Erwerbsminderungsrente in Kombi mit Grundsicherung

Hallo,

wenn man ca. 530 Euro Erwerbsminderungsrente bezieht und zusätzlich Grundsicherung bezieht, ist der Gesamtbetrag dann höher, als wenn man Harz4 beziehen würde?

Antworten

  • Guten Morgen,
    die Werkstatt für Menschen mit Behinderung zahlt für uns Rentenbeiträge in die Rentenkasse.
    Nach 20 Jahren kann man in die Altersrente wechseln.
    Wenn man dann wechselt, ergibt sich aus diesen Beiträgen ein gewisser Anspruch.
    Der sollte bei der Rentenversicherung nachgefragt werden.
    Je nachdem wie alt man nach 20 Jahren in der Werkstatt ist, will man vielleicht ja noch bis zum regulären Renteneintritt, arbeiten. Wenn man kann und Lust hat.

    Das erhöht natürlich die Altersrente.

    Im Idealfall ist die Rente dann so hoch, dass man nicht mehr auf HartzIV angewiesen ist.
    Aber, RV fragen. Die helfen gerne.