e-fix Gabeln verbogen

Optionen
Hallo ihr Lieben,
diesmal ein Problem aus Wien: 13 Jahre bin ich ohne größere Probleme mit dem Rollstuhl + e-fix - fallweise sogar im Hochgebirge – unterwegs gewesen, 2016 konnte ich den schweren Blei-Akku nicht mehr heben. Nach 13 Jahren habe ich einen neuen Zusatzantrieb mit wesentlich leichterem Lithium-Ionen-Akku bekommen, grundsätzlich eine feine Sache.
Mit dem alten bin ich bei Stufen (<3cm) herangefahren, stehen geblieben und habe anschließend „Vollgas“ gegeben; dadurch hat sich der Rollstuhl um mehrere Zentimeter gehoben und die Stufe war überwunden.
Der neue e-fix hat einen „Sanftanlauf“ und steigt dadurch nicht mehr auf; vielmehr fahre ich nahe zur Stufe hin und muss diese mit Schwung nehmen. Falls ich nicht genau rechtwinkelig zur Stufe stehe, verdrehen sich die Gabeln und werden verbogen (siehe Foto1). Bei näherem Augenschein fällt auf, dass in den Gabeln durch die Ausstanzungen (Gewichtsersparnis ca. 50g) etwa der halbe tragende Querschnitt fehlt (Foto 2), SOPUR ist daher meiner Meinung nach für diese Art von Zusatzantrieb nicht geeignet. Ich bin nun nicht mehr bereit, für Ersatzgabeln – von denen ich weiß, dass auch sie bald verbogen sein werden – einen dreistelligen Betrag zu zahlen; die Krankenkasse weigert sich begreiflicher Weise auch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp für mich?

Ich hätte Zugang zu einem alten Ortopedia-Rollstuhl und könnte probieren, ob dessen Gabeln (Foto 3) kompatibel sind, sie dürften jedenfalls eine höhere Festigkeit aufweisen.
Herzliche Grüße aus Wien
Herbert

Antworten

  • Foto 1
  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    Sehe ich das richtig das du die kleinen Räder benutzt?Wenn ja,es gibt ein sogenanntes Vorspannrad,auch Freewheel genannt.
    Einfach mal bei Google eingeben.
    Ich hab so eins an meinem Rolli.Bis 5cm sind damit zu bewältigen.Aber man muss es ja nicht übertreiben 😃
    Aber es ist sehr hilfreich wenn man sich auf unebenen Böden bewegen will/muss.
    Schau es dir mal an.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Herb,

    weiß nicht welcher Art deine Behinderung ist und welchen Rolli du hast. Könntest du denn nicht an den Bordstein ranfahren und den Rolli mit den Grifreifen selbst ankippen und dann mit dem Schwung vom Antrieb hochfahren. Will dir nichts falsches empfehlen da ich zu wenig über deinen Rolli und was du noch leisten kannst weiss, aber so bewege ich mich fort - habe allerdings auch keinem Elektro Antrieb.

    Gruß idefix
Diese Diskussion wurde geschlossen.