Gibt es bei der Kinderdisco eine altersbeschränkung?

ab wie viel Jahren ist denn die Kinderdisco? Ich arbeite in einem Heim für behinderte Kinder und Jugendliche und hätte ein 14-jähriges Mädchen was Interesse hätte an der Kinderdisco teilzunehmen.

Antworten

  • Hallo Julia,
    frag doch einfach beim Ausrichter dieser Kinderdisco nach das wird sicher individuell unterschiedlich sein.
    Gruß
    Hugo
  • Kinderdisco ist eine Musikveranstaltung mit Tanzen für die entsprechende Altersgruppe. Es ist dabei das Jugendschutzgesetz einzuhalten! (Besondere Beachtungen dabei: Beschränkung der Ausgehzeiten, Aufsichtspflicht, Getränke!!!)

    Aber das steht alles im Jugendschutzgesetz und das müsstest du eigentlich wissen wenn du in so einem Heim arbeitest!!!!!!
    Dabei ist zusätzlich zu beachten, ob eine solche Veranstaltung generell durch die Heimleitung versicherungstechnisch Abgesichert ist (bezieht sich natürlich nicht auf die vom Heim veranstaltete Musikveranstaltungen und Angebote) sowie eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (Eltern) für diese Art von Veranstaltungsbesuchen vorliegt sofern es nicht im Beherbungsvertrag (Betreuungsvertrag mit dem Heim) bereits geregelt ist.

    Aber das sind alles Regularien, die du wissen müsstest.

    Gruß
    rollispeedy
  • Neben den rechtlichen gibt es auch die menschlichen Überlegungen . Neben dem biologischen Alter gibt es auch Reife . Ein13jähriger kann 3 Jahre hintendrein oder 3 Jahre voraus sein . Das kann für ihn oder die anderen Teilnehmer blöd sein. auch wenn es in Richtung erster geschlechtlicher Erfahrung geht ..wird offen oder geschlossen getanzt usw .
    Ich habe diesen Text männlich geschrieben aber di weibliche Form ist mit gemeint . Als Erziehungsberechtigte Person möchte ich einfach wissen wie die Gruppe zusammengesetzt ist und ob sich mein Kind/Klient auch in ihr wohlfühlen kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.