Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Einkaufswagen für Rollifahrer wo gibt es welche?

Topic Status: beantwortet

 » Gesundheit, Hilfsmittel & Medikamente
Gelöschter Benutzer
Ich hab bei ebay Einkaufswagen für Rollirahrer entdeckt.
Bei uns gibt es aber gar keine.
Habt ihr schon welche und wo kommen die zum einsatz?
Verfasst am: 31. 08. 09 [22:04]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5622
Hallo Herbie,

es gibt hier und da schon mal Supermärkte, die sich Gedanken um uns machen und Rolli-Einkaufswagen anschaffen. Ich kenne diese Einkaufswagen schon seit 25 Jahren. Sie sind also nicht neu. Nachdem Aldi-Süd dieses Frühjahr Einkaufswagen mit Babyschale anschaffte, ging ich mit dieser Firma ins Gespräch um für Gleichberechtigung zu plädieren und zusätzlich Rolli-Einkaufswagen anzuschaffen. Mit der Firma Real bin ich auch im Gespräch. Dort wird gerade umgebaut. Mittlerweile haben die großen Supermarkt-Ketten ein Ohr für uns. Du solltest es auch mal versuchen.

Ein Rollifahrer, der eine gute Oberkörperfunktion hat, kann aber auch bequem einen normalen Einkaufswagen schieben. Der Hauptunterschied zu Rolli-Einkaufswagen spürt man in den Kurven. Da normaler Weise Rolli und Einkaufswagen nicht miteinander verbunden sind, muß man zuerst den Einkaufswagen um die Kurve schieben und anschließend selber hinterher rollen.

Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 31. 08. 09 [22:54]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Bei uns ( ich wohne in Geesthacht ( Schleswig Holstein ), gibt es bei Famila Rollieinkaufswagen.

LG Kerstin

Egal wo Du jetzt bist GUIDO, ruh in Frieden und hoffentlich ohne Schmerzen!

Wenn man der Vergangenheit nachtrauert und darüber die Zukunft vergisst, hat man schon verloren !
Verfasst am: 01. 09. 09 [09:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo Herbi,

es liegt in der Tat an dem Einkaufsmarkt, ob es Einkaufswägen für Rollstuhl gibt oder nicht. Mit der Kette Famila habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, die haben in den meisten Filialen welche.
Vielleicht fragst du mal, den Filialleiter deines Supermarktes, ob er ein oder zwei Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer anbieten kann?

Halt uns darüber gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Iris Redaktion MyHandicap

Iris, MyHandicap-Redaktion

Wenn diese Antwort für Dich hilfreich war, bewerte bitte mit Hilfe des
Zahlenstrahls oberhalb des Beitrags, wie weit Deine Frage beantwortet wurde.
Sollte Dein Anliegen noch nicht gelöst sein, zögere bitte nicht, noch
einmal nachzufragen!
Verfasst am: 01. 09. 09 [11:17]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Jelly68
Beiträge: 16
Bei uns gleich um die Ecke gibt es einen neuen "Edeka" Laden. Die haben solche Einkaufswagen für Rollifahrer. Und auch Einkaufsrolator. Einkaufswagen mit Babyschale gibts auch. Und die Gänge sind sehr breit. Kurz gesagt, ein Behinderten- und Kinderfreundlicher Laden. Und auch das Sortiment ist riesig und die VerkäuferInnen sind freundlich und hilfsbereit.

Ich (Single) bin gesund. Habe einen 18 jährigen Sohn, der mehrfachbehindert ist.
Wir beide sind waschechte Berliner.
Verfasst am: 03. 09. 09 [07:58]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5622
Hallo Jelly,

hoffenlich bleiben die Gänge auch breit und groß. Ich habe hier erlebt, daß im laufe der Zeit jeder Supermarkt anfing die Gänge mit irgend welchen zusätzlichen Scheiß zu zu stellen. Warte mal ein paar Jahre ab, dann wird sich das bestimmt ändern.

Gruß Karin

Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 03. 09. 09 [08:24]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Jelly68
Beiträge: 16
Hallo Karin,

na , da bin ich ja mal gespannt, ob das bei diesem Laden auch so sein wird. Schaun wir mal.

Liebe Grüße von Michaela

Ich (Single) bin gesund. Habe einen 18 jährigen Sohn, der mehrfachbehindert ist.
Wir beide sind waschechte Berliner.
Verfasst am: 03. 09. 09 [08:27]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5622
Ganz besonders schlimm ist es in der Advendzeit. Da wird so viel zusätzlich in die Gänge gestellt, daß es Märkte gibt, bei denen ich dann in gar keinen Gang mehr komme. icon_frown.gif

Gruß Karin

Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 03. 09. 09 [20:00]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo,
ich wußte gar nicht das es sowas überhaupt gibt und darum hat es mich interesssiert.
Aber ich werd das zum anlass nehmen mal bei uns zu fragen.
Bei ebay sollen sie 125€ kosten.

Die gänge stehen auch so voll.
In unsern Schlecker Markt komm ich gar nicht mehr überall stehen blöde Pappaufsteller im Weg.
Das ist schon zu Fuß ein Hindersisslauf.
Der ist einfach zu klein allso geh ich wo anders hin.
Auf Weihnachten will ich nicht warten.
Gruß
Herbi
Verfasst am: 03. 09. 09 [21:18]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5622
Hallo Herbie,

125€ ist der normale Preis für Einkaufswagen. Das sollte jeder bedenken, der einen Einkaufswagen mit nach Hause nimmt und ihn nicht zurück bringt. Als ich über die engen Gänge schrieb, habe ich vor allem an Schlecker gedacht. Da drinnen ist es besonders schlimm mit der Enge.

Gruß Karin


Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 04. 09. 09 [10:25]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people