Es braucht ein neues Forumthema / Forumbereich: UMFRAGEN / STUDIEN

Liebe Moderatoren

Wie wir sehen, kommt es wiederholt, immer wieder, dauerhaft und stets zu Verirrungen und Doppelposts bei Befragungen, Umfragen, Studien. Die Verfasser haben angesichts der ihren Studien innewohnenden thematischen Verzwapfeltheit angesichts der hier vorherrschenden Aufteilungsstruktur etwas Kategorisierungsschwierigkeiten, auch findet man dann Dinge eben deswegen nicht, weil sie falsch abgelegt wurden.

Bereits zuvor hatte ich diese Art Kategorie angeregt. Getan hat sich dazu bislang wie wir alle wissen ja nichts. Neuestes Beispiel verirrter Mehrfachposts ist die Umfrage zur Individualisierung von Beinprothesen.

Es gibt ja wenig schoeneres als sagen zu koennen "ich habs Euch ja gesagt", aber vielleicht ueberlegt Ihr Euch das nochmal. So oder so aber werden wir sicher dieses Thema andernfalls bis in alle Ewigkeit genau so weiter vor uns herschieben koennen. Denn es kommt hier weiterhin zu mehrfach wiederholten Anfragen, und, diese werden weiterhin dann von den Moderatoren entsprechend kommentieren, und, ich werde weiterhin gelegentlich darauf hinweisen, dass wir das alles schon lange wissen und absichtlich so halten.

Viel Spass daher einstweilen allen anderen auch bei ihren Taeglich Gruesst das Murmeltier-Momenten ; )

Antworten

  • Hi Swisswulf,

    du legst dich ja mächtig ins Zeug.

    ich als einfacher Normalo-User finde eigentlich die "Plauderecke" eine ganz passende Gegend für die Ablage gewisser "Umfragen" und Geschäftsanbahnungen.

    Das jüngste Beispiel ist wohl "LisaProthesendesign". Was da zweimal gepostet wurde ist identisch und hat zeitlichen Abstand mehrerer Stunden. Das sieht ganz so aus, als hätte wer ohne Respekt auf das Medium "Foren im Internet" einfach nur nach dem Flächenverteilungsprinzip seinen ach so schlauen Fragebogen versprüht. Und vier Stunden später kam die andere Kommilitonin und hat alles wiederholt, weil ja die eine Hand nicht wissen kann, was die andere tut ... (schlampige Arbeit für Leutchen mit hohem Anspruch an die Titel)
    Wie wenig reflektiert und dilettantisch da vorgegangen wurde zeigt sich nochmals, wenn man JETZT den angebotenen Link der Umfrage anklickt. Google sagt "nix mehr hier Fragebogen!" Hat Lisa dort noch nie selbst nachgeschaut und ne Probe gemacht, ob alles läuft?
    Und am allerbesten gefällt mir, dass man sich blauäugig der Datenkrake Google bedient. Wer auch immer geantwortet hat, ist damit identifizierbar. Nun denn.

    Der Redaktion des Forums ist die Dublette aufgefallen. Sofort. Also ist die Unübersichtlichkeit wohl doch nicht so wild wie geschildert. Es wurde umgehend geblockt.
    Aber mit deiner Idee würden - bei scheinbarem Vorteil - nur noch mehr solcher Befragungsversuche angelockt. Dein Themen-/Bereichs-Vorschlag dürfte ja die Motten geradezu zum Licht rufen.

    Logischer ist, die Themen beieinander zu lassen, auch wenn mal Befragungen/Umfragen dazwischenstecken. Die sind ja wohl auch themenbezogen.

    Interessanter wäre die Frage, ob überhaupt Umfragen ohne redaktionelle Genehmigung plaziert werden sollten.
    Dann könnte vorab kompetent geprüft werden, was erfragt wird, welche Technologie, welche Anonymisierungsmethode, welches Ziel gilt. z.B. müssten auch Urheberrechtsfragen (z.B "wer darf die Antworten auswerten, bei wem liegen im Falle der Publikation die Rechte?") geklärt werden.

    ... und manchmal ein bisschen Murmeltiere streicheln. Na das hält eben fit.



    🥺
    ppiet
  • ppiet hat geschrieben:
    Aber mit deiner Idee würden - bei scheinbarem Vorteil - nur noch mehr solcher Befragungsversuche angelockt. Dein Themen-/Bereichs-Vorschlag dürfte ja die Motten geradezu zum Licht rufen.

    Logischer ist


    Logisch ist, wenn man ein Labyrinth gestaltet (und jedes Forum ist bis zur Beschriftung erstmal ein Labyrinth) dass man schaut wer sich regelmaessig die Schnauze blutig schlaegt.

    Es ist dann folgerichtig logisch, dass es ein Akt der minimalen Hoeflichkeit ist, das Labyrinth sinnvoll zu beschriften. Folgerichtig auch logisch, dass man das anmerkt als verantwortungsbewusster Nutzer.

    Ueber Jahre werden hier Leute mit Umfragen bzw. Anfragen fuer Testteilnehmer etc. ins strukturelle Nichts laufen gelassen. Die teils doppelt oder dreifach vorkommenen Posts bei Umfragen sind keineswegs neu, sondern kommen immer wieder vor. Sie sind Ausdruck dieser Unerkennbarkeit, Verwirrung. Es ist folgerichtig auch nicht das erste mal dass ich auf diesen Sachverhalt glasklar hinweise. Es ist auch nicht mehr, dass ich erwarte, dass man hier so denkt "wie gestalte ich das Forum fuer alle uebersichtlich". Es iust trotzdem wichtig, einfache und sinnvolle formal korrekte und einleuchtende Loesungen wiederholt vorzuschlagen.

    Fuer Behinderten-Communities sind Umfragen nicht unbedingt schlecht. Es mag sonderbare dabei haben, aber Befragungen sind ja einzeln und fuer sich zu betrachten. Aber das wird meist rasch klar wenn man dann da nachfragt bzw. was hinschreibt.

    Man laesst ja nicht ohne Not andere Leute herumirren.
  • (hiermit erkläre ich ich habs gelesen.)

    Wenn du schon den direkten Ball aufnimmst, könntest du dann bitte den "Roten Faden" aufgreifen und nicht zum 100.000sten mal deine Philosophie in neue Worte kleiden.

    Ich steh nicht so auf einseitigem Meinungsaustausch.
    Auch wenn du das recht geschickt machst.

    lg
    ppiet

  • Ich steh nicht so auf einseitigem Meinungsaustausch.



    Ich habe Dir nur erlaeutert, was hinter meinem wiederholten Vorschlag nach einem Forumbereich "Umfragen" steckt, naemlich, die konkreten Beobachtungen und Ueberlegungen.

    Natuerlich kann man auch anderer Ansicht sein, aber dann waere es ja - um nun wirklich in Richtung eines Meinungsaustauschs zu gehen, der den Namen auch verdient - interessant zu wissen, was Du an andere Leute in Foren herumirren lassen, Administratoren 2-fach/3-fach-Posts loeschen lassen, was ja zwangslaeufige Folge des bestehenden Setups ist, so besonders gut findest. Und wie Du das selbst empfinden wuerdest, waerst Du etwa fuer so eine Umfrage verantwortlich und waerst dann hier. So Uebungen in Allgemeiner Empathie sind generell gelegentlich hilfreich oder interessant. Denn das ist es ja im Grunde, um was es geht.
  • ich zitiere mich und wiederhole:

    (hiermit erkläre ich ich habs gelesen.)

    Wenn du schon den direkten Ball aufnimmst, könntest du dann bitte den "Roten Faden" aufgreifen und nicht zum 100.000sten mal deine Philosophie in neue Worte kleiden.
    .....
    __________________________

    zur Sache oder blödeln? Was wünschst du?




  • Hallo zusammen,

    es gibt bereits einen separaten Bereich für Umfragen:
    http://www.myhandicap.de/umfragen-interview-behinderung.html

    Gern nehmen wir diese Anregung aber auf, um die Nutzung dieses separaten Bereichs zu optimieren.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Wenn das Anliegen damit geklärt ist, swisswuff, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen.