Gefangen wegen Eis und Schnee

Optionen
Hallo Leute,

wegen des miesen Winterwetters in Norddeutschland habe ich seit 2 monaten nicht mehr das Haus verlassen.
Bin gehbehindert und habe wegen nicht geräumzter Wege keine Chanche.

Wie geht es Euch im Winter? Was mcht Ihr bei Eis und Schnee?

Ich bin am Verzweifeln? Warum werden die Wege und Straßen nicht rollstujlgerecht gestreut?

Viele Grüße allen Leidensgenossen/Innen
«13456

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo dh4oaa,

    wir haben alle das Problem. Besonders betroffen sind Rollifahrer ohne Auto. 🙁 Ich habe nach Wochen der ergebnislosen Diskusion das Ordnungsamt eingeschaltet. So konnte ich wenigstens ein paar Meter auf und ab fahren damit mein Hund seine Bedürfnisse stillen konnte. Aber Haltestellen, Supermärkte, Freunde oder das Schwimmbad um die Ecke blieben weiterhin wochenlang unerreichbar.

    Schau mal hier, die MyHandicap-Rollifahrer diskutieren schon den ganzen Winter über dieses Thema.

    Fruß Karin

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=hoch-liegt-bei-schnee&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5692

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=hoch-liegt-bei-schnee-teil-2&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5982
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ,ich hab das Glück ein Auto zu haben,ausserdem ist der Gehweg vorm Haus so breit das ich direkt an der Hauswand parken kann ohne zu behindern,muss aber sagen das der Knöllchenverteiler nach einem persönlichen Gespräch die Augen zudrückt weil er einsieht das es sonst keine Möglichkeit gibt.Ansonsten hab ich noch einen E-Rolli bis 10 15Cm geht der auch.LKG Erich
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    das sagst Du was.
    Aber auch mit Auto bist Du nicht besser dran.
    Spätestends wenn Du die Tür auf machst ist es zu Ende.
    Die Parkplätze bei unseren Läden sind auch nicht frei(Penny,Aldi,Edeka oder Liddl)
    Und entweder Du bleibst stecken oder siehst aus wie ein Ferkel nass und Dreckig
    je nach Wetterlage.
    Bei uns sieht es aus wie ne Bergkette bei den Schneehaufen.
    Bürgersteige sind nicht immer geräumt oder wenn dann 10cm breit wenn überhaupt.
    Da hilft auch kein Großer Hund.

    Nur was zu Essen besorgen und warten bis es vorbei ist mehr geht da nicht.

    Tee trinken und stricken.
    und auf Besseres Wetter hoffen traurig aber wahr.

    Gruß
    Herbi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Leute,

    also in unserer Altstadt wird der gesamte Schnee gleich mit so einem Radlager (?!) weggeräumt. Über nicht geräumte Gehwege kann ich mir hier nicht beschweren. Ich hab mein Fahrrad letzte Woche stehengelassen und bin auch nur gelatscht, weil man kann ja nicht alle 5 min Gehweg streuen.

    Bei uns räumen immer die, die Gehwege, die das Haus besitzen. Nur kleine Nebenstraßen streut die Stadt manchmal nicht, offenbar aus Rücksichtsnahme der parkenden Autos rechts und links.

    Warum ist das eigentlich in Norddeutschland anders? In jeder Gegend wo ich gelebt hab, haben die Vermieter die Gehwege geräumt und gestreut. Hat man beim Rollifahren eigentlich Probleme mit den kleinen Steinchen, die nachher so lose rumliegen?!

    http://www.n24.de/news/newsitem_4191707.html

    liebe schneefreie grüße

    Keana
  • MyHandicap User
    Optionen
    Keana schrieb:
    Hat man beim Rollifahren eigentlich Probleme mit den kleinen Steinchen, die nachher so lose rumliegen?!


    Knirscht ziemlich unter den Rädern und bei schmalen Reifen isses so Rollsplitmäßig- aber mit den durch Salz gelockerten Gehwegplatten hat man echt "Spaß"- bitte drei Stunden vorm Raus gehen keine größeren Mahlzeiten mehr einnehmen 😃
  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo!

    Bei uns einem Ort in Niederbayern,gibt es wunderbar geräumte Stellen und dann wieder sehr schlecht geräumte Stellen.

    Es ist ein Lotteriespiel.Meine Erfahrung ist nun,da ich seit ein paar Wochen einen Krankenfahrstuhl Drei Räder fahren darf folgendes:Mußte ca 10 Meter durch schlecht geräumten Bürgersteig.Zuerst hab ich überlegt ob ich zurückfahre aber dann hab ich es doch gewagt.Durch das einzelne Rad vorne,das am Boden griff hatte,kam ich durch diese schlecht geräumte Fläche.Ansonsten viel mir auf,das besonders die Bürgersteige nicht geräumt waren,wo die Häuser nicht bewohnt sind.
    Das finde ich sehr sehr schlimm und überaus gefährlich.Auch gibt es bei vielen keinerlei Schutz vor Dachlawinen.
    Von unserer Wohnung aus,sehe ich zum Marktplatz und die Parkplätze sind voller Schnee.
    Es wird zwar lautstark geschimpft,weil dadurch auch wenige Plätze genutzt werden können,aber nicht einer von den Anwohnern,schaufelt mal selber.Mich würde es interressieren,ob es eine Stadt gibt,wo eine vorbildliche Winterräumpflicht umgesetzt ist.Gruß SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,

    ja das Leid mit dem Schneeräumen! 🙁 Eigentlich ist diese Aufgabe Deutschlandweit gleich verteilt und sollte jedem klar sein. In der Pflicht sind die Hausbesitzer, bis 9:00 Uhr am Morgen müssen die Gehwege 1 Meter breit geräumt sein, spätestens jedoch eine Stunde nachdem es aufgehört hat zu schneien. Der Schneewegräumer muß auch kleine Verbindungen zum Straße überqueren und zu Haus- bzw. Ladeneingänge anbringen. Die Schneeräumpflicht besteht von Morgens früh bis Abends spät und unterscheidet sich nur gering von Kommune zu Kommune. Warum heute so viele Leute so gleichgültig damit umgehen oder sogar glauben, dies wäre Aufgabe der Straßenkehrer, weiß wohl keiner. Hier im Rheinland hat das jeden Falls früher besser funktioniet. Auch das mit dem Laub weg machen. Das bleibt auch immer mehr liegen. Mit dem Rolli durch eine wadenhohe Laubschicht fahren macht genauso wenig spaß. Vieleicht sollte man in den Medien mal über unsere Probleme berichten und zeigen was Stubenarrest bedeutet, statt immer nur von Knochenbrüchen und Autounfällen zu erzählen.

    Ich jedenfalls bin froh das es hier seit einer Woche taut und regnet. Endlich habe ich meinen Alltag zurück und 6kg an Gewicht zugelegt. Wegen Bewegungsmangel.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo!

    Über das Tauwetter freue ich mich einerseits,andererseits macht es mir Angst.

    Auf unserem Marktplatz lösen sich derzeit immer wieder Dachlawinen und das es noch keinen getroffen hat ist ein kleines Wunder.Bei einem Haus hat sich auf dem Dach der Schnee wie ein Teppich aufgerollt und hängt an einem Schneegitter.Man sieht es von der Straße aus nicht und kann somit auch nicht reagieren.

    Ich hoffe sehr,das das Gitter standhält,den der gerollte Schneeteppich hat knapp einen Meter durchmesser.Jedenfalls bin ich heilfroh,wenn die Dächer abgetaut sind.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    ja das mit dem Schnee ist so ein Mist.
    Da muß man Wasserfest sein und den Fön in der Tasche haben sonst
    geht da nichts mehr.
    Natürlich sollte es Überall geräumt sein die Wahrheit sieht anders aus.
    Einer unserer Nachbarn hat in der Zeit einmal Schnee geschoben aber auch nur weil er sein Auto nicht raus bekommen hat.

    Essen sollte man vorher auf keinen fall das ist eine gute empfehlung.
    Helle Sachen sind auch nicht gut.

    Die Idee zu zeigen wie es für Uns ist die bei solchen Wetter und Strassenverhältnissen ist zu Hause sitzen zu müssen.
    Gruß
    Herbi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo
    Ich wohne in einer Sackgasse,wo von der Stadt nicht gestreut wird.
    Doch auch der Hauseigentümer fährt einmal mit dem Minitraktor mit einer
    Bürstenrolle vorne dran,auf dem Fussweg lang.Das heisst,der Schnee ist weg,aber ein 3cm dicker Eispanzer bleibt und der ist noch schlimmer,als auf einer Schneedecke zu
    laufen.So und dann versucht mal,mit 2 Prothesen und 2 Unterarmstützen zum Auto zu kommen.Obwohl es nur ca. 10m sind,ist es unmöglich das Auto zu erreichen.Das bringt bald keinen Spaß mehr.Aber bald kommt der Frühling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    L.G.,rolf
  • MyHandicap User
    Optionen
    Siehst Du Rolf, mir wäre eine 3cm dicke Eisfläche lieber als der Schnee. Da roll ich mit dem Rolli einfach drüber. 😉

    Leute der nächste Monat ist ein Frühlingsmonat. Dann haben wir diesen Winter geschafft. Dann können auch die raus, die jetzt noch Zuhause sitzen. Solange werde ich für Euch draußen spazieren gehen und mit Euch gemeinsam vom Frühling träumen. Hier bei mir singen schon die ersten Vögel ihre Hochzeitslieder. Der Frühling ist ganz nah. 😀

    Lieben Gruß Karin

  • MyHandicap User
    Optionen
    ich wohne in meklenburg und die strassenverhältnisse sind schrecklich...
    ich kann schon seid 2 wochen nich mehr zur schule und leider auch nichts anderes machen als zuhause rumzusitzen...
    meine freundin ruft mich jeden tag an und fragt wie es mir geht und sie gibt mir die hausaufgaben ....
    ich freue mich jetzt schon auf den frühling

  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo Rolliem!

    Da ich selbst wenig über Mecklenburg weiß,aber es zu den Landstrichen gehört,die ich selbst gerne mal näher kennenlernen würde,möchte ich Dich fragen:

    1) Wie alt bist Du?
    2) Lebst Du schon immer in dieser Gegend??
    3) Ist es der erste richtig starke Winter bei Euch?
    4) Hast Du schon andere Katastrophen bei Euch erlebt)
    5) Wart Ihr irgendwie darauf vorbereitet oder rechtzeitig informiert worden,von den Behörden,was Euch erwartet)

    Entschuldige,wenn ich Dich auch nach Deinem Alter frage.Ich habe dabei gedacht,das ich mal mit 13 Jahren lange ein Gipsbein hatte und meine Schulkameraden mir versprochen hatten, mich immer wieder zu besuchen.Nach einer Woche kam keiner mehr,da es ihnen zu langweilig war,bei mir rumzusitzen.Hatte damals lange einen Liegegips.

    Währe schön,etwas aus Deinem Umkreis zu erfahren.Auch was für Dich das schönste ist,in Eurer Umgebung,würde mich sehr interressieren.
    Ich selbst bin aus Niederbayern und Uralt 😀
    Gruß und trotzallem schönen Sonntag schickt SENDRINE 😀

  • hallo, ich bin wohl etwas älter als Du. Aber gerade habe ich wieder etwas gelernt.Meine starke Sehbehinderung ist neu. Habe die letzten Tage auch mit dem Wetter geflucht weil es nur Schneehindernisse hat. Aber wenn mich eine Bekannte holen kommt kann ich geführt von ihr auf meinen 2 Beinen mit ihr die Hindernisse umgehen.Sicher, etwas eingeschränkt ist es doch. ABER NIE WIE BEI DIR!
    Darum sage ich nur: Kopf hoch ! In der Schweiz gibt es ein altes Lied das heisst: Nach dem Regen scheint die Sonne.Darum .... es kann nur besser werden!
    liebe grüsse birba
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo zusammen, im Moment sind die Straßenverhältnisse wieder ganz ordentlich, nur die Fußwege sind zum Teil stark vereist. Leider soll es in der nächsten Woche wieder starken Frost geben. Haltet durch ich hör auch schon ganz viel Vögel zwitschern und habe mir derweil den Frühling auf die Fensterbank gestellt. Ich denke wir werden alle den Frühling ganz doll geniessen.
    lg Sabine
Diese Diskussion wurde geschlossen.