Elektro-Rollstuhl und Hund, geht das?

Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.
Ich habe wg. starker Rücken- und Beinproblemen einen Elektro-Rollstuhl UND einen kleinen Hund (Pekinese). Leider traue ich mich nicht, mit meinem Hund Gassi zu gehen, weil er immer so nah am Rollstuhl läuft, dass ich Angst habe, ihm über die Beine zu fahren. Ich hatte schon so eine Fahrrad-Hunde-Sache gekauft, aber die paßt nicht an den Rollstuhl, also muss ich mich immer auf meine Nichte verlassen, die max. 1 x pro Woche mit ihrem Hund geht und dann auch meinen mitnimmt.... ansonsten sind die Hunde nur im Garten.
Das ist mir definitiv zu wenig, also muss ich mir irgend etwas einfallen lassen... keine Ahnung, wie/was... 🙁 🙁 🙁

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen....

Lg biety

Antworten

  • Also bei mir in der Gegend sehe ich zwei Damen mit E-Rollstühlen und kleinen Hunden. Geht wohl in diesen Fällen ohne Probleme.
    Wie wäre der Kontakt mit einer Hundetrainerin? Oder einfach einmal die Zeitung kontaktieren. Das wäre doch ein Thema für einen kleinen Aufruf!

    Viel Erfolg wünscht waldi

    ... Nach vier Hunden vom Kurzhaardackel bis zu Dogge: Die Kerlchen können ziemlich viel lernen. 😉
  • biety1951 hat geschrieben:
    Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen....

    Lg biety


    Deine Ansprüche sind aber hoch, vielleicht wäre ein Hundeforum besser geeignet, die haben sich auch Tips. z.B für Radfahrer welches ja nicht sehr vom Rollstuhl abweicht.
  • biety1951 hat geschrieben:
    Hallo,

    vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.
    Ich habe wg. starker Rücken- und Beinproblemen einen Elektro-Rollstuhl UND einen kleinen Hund (Pekinese). Leider traue ich mich nicht, mit meinem Hund Gassi zu gehen, weil er immer so nah am Rollstuhl läuft, dass ich Angst habe, ihm über die Beine zu fahren. Ich hatte schon so eine Fahrrad-Hunde-Sache gekauft, aber die paßt nicht an den Rollstuhl, also muss ich mich immer auf meine Nichte verlassen, die max. 1 x pro Woche mit ihrem Hund geht und dann auch meinen mitnimmt.... ansonsten sind die Hunde nur im Garten.
    Das ist mir definitiv zu wenig, also muss ich mir irgend etwas einfallen lassen... keine Ahnung, wie/was... 🙁 🙁 🙁

    Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen....

    Lg biety


    in einem Hundeshop bekommst du bestimmt brauchbare Tipps

    LG Kohlrabi
  • Hey,

    ich würde mal die örtliche Hundeschule fragen und/oder mal bei YouTube schauen.
    Da gibt es menschen mit Rollstuhl, die ebenfalls einen Hund führen. Eventuell ist da etwas für dich dabei und du kannst deinen Hund etwas trainieren.
    Lernen würde er es sicherlich 😀
  • So ein Teil wie fürs Fahrrad wäre doch ideal, wie du schon sagst. Es gibt eine riesige Auswahl online. Zur Not was aus dem Bauhaus zusammen basteln. Besuch von der Hundetrainerin ist immer empfehlenswert. Die Hunde brauchen definitiv mehr Auslauf.
  • So einTeils fürs Fahrrad ist für so ein Problem genau so hilfreich wie ein Straßenbesen beim Zähneputzen.

    "Gehn" tut das mehr oder weniger genau so gut oder schlecht, wie man bereit, und in der Lage ist, den Hund passend zu erziehen.... und der sich erziehen läßt. Ein Abstandhalter reicht da sicher nicht. Das geht nur mit konsequenter Erziehung...ggf. mit Hundetrainer u. Schule. Wobei dann die Frage aufkommt, was der Hund denn tun soll,.. nur atrig nebem dem Rolli her laufen... oder mehr.... was dann auf einen sogenannten Assistenshund heraus läuft.


    Sorry, hab da wohl wasmißverstanden. Das mit dem gassi gehen mit so kleinen Hunden und E-Rolli kann man mit eine passenden Hundetasche lösen, mit der man ihn an den Gassiplatz fährt, und da mit eine passenden Leine.. oder auch einer Angel..?.... etwas laufen läßt. Auslauf is ja im Garten vorhanden. An sonsten sind so kleine Hund recht heikel.... in meiner jungend kam mir so einer beim Zeitung austragen unter den Schuh..... so gesehen würde ich den Hund nur laufen lassen wenn der Rolli steht.

    😀 Helmut

  • Ich fahre seit Jahren einen Elektro-Rollstuhl und vom ersten Tag an, seit mein Hund mit 3 Monaten zu mir kam und auch einer kleiner Rasse angehört ( Bolonka Zwetna) läuft er an einer Leine neben meinem Rollstuhl und das ohne Probleme seit fast 8 Jahren.


  • Bei uns in der Stadt sehe ich auch öfter eine Frau im Elektroroller mit ihrem Hund. Das scheint wohl ohne Probleme zu klappen.
  • Hallo Biet,
    es ist Ansicht kein Problem mit dem Hund Gassi zu gehen obwohl man auf dem Rollstuhl sitzt. Ich würde vllt mit dem Hund in die Hundeschule gehen und dort ihm es beibringen wie er richtig mit deiner Behinderung umgehen kann. Genau so wie du wirst auch lernen wie du mit dem Rollstuhl auf deinen Vierbeiner aufpassen kannst.
  • Hallo,
    Ich sehe auch in unserem Gegend ab und zu eine Dame mit einem Elektro-Rollstuhl und ihr Hund läuft neben an. Aber ich glaube der Hund ist gut trainiert. Ich finde, den Hund zuerst in eine Hundschule zu bringen wäre sinnvoll.

    lg
Diese Diskussion wurde geschlossen.