Erbkrankheit (Augen) in welchem Beruf kann ich mich noch bewerben bzw. umschulen?

Da sich mein Sehvermögen in den letzten Jahren sehr verschlechtert hat (allg. sehen und Gesichtsumfeld), musste mein Arbeitsvertrag als Verkäuferin aufgelöst werden.
In welchem Beruf macht es noch Sinn sich zu bewerben bzw. umzuschulen?
Würde gern was im kaufmännischem Bereich machen (Buchhaltung oder Steuerfachgehilfin) aber da dann auch einen Job zu bekommen ist schwierig... denke ich.
Hat jemand ein paar Vorschläge?

Antworten

  • Hallo Azraella,

    lies dir mal diesen Artikel durch:
    http://www.myhandicap.de/beruf-blinde-frauen-medizinische-tastuntersucherin.html
    Ist zwar nicht der kaufmännische Bereich, aber zu 100% ein Beruf, der für dich passen würde.
    Ich hatte für meine Recherche mit sämtlichen Menschen dieser Ausbildung Kontakt. Sie sind alle sehr hilfsbereit.
    Was du auch machen kannst, falls es in deiner Wohngegend einen "Dialog im Dunklen" oder "Dinner im Dunklen": http://www.dialog-im-dunkeln.de/ gibt, könntest du dich eventuell auch dort bewerben. Hier werden ausschließlich Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung eingestellt.
    Sonst kannst du auch noch auf unserer Jobbörse schaun:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html
    Hier kannst du auch dein Arbeitsgesuch aufgeben.

    Ich drück dir die Daumen, dass du bald das Richtige für dich findest.
    Viele Grüße
    Michaela
  • Hallo Azraella,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Warst Du schon beim Augenarzt? Wenn ja, was hat er Dir gesagt? Wieviel Pronzent kannst Du noch sehen? Wenn Du was im kaufmännischen Bereich machen willst, wie sieht es mit der Telefonzentrale eines Betriebs aus? Da kann man dann auch als stark Sebehinderte(r) eine Vergrößerung für den Monitor bekommen.

    Wie Alt bist Du, magst Du uns das sagen? Wenn man schon etwas älter ist, ist es mit einer Umschulung schwieriger, als wenn man jünger ist. Hast Du Dich den schon mit Deinem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung gesetzt? Da gibts doch normalerweise eine Abteilung für Schwerbehinderte.

    Aber ich denke mal unsere Blindschleichen (Sehbehinderte hier im Forum) haben bestimmt ne ganze Menge Tipps und Ratschläge für Dich.
  • Also... ich bin "noch" 39 😆
    Beim Augenarzt war ich schon.. ist eine "retinitis Pigmentosa", im allgemeinen ist man damit so mit 60-65 Jahren blind...

    Mit großem Monitor... und niedriger Auflösung... klappt Bildschirmarbeit im Moment noch ganz gut. Meine Sehkraft in % schätze ich zur Zeit bei 50% ein. Beim Sehtest muss ich immer an den Werbespot denken in dem der Mann leider nicht lesen kann un d ie Buchstaben am Ende die ganze Wand bedecken...hehe...

    Telefonieren ist so eine Sache.... höre nämlich auch nicht gut...

    Das Arbeitsamt ist für eine Teilhabe am Arbeitsleben nicht mehr zusrändig... das läuft nun über die Rentenversicherung... und darauf möchte ich mich vorbereiten.
    Sonst muss ich dahin und habe Null-Plan was ich machen kann...


  • Hallo Azraella,

    das selbe Problem hat meine Frau leider auch. Sie hat als Verkäuferin gelernt, macht jetzt eine Umschulung als Bürokaffrau. Allerdings hat nun die Augenärztin gesagt, dass dieser Beruf nicht so geeignet ist mit einem Glaukom. Wir sind nun ebenfalls auf der Suche nach Alternativen. Welche Erkrankung hast Du genau? Im kaufmänischen Bereich sollte Dir klar sein, dass Du sehr viel am Computer sein wirst, was nicht sehr förderlich für das Auge ist.

    Wir werden mal das Beratungsangebot der Arbeitsagentur ion Anspruch nehmen. Falls sich hier etwas findet, lass ich es Dich wissen.

    Liebe Grüße

  • Hallo, Azraella.

    Du könntest dich z.B. zur Masseurin umschulen lassen, das hat eine Bekannte von mir, die durch ein Virus fast erblindet ist,auch getan. Sie war damals bereits über40!

    Da man ja demnächst sogar bis 67 arbeiten muss, lohnt sich das sicher.

    Erkundige dich doch mal bei dem Schwerbehinderten-Beauftragten in deiner Gemeinde/Stadt,
    Seit 2004 soll es eine neue Software für Sehbehinderte geben, die das Arbeiten an vielen Bildschirmen ermöglicht. Somit könntest du vielleicht als Schreibkraft
    arbeiten.


    Meine Bekannte hat damals bei der ARGE-früher noch Arbeitsamt-, diese Hilfe bekommen.
    Sie ist sehr zufrieden in ihrem Beruf, denn sie erzählt im Freundeskreis immer, dass es dabei mehr auf das Gefühl als auf die Augen ankommt.

    Hoffentlich hilft dir das ein wenig. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für einen gelingenden Neustart.

    Liebe Grüße

    Tari
  • Hallo,
    Bei mir ist auch dasselbe problem , ich habe meine zweite ausbildung fertig und wollte eigentlich arbeiten , jetzt sagt man mir das ich evtl nicht mehr in dem beruf arbeiten darf (Medizinische Fachangestellte)
    Bin deswegen immer aus der probezeit geflogen.
    Ich habe viele Erkrankungen an meinen augen u.a grauer star und eine erkrankung des Sehnerven, Hornhaut krümmung, nystagmus, mir wurden sämtliche op s abgeraten , meine augen werden auch von jahr zu jahr schlimmer , welchen beruf kann man machen , ich sehe mit beiden augen insgesammt 50%, habe aktuell -16 und -18 dioptrien. Und habe probleme damit mich längere zeit auf etwas zu fixieren das verschwimmt und das ist nicht nur am computer so.
    Ich habe nächste woche einen termin bei dem Medizinischen dienst ,ich weiss nur nicht was auf mich zukommt 🙁 ich bin 29 jahre und müsste dann die dritte ausbildung machen 🙁 wo mir keiner sagen kann ob ich das auf dauer machen könnte ????
Diese Diskussion wurde geschlossen.