GdB 50 bei ICD F 33.2?

Optionen
Bin nach Burnout seit 10 Monaten krankgeschrieben. Aus der 7-Wöchigen Tagesklinik wurde ich mit F 33.2 ungeheilt entlassen mit dem Krankheitsbild F 33.2. Ein Schwerbehinderungsantrag wegen Rente ist gestellt, jedoch steht die Stellungnahme der Tagesklinik wegen Erkrankung des Arztes wohl noch länger aus. Der dadurch fehlende Bescheid des Versorgungsamtes verschlechtert die Krankheitssymtome noch erheblich. Kann man davon ausgehen, daß mindestens ein GdB von 50 anerkannt wird?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Abend lebenswert
    ich denke hier wird dir keiner eine konkrete Aussage machen können, es würde nur spekuliert. Stell bitte deinen Antrag beim Versorgungsamt und schau was am Ende dabei raus kommt. Fühlst du dich unterbewertet hast du die Möglichkeit Widerspruch einzulegen.
    Viel Erfolg!
    Für uns hier ein Link der den Code entschlüsselt:
    http://www.icd-code.de/icd/code/F33.2.html

    Schönen Abend
  • MyHandicap User
    Optionen
    lebenswert hat geschrieben:....Ein Schwerbehinderungsantrag wegen Rente ist gestellt, jedoch steht die Stellungnahme der Tagesklinik wegen Erkrankung des Arztes wohl noch länger aus.....

    hallo lebenswert

    ich gehe mal davon aus, dass du bereits einen antrag auf anerkennung als schwerbehinderter
    beim versorgungsamt gestellte hast (ich wüsste nicht, wo man das sonst machen kann).

    manche ärzte und kliniken sind leider dafür bekannt, dass sie ihre stellungnahmen bzw. gutachten nur schleppend bearbeiten. 🥺

    bitte doch mal das versorgungsamt, dass sie wg. des fehlenden berichts der tagesklinik dort mal nachfragen, falls dein antrag schon längere zeit zurück liegen sollte, oder du fragst dort direkt nach, wie lange es noch dauern wird.


    lg rosi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    wenn die Rentenversicherung und das Versorgungsamt so Schnell ist wie bei mir, dann kannst du etwa 2 Jahre warten auf eine Entscheidung. Dann noch ein Widerspruch über den VDK, da wird man alt und grau.

    Wieviel GDB du bekommst hängt vom dem Versorgungsamt und dem Bericht des Artztes ab, es kann weniger oder mehr sein.

    Mein Antrag läuft schon ein Jahr und die Untersuchungen sollen im Oktober sein. Dann ist bald Weihnachten, Sylvester und Karneval und dann bekomme ich eine Antwort.

    Habe auch Depressionen und Athrose , bin Lungenkrank aber meine 2. Hüfte (Rechts) ist auch bald fällig.
    Die andere Hüfte (links) wird 3 Jahre alt.

    Es kann dauern, habe Geduld und hoffe deine Depression wird nicht schlimmer.


    Bist Du bei einem Psychologen in Behandlung ? Das lange warten kann noch kränker machen.

    Naja in 19 jahren bin ich 65 Jahre alt, bis dahin werden die wohl eine Entscheidung getroffen haben.

    Meinen Humor habe ich behalten.

    gruß und einen schönen Sonntag

    Gastone


  • surfer
    Optionen
    Hallo lebenswert,

    Wenn Du Mitglied beim VDK bist oder wirst beraten die kostenlos und stellen für mögliche Verfahren auch kostenlos den Anwalt. Laß Dich bei der für Dich zuständigen Geschäftstelle einfach beraten.
    Den Sozialverband Deutschland gibts auch noch, weiß aber nicht wie die sind.

    LG

    Surfer
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo lebenswert,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bleib einfach gelassen und warte den Bescheid ab. Das bringt Dir wesentlich mehr als irgendwelche Spekulationen.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

    Auch bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    lebenswert hat geschrieben:
    Ein Schwerbehinderungsantrag wegen Rente ist gestellt...


    Hallo lebenswert,

    Du kannst zwar einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt stellen; dieser hat jedoch keine Auswirkung auf eine eventuelle Rente. Schwerbehinderung und Rente sind nämlich zwei Paar Schuhe. Es gibt Menschen, die mit GdB 100 noch vollschichtig arbeiten können.

    Wenn Du eine Rente begehrst, musst Du einen Rentenantrag bei der DRV stellen.

    Bezüglich der Schwerbehinderung wegen des Krankheitsbildes 33.2 (ungeheilt aus der Klinik entlassen) solltest Du abwarten, wie hoch der med. Dienst des Versorgungsamtes dieses Krankheitsbild "bewertet". Vermutlich wird das Versorgungsamt den Entlassungsbericht aus der Klinik anfordern und auch ggfs. ein erneutes psychiatrisches Gutachten in Auftrag geben.

    Wenn Du dann mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du Widerspruch einlegen und evtl. vors Sozialgericht klagen.

    http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html
    Die versorgungsmedizinischen Grundsätze kannst Du hier nachlesen.

    Viel Glück und einen langen Atem wünsche ich Dir.

    Grüße von mir
    😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Gastone hat geschrieben:
    Hallo,

    wenn die Rentenversicherung und das Versorgungsamt so Schnell ist wie bei mir, dann kannst du etwa 2 Jahre warten auf eine Entscheidung. Dann noch ein Widerspruch über den VDK, da wird man alt und grau.

    Naja in 19 jahren bin ich 65 Jahre alt, bis dahin werden die wohl eine Entscheidung getroffen haben.

    Meinen Humor habe ich behalten.

    gruß und einen schönen Sonntag

    Gastone




    Hallo Gastone,

    Wunder dauern ja auch bekanntlich immer etwas länger... 😉

    Hin und wieder ist aber auch etwas mehr Eigeninitiative gefragt. Soll heißen: sich zwischendurch immer mal wieder nach dem "Stand der Dinge erkundigen"; am besten schriftlich.

    Du hast ja "bald" die Untersuchungen, vielleicht kannst Du danach wieder Luft holen, ohne Deine (grauen) Haare tönen zu müssen.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    von mir 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zornroeschen hat geschrieben:
    Gastone hat geschrieben:
    Hallo,

    wenn die Rentenversicherung und das Versorgungsamt so Schnell ist wie bei mir, dann kannst du etwa 2 Jahre warten auf eine Entscheidung. Dann noch ein Widerspruch über den VDK, da wird man alt und grau.

    Naja in 19 jahren bin ich 65 Jahre alt, bis dahin werden die wohl eine Entscheidung getroffen haben.

    Meinen Humor habe ich behalten.

    gruß und einen schönen Sonntag

    Gastone




    Hallo Gastone,

    Wunder dauern ja auch bekanntlich immer etwas länger... 😉

    Hin und wieder ist aber auch etwas mehr Eigeninitiative gefragt. Soll heißen: sich zwischendurch immer mal wieder nach dem "Stand der Dinge erkundigen"; am besten schriftlich.

    Du hast ja "bald" die Untersuchungen, vielleicht kannst Du danach wieder Luft holen, ohne Deine (grauen) Haare tönen zu müssen.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    von mir 😉



    Hallo,

    habe schon oft bei der Rentenversicherung angerufen. Habe alle Gutachten besorgt und weitergeleitet.

    Bin weiter in Psychologicher Behandlung.

    Es hat ewig gedauert überhaupt den REHA Entlasungsbericht zu bekommen. Beim VDK habe ich auch regelmäßig angerufen, Unterlagen vorgelegt.

    Ich weiß das es lange dauern kann.

    Hoffe bis zur Altersrente bekomme ich eine Antwort.

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Gastone,

    es wundert mich immer wieder, dass der VdK ihre Mitglieder mit Aufgaben beauftragt, für die doch eigentlich der VdK zuständig ist. Die wälzen scheinbar viele Dinge auf ihre Mitglieder ab.

    Normalerweise müssen die Sachbearbeiter sich um die Sache kümmern (Gutachten anfordern, Anrufe tätigen usw.). Ich habe damals meine Mitgliedschaft dort gekündigt, weil ich mit der "Hilfe" durchweg unzufrieden war und habe die Angelegenheit selbst durchgezogen und gewonnen (Klage wegen Merkzeichen aG Sozialgericht).

    Ein Gericht fordert dann die nötigen Unterlagen im Zuge einer Beweisanordnung selbst bei den Ärzten etc. an. Das ist nicht Deine Aufgabe.

    Für die lfd. Rentensache (EM-Rente) habe ich mir einen Anwalt für Sozialrecht ins Boot geholt. Die Klage läuft, auch ohne das ich von Hinz nach Kunz rennen (rollen) muss. Man muss jedoch etwas Geduld haben; auch Gerichte lassen sich ungern drängen und manchmal braucht es halt etwas länger, um die zahlreichen Unterlagen durchzuforsten und auszuwerten.

    Lieben Gruß und viel Erfolg
    von mir
    😉
  • MattiH
    Optionen
    Hallo "Lebenswert".
    Du hast nun schon viele gute Antworten bekommen und ich möchte mich nur anschließen und nicht wiederholen.
    Immerhin (wenn ich das beim schnellen durchlesen richtig gesehen habe) hast du deinen Humor behalten. Das ist auch so ziemlich das wichstigste.

    Also mir hat damals vor 12 Jahren ein Einspruch beim Versorgungsamt geholfen. Die hatten einen wichtigen Arzt vergessen. Also habe ich es so begründet, dass das VA dort bitteschön auch Daten einholen soll.
    Vileicht hätte ich damals auch gleich im Anschluss Rente beantragen sollen. Ich wollte mich aber erfolgreich aus meiner Depression heraus schaffen. Aber "Gesund" werden ist in unserer Gesellschaft (im psychisch-seelischen Berich) nicht gewollt.

    Möchte dir eigentlich nur einen weiteren Link mitgeben, wo sämtliche Diagnose Nummern beschreiben sind: http://www.praxis-wiesbaden.de/icd10-gm-diagnosen/block-f30-f39.php

    Wünsche dir viel Kraft und viel Mut und Ausdauer.
    MattiH ( Matthias)
  • lebenswert hat geschrieben:
    Bin nach Burnout seit 10 Monaten krankgeschrieben. Aus der 7-Wöchigen Tagesklinik wurde ich mit F 33.2 ungeheilt entlassen mit dem Krankheitsbild F 33.2. Ein Schwerbehinderungsantrag wegen Rente ist gestellt, jedoch steht die Stellungnahme der Tagesklinik wegen Erkrankung des Arztes wohl noch länger aus. Der dadurch fehlende Bescheid des Versorgungsamtes verschlechtert die Krankheitssymtome noch erheblich. Kann man davon ausgehen, daß mindestens ein GdB von 50 anerkannt wird?


    Hallo, ich wollte mich mal erkunden wie es schlussendlich ausgegangen ist. Davon würde ich es mit F 33.2 auch abhängig machen einen GdB zu beantragen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
  • lebenswert war vor 5 Jahren das erste und letzte mal hier.
    Er wird wohl nicht antworten.
    Gruß
    Rudi