

Freue mich auf evtl. Nachrichten.

lg Joy

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Joy,

    meine Tochter bekam früher, und bei Bedarf auch noch heute, KG, nach Vojta. Wir hatten im lauf der Jahre einige THerapeuten und letztendlich festgestellt, das es sehr darauf ankommt wer, und wie die Übungen gemacht werden. Es gibt Therapeuten die drücken die "Trigerpunkte" als wollten sie etwas raus drücken, und welche die mit leichtem Druck erreichen das die Übung gelingt. Die "Brutalos" haben wir schnell ausgemußtert.

    Das dumme an solchen Therapien ist, das man meist erst hinterher feststellt, wie sie angekommen ist. Daher gibt es Betroffene die nicht gut fanden das sie Vojta hatten, es gibt aber auch Betroffene die es bedauern es nicht als Kind schon gehabt zu haben, weil sie dadurch möglicher Weise weiter gekommen wären als sie ohne gekommen sind. Das ist halt sehr individuell...

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Joy,

    was genau ist das Verfahren nach Vojta??
    Warum gibt es da Langzeitschäden......
    Viel Erfolg das Ihr noch Leute findet zum Austausch!!

    gruß wessi
  • Helmut60
    Optionen
    https://www.medizin-im-text.de/blog/2018/7277/umstrittenes-vojta-liebe-mamas-habt-mehr-mut/

    Da ist umschrieben um was es geht.

    Meine Tochter war mit 3 J. noch so schlapp wie ein nasses Handtuch, und machte "dank wohldosierter" Vojta Übungen gute Fortschritte. Es gibt noch eine "brutaler anmutenden" THerapieform.. nach Doman..., von der wir auch einige Übungen übernomen hatten. Sie hat sich zwar degen die Vojta Übungen gewährt, = die gewünschten Bewegungen gemacht, aber so dabei geschrieen wie in dem Video da im Link. Durch das drücken auf gewissen Stellen sollen Reflexe ausgelöst werden. Wenn die Refelxe aber nicht kommen, neigen einige THerapeuten zu Überteibungen... die dann später für mich gut nachvollziehbar Problemenachen können.

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo wessi,

    kurz gesagt ist es eine sehr effektive, aber brutale Art von Krankengymnastik.

    den Link hat dir Hrlmut ja schon geschrieben. Achte vorallem auf die Kommentare.

    Meine Mutter hat das über ein halbes Jahr nach einer Halbseitenlähmung bei mir täglich angewandt. Die meisten haben danach Bindungsprobleme, die sich durch das ganze Leben ziehen. Das Urvertrauen wird früh gebrochen. Ich selbst hab es null mit Emotionen, Vertrauen etc. Der andere hat Berührungsängste, Zwänge, Bindungsprobleme, Depressionen etc. Klar ist jedes Leben individuell und es passieren einen noch paar andere Sachen, aber die Parallelen von Vojta Betroffen sind doch schon sehr auffälig. Meine alte Physio hat z.B. auch gesagt, dass sie schon manch verhaltensgestörtes Kind danach mit Bobath weiter behandelte, das beim Anblick der Mutter geschrien hat und auch, als es angefasst wurde, egal von wem.

    Es hilft, keine Frage, aber es ist meistens verbunden mit Gewalt am Kleinkind, dass sich nicht wehren kann.

    Lg Joy

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helmut, Hallo Joy,

    danke für eure Antworten. Das habe ich nämlich noch nie gehört den Begriff.
    Man lernt ja nie aus, nicht wahr....

    Danke für den Link Helmut, muss ich mal in Ruhe anschauen.
    @ Joy, diese Form von Therapie ist wohl wirklich nicht ganz ohne. Wenn es mehrere Leute betrifft mit den
    Folgeschäden. Ist ja wie ein Trauma, was sich durchs Leben zieht. Bindungsängste, fehlerhafte Emotionen, nicht einfach.

    Alles Gute,
    gruß wessi
  • MyHandicap User
    Optionen
    @ wessi,

    ganz genauso ist es. Hauptsache, das Kind wird wieder hergestellt und vorzeigbar gemacht. Was da mit der Seele passiert, ist den meisten egal. Zum Glück gibt es auch da noch Ausnahmen.

    Da das eher im Säugling- und Kleinkindalter angewandt wird, wissen einige vermutlich gar nicht, dass sie das hatten. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Danke schon mal an Helmut an dieser Stelle.

    Lg Joy
  • Das dumme an solchen Therapien ist, das man meist erst hinterher feststellt, wie sie angekommen ist. Daher gibt es Betroffene die nicht gut fanden das sie Vojta hatten, es gibt aber auch Betroffene die es bedauern es nicht als Kind schon gehabt zu haben, weil sie dadurch möglicher Weise weiter gekommen wären als sie ohne gekommen sind. Das ist halt sehr individuell...

  • MartinFrei hat geschrieben:
    Das dumme an solchen Therapien ist, das man meist erst hinterher feststellt, wie sie angekommen ist. Daher gibt es Betroffene die nicht gut fanden das sie Vojta hatten, es gibt aber auch Betroffene die es bedauern es nicht als Kind schon gehabt zu haben, weil sie dadurch möglicher Weise weiter gekommen wären als sie ohne gekommen sind. Das ist halt sehr individuell...



    Weisst du was morgen ist? Dumm gell.
    Rudi 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.