Erfahrungen mit E-Learning-Schulungen?

Sagt mal, was haltet ihr denn von E-Learning-Schulungen? Bei uns in der Firma überlegen sie aus Kostengründen usw. interne Schulungen nach und nach von Präsenzschulungen in E-Learning-Schulungen umzuwandeln. Mich freut das ja gar nicht, weil mir die Kommunikation und Interaktion immer sehr wichtig war und das damit ja völlig verloren geht, oder? :/

Was denkt ihr?

Antworten

  • Hej!

    Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Also Branche und sei reicht natürlich 😉 Und um was für Schulungen geht es dabei?

    Wie alles im Leben haben auch E-Learning-Schulungen Vor- und Nachteile, einerseits für den Lernenden bzw. Schulungsteilnehmer, anderseits auch für das Unternehmen und die Lehrpersonen. Größtes Manko ist sicher, dass es keinen direkten Kontakt mit dem Kursleiter mehr gibt - Blended Learning-Schulungen mal außen vor gelassen. Dafür ist man wesentlich flexibler und theoretisch an keinen Ort und keine Zeit gebunden. Zudem kann man sein eigenes Tempo gehen und ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig, die der Kursleiter vorgibt. Das kann aber natürlich auch ein Nachteil sein, weil es eine gewisse Eigeninitiative erfordert. Zudem mag nicht jeder das Lernen am Computer und hat vielleicht Vorbehalte gegenüber den neuen Technologien. Die Frage ist also schwierig zu beantworten und vieles wird davon abhängen, wie die Kurse bzw. Schulungen aufbereitet sind. Hab dazu auch einen ganz interessanten Fachartikel gefunden, falls er dich interessiert: https://www.teachtoprotect.de/praesenzschulungen-versus-e-learning/

    Aber auf jeden Fall ein spannendes Thema, welches zukünftig vermutlich noch deutlich präsenter werden wird!


  • Finde E-Learning ganz gut. Manchmal muss man ja richtige Umwege fahren. Spart Zeit und tut der Umwelt gut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.