Foerdermittel fuer Hilfsmittel und Infrasturktur

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach EU-Foerdermittel fuer einen Verein mit dem NAmen "AMIMONE" (Down Syndrom, Blinde und geistig behindert).
Koenne Sie mich weiterhelfen?

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Nicolas Theodosakis

Antworten

  • Hallo,

    wenn es tastächlich um Hilfsmittel (also Rollstühle oder so) und Infrastruktur im Sinne von Gebäuden, Computern etc. geht, dann wird das schwierig. Was gefördert wird, sind in den allermeisten Fällen Projekte - da kann mann dann unter Umständen auch gewisse Sachmittel kaufen, aber eben nur in Verbindung mit einem Projekt, das bestimmte darüber hinaus gehenden Ziele verfolgt und Aktivitäten aufweist.

    Am ehestens dürften da wohl Mittel aus dem ESF in Betracht kommen, Überblick über aktuelle Förderprogramme: http://www.esf.de/portal/generator/1410/programmuebersicht.html

    Im Prinzip wären evenutell auch Sachen hier: http://eacea.ec.europa.eu/youth/index_en.php in Betracht gekommen, aber das scheint nur bis 2013 zu gehen - ob es da Nachfolgeprogramme gibt, weiß ich nicht.

    Ich kann aber nur sehr dezidiert davon abraten einen EU-Antrag zu stellen, wenn man das noch nie gemacht hat und nicht weiß, wie das geht. Ist ein enormer Aufwand. Im Zweifel lieber jemand dafür bezahlen, der/die das kann.

    Lieben Gruß, ananim
  • Vielen Dank nochmal,

    ich kann damit wenig anfangen weil die sites die Sie mir angegeben haben, mehr der weniger nur Auf Beschaeftigung und Soziales bezieht.

    Dennoch vielen Dank

    Nicolas Theodosakis

  • Hallo,


    na ja, im Bereich Soziales bewegt sich ja Ihre Anfrage. In der EU gibt es keine Behörde spezielle für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Fördermittel dafür kommen in aller Regel aus dem Europäischen Sozialfonds, den Link hatte ich geschickt.

    Aber der Eindruck ist richtig: Die EU fördert natürlich nicht alles Mögliche, sondern nur in den Bereichen, für die sie zuständig ist, wie z. B. Nichtdiskriminierung, soziale Mobilität....

    Sozialleistungen sind nach wie vor ganz überwiegend Sache der Mitgliedstaaten - deswegen sehe ich da für Hilfsmittel etc. auch wirklich wenig Chancen auf finanzielle Förderung druch die EU.


    Beste Grüße, ananim