Einmal Autofahren ausprobieren mit Sehbehinderung?

Hallo zusammen

Ich hab da mal ein Anliegen betreffend meines Sehbehinderten Freundes.

Und zwar ist er auf einem Auge blind, beim anderen Auge hat er nicht sehr viel Sehkraft. Aus diesem Grund kann und darf er niemals Autofahren lernen.
Da er aber schon mehrmals angedeutet hat, WIE gerne er das Autofahren mal ausprobieren möchte, habe ich mich gefragt, ob es da keine Möglichkeiten gibt, ihn mal damit zu überraschen.

Im Internet habe ich gesehen, dass es durchaus auch schon solche 'Fahrevents' für Blinde gegeben hat, vor allem aber im Ausland, bzw. in Deutschland. Ausserdem ist er ja nicht Blind, sondern er sieht ja noch ziemlich viel, auch wenn nicht gerade sehr scharf...

Gibt es sowas denn hier in der Schweiz auch? Wenn ja, wo und wann? Und gibt es denn keine Möglichkeit, vielleicht einfach mal einen Fahrlehrer anzufragen, der das dann auf einem Grossen Platz durchführt, oder ist das verboten?

Um Hilfe, Adressen und/oder um Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse


Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.