Erwerbsminderung wird auf dauer geleistetlängstens bis 31.05.2025 der Regelsatzgrenze gezahlt.

Guten Tag und ich bin Neu hier. ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung.
ich bekomme ca. 16 -18 Jahre Erwerbsminderung Rente ab dem ca. 2013 bekam ich das schreiben. Im Anschluss an ihre Zeit Rente wegen voller Erwerbsminderung wird diese Rente auf Dauer geleistet.
Sie wird Längstens bis zum 31.05.2025 Monat des Erreichens der Regelaltersgrenze gezahlt. (meine erste Frage. Ist das die gleiche Rente die ich jetzt bekomme. )
Dann war ich 3 Jahre Selbstständig, konnte nur für ein Parr € Arbeiten. ich habe auch immer meine Rente weiter bekommen.
Jetzt bin ich seit 2016 nicht mehr arbeiten gegangen ich habe meine Selbständigkeit gekündigt. ich kann einfach nicht mehr vor schmerzen arbeiten. jetzt meine 2 Frage. kann man mir meine Erwerbsminderung mir wieder weg nehmen obwol ich sie schon so lange habe. ich bin 57.

mein Morphium wurde weniger über die 18 Jahre bis auf die Morphium pumpe die ich jetzt habe.

ich Lebe mit Morphium, am 04.04.2016 Schmerzpumpe eingebaut bekommen. Schmerzen wurden noch nicht besser. Aussage des Arztes ja Sie brauchen durch die schmerzpumpe ja weniger Morphium. na toll ich wollte meine schmerzen weniger haben.

kann man mir die Rente wieder weg nehmen weil ich es wirklich nicht mehr kann 1-2 stunden zu arbeiten.


.
Mein Köper will nicht mehr einschlafen, weil ich vor dem Aufwachen richtige Angst habe und vor den Anfällen.

Das wahren erst mal mein Anliegen. .
habe ich noch vergessen ich habe 70 % mit G. sollte Vielleicht noch helfen.



«1

Antworten

  • Hallo Leute ich brauche hier mal dringend Hilfe von euch.
  • Hi,
    so wie ich das verstanden habe, hast du bis 2013 eine befristete volle EM Rente bekommen. Die eben immer wieder verlängert wurde. In dem Schreiben 2013 heißt es ja,dass jetzt die Rente auf Dauer - längstens bis zum 31.05.2025 geleistet wird. Dieses Datum ist der Beginn deiner normalen Altersrente. Daher dann wird deine EM Rente in eine Altersrente umgewandelt. Von der Höhe sind beide gleich.
    Was ich nicht ganz verstehe sind deine 3 Jahre Selbstständigkeit. Ich neheme mal an du bist unter den erlaubten 450€ monatlich geblieben. Dann ist das kein roblem.

    Klaus
  • Hallo Klaus Danke für deine Antwort.

    ich habe mir schon Sorgen gemacht. Ja ich habe immer unter 450,00 € gearbeitet auch viel weniger. jetzt habe ich eine Morphium Pumpe bekommen jetzt geht nichts mehr Schmerzen sind wieder mehr aber laut mein Arzt brauche ich viel weniger Morphium.

    weil ich jetzt weniger Morphium nehme habe ich angst das die mir die Erwerbsminderung wegnehmen könnten. ich hatte schon echt angst Klaus.

    und das das umgewandelt wird ist auch gut. ich muss jetzt versuchen alleine damit zu Leben. weil ich noch andere Probleme habe. mit Meiner Freundin was ich aber durchaus verstehen.

    ich habe auch 70 % und das G. ich muss. auch ab jetzt wieder mit Stock gehen.

    man mir fällt ein stein vom Herzen.

    also Klaus brauche ich wirklich keine Angst haben. ???

    Eddy100
  • Hi Eddy

    Nachdem du ja solange eine befristete Rente bekamst, die 2013 in eine "auf Dauer" umgewandelt wurde, brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr machen. In den allermeisten Fällen wird auch gar keine Überprüfung mehr stattfinden. Theoretisch können auch dauerhafte EM Renten überprüft werden, aber das ist sehr selten. Kommt eigentlich nur vor, wenn plötzlich die Arbeitszeit erhöht wurde oder gar über die 45߀ Grenze gearbeitet wird. Bei dir ist ja das Gegenteil der Fall, der Einbau der Morphinpumpe kommt ja auch nicht von ungefähr. Dass die Dosierung durch die Pumpe geringer ist. liegt einfach an der Art der Verabreichung.


    Klaus
  • ich Danke dir Klaus für deinen ausführlichen Antworten. 😃

    jetzt ist erst mal meine Angst Weg.

    Darf ich wieder nachfragen wenn ich noch 1-2 Fragen habe?? Klaus. 😆
  • Klar "darfst" du fragen. Dafür sind Foren da. Ich bin zwar kein Fachmann, aber nachdem mein Arbeitgeber mir schon mehrfach empfahl eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, habe ich doch etwas Ahnung. Bin übrigends auch 57, davon 37 Jahre querschnittgelähmnt.
    Du kannst mich auch oben über "private Nachrichten" anschreiben .

    wird schon 😆

    Klaus
  • Morgen Klaus

    könnte mein Arzt auch schreiben das ich jetzt wieder mehr wie 3 Stunden Arbeiten könnte würden Sie mir dann meine Rente wegnehmen oder teilen.

    Eddy100
  • hallo Klaus
    bist du noch da?
  • 😃 😃 😃 😃 😡 😡
    klingt erst einmal nach ein bissche Verarsche! Nach deinen bisherigen Darstellungen kann ich nicht nachvollziehen wie ein Arzt eine höhere Arbeitszeit feststellen könnte.
    Und Klaus hat dir recht unkompliziert klare Antworten gegeben.

    Sollte wirklich eine höhere Arbeitsleistung ärztlich festgestellt werden und die DRV dieses durch irgendwelche Umstände mitbekommen, bist du verpflichtet eine Nachuntersuchung durch die Rentenversicherung wahrzunehmen. Ansonsten verfällt der jetzige Anspruch auf "Rente wegen Erwerbsminderung" selbstverständlich!

    Gruß
    rollispeedy 😺
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke Jenna
  • The user and all related content has been deleted.
  • rollispeedy hat geschrieben:
    ....
    "klingt erst einmal nach ein bissche Verarsche! Nach deinen bisherigen Darstellungen kann ich nicht nachvollziehen wie ein Arzt eine höhere Arbeitszeit feststellen könnte."



    Bitte auch dann den Rest lesen, den ich dazu geschrieben habe 🥺


    Gruss
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.