Familienversichert

Hallo

ich bin wirklich verzweifelt vielleicht kann mir jemand helfen und weis mir einen Rat.

Vor 2 Wochen ist mein Papa gestorben, ich war bisher mit ihm durch meine Behinderung Familien mitversichert.


Ich habe Pflegegrad 2, bin zu 100 % schwerbehindert Merkzeichen B, aG, G, und H.

Auf einmal wurde mir gesagt ich bekomme kein Pflegegeld mehr bis geklärt wird wo ich nun weiter versichert werde.

Ich beziehe leider Grundsicherung. War bisher bei der Bkk BMW versichert. Nun sollte ich mit meiner Mutter mit versichert werden, was ich aber nicht will. Ich möchte bei der BKK BMW bleiben.

Ich bin Sauerstoff pflichtig und habe einen Rollstuhl ....

Was kann, ich tun, dass die Grundsicherung mir, die kosten bezahlt das ich da bleiben kann weil ich mit der Kasse zufrieden war. Wieso kann man mich zwingen jetzt, das ich bei meiner Mutter mitversichert werden muss die bei der AOK versichert ist. Habe seit meiner Kindheit keinen Kontakt zu meiner Mutter.

Ich bin doch auf die Pflege angewiesen wenn ich, aber kein Pflegegeld bekomme, wie soll ich dann meine Pflegeperson bezahlen?

Kann mir bitte einer Helfen oder mir einen Rat geben

Antworten

  • Wie alt bist du? Lebst du in einem Heim? Arbeitest du in einer Werkstatt für Behinderte? Bist du trotz Grundsicherung Arbeitssuchend gemeldet? Könntest du gesundheitlich überhaupt für mehr als 450 Euro arbeiten? Sorry wenn dir die Fragen komisch vorkommen aber das muss man wissen, denn es gibt viele die mit Pflegegrad 2 und SBA Mit allen Merkzeichen und grad 100 noch arbeiten können,

    In Paragraph 10 SGB V ist die Familienversicherung geregelt. Wenn du auf die Anspruch hast, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, die meisten Betroffenen wollen sogar Familienversichert sein weil dann keine zusätzlichen Kosten anfallen.

    Warum sollte also die Grundsicherung was zahlen wenn sie es nicht muss, weil ein anderer Anspruch besteht?

    Will die AOK dich denn in der Familienversicherung aufnehmen? Es kann durchaus sein, dass die versuchen das abzulehnen. Außer die Situation ist total klar, dass du dich nicht selbst unterhakten kannst und auch nie könntest....

    Vor der AOK musst du keine Angst haben, Ich kenn viele die dort auch zufrieden sind und auch alles bekommen was sie brauchen. Es kommt eben nur drauf an wie gut man Anträge formuliert und wie engagiert man ist.

    Mein Beileid und lass den Kopf nicht hängen das wird sich alles finden
  • Ich bin 47 Jahre alt. Nein ich lebe in keinem Heim ich habe eine Barrierefreie & behindertengerechte Wohnung. Nein ich bin auch nicht Arbeitssuchend gemeldet. Ich kann Gesundheitlich überhaupt nicht mehr Arbeiten.
  • Dann kannst du dich definitiv nicht selbst unterhalten und da du vorher noch in der Familienversicherung drin warst sprich alles erfüllst denke ich das du um die Familienversicherung deiner Mutter nicht drum rum kommst.

    Außer die AOK zickt rum und lehnt ab was ich aber bei dem Sachverhalt nicht glaube .
Diese Diskussion wurde geschlossen.