durch meine inkontinez ist sex peinlich. versteht ihr

Optionen
wem geht es auch so. wie macht ihr das? bin verheiratet und die ehe leidet.

Antworten

  • Partnerschaft & Sexualität
    Christiane Fürll: ist freiberufliche Physiotherapeutin, Medizinjournalistin und Fachautorin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Sexualfunktionsstörungen bei angeborener oder erworbener Querschnittlähmung und neurologischen Erkrankungen.

    Sie hält Vorträge für Betroffene, Fachpersonal, Angehörige oder Betreuer und wird gerne zu Expertenchats gebeten.

    Als Fachexpertin bei MyHandicap steht sie für individuelle Beratungen rund um das Thema Sexualität (Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft) zur Verfügung.


    hallo hili,

    danke, das du offen dieses thema ansprechen willst.
    evtl. ist christiane fürll eine ansprech-option für dich?
    sie ist hier, auf myhandicap eine fachexpertin.

    viel erfolg
    und besten gruss
    handschuh
  • Liebe Handschuh,

    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Ich habe Christiane Fürll bereits auf dieses Thema hingewiesen. Sie wird sich dann hier melden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • Hallo Hili,

    ich kann Dich und Dein Problem sehr gut verstehen und finde es gut, das Du Dich öffnest, um eine Lösung zu finden, das ist sehr mutig.



    Ich weiss, das klingt vielleicht nicht ganz so gut und die Spontanität geht dadurch auch etwas verloren, aber vielleicht solltest Du davor etwas weniger trinken und die Blase gut entleeren.

    Darf ich Dich fragen, wie es zu Deiner Inkontinenz gekommen ist und ob Du einen Dauerkatheter trägst oder Dich selbst kathetresierst???

    Es sollte einem eigentlich beim Partner nichts peinlich sein, aber ich kann mich in Dich hinein versetzen und wünsche mir, das Dein Partner sehr verständnisvoll damit umgeht.

    Dennoch ist das ganze Thema sehr schwer, ich weiss nur zu gut, wovon ich spreche.

    Es ist so ein sensibles Thema und so sollte es auch behandelt werden.

    Wenn Du magst, kannst Du Dich gern an mich wenden per PM.

    Ich wünsche Dir eine schöne Adventzeit.


    * Kerstin *
  • Liebe Hilli 😀,

    mir hat eine offene Unterhaltung mit meinem Mann sehr geholfen, denn so etwas ist ein Problem, was gerne hinuntergeschluckt wird 🙁.

    Das schlimme dabei ist, man schluckt, und schluckt und wird deprimierter denn je.

    Mir hat es geholfen, das die Atmosphäre vertraut und zum wohlfühlen drumherum ist.

    Mein Mann hat ganz klar gesagt, das er zu mir immer stehen wird, weil ich das gleiche auch für ihn tun würde 😀 ......lächelt.

    Das Vertrauen zueinander wächst mit jedem 'offenen Geheimnis', was kein Geheimnis ist!

    Mir und auch meinem Mann haben dabei regelmäßige Freizeitaktivitäten und Theater geholfen, weil da geht man miteinander offener und direkter um 😀.

    Regelmäßige offene Unterhaltungen machen das Verständnis zueinander klar. Bedürfnisse sollten dabei offen besprochen werden.

    Vertraue dich deinem Partner an. Nur so kannst du/ihr etwas abändern und verstehen. 😀

    Liebe Grüße von Marianne
  • Schöner kann man es nicht sagen, wie Du liebe Marianne es gerade getan hast.


    Danke.



    LG Kerstin
  • Dito .....lächelt
  • Danke Schmusi. Wie löst ihr das denn? Trinkst du nichts mehr vor dem Sex?


  • Das ist wirklich ein sensibles Thema.

    Ich habe mir angewöhnt, vor und nach dem Sex die Blase so gut zu entleeren, wie es eben möglich ist (nach dem Sex wegen der vielen Bakterien).

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solch ein kleines Malheur nicht unbedingt ein riesengroßes Problem ist, da Sex ja ohnehin eine ziemlich nasse „Sache“ ist. Ob man da immer unterscheiden kann, was nun zu wem gehört?

    Oft hilft da schon ein leises „uuups oder hoppla“ und die „Peinlichkeit“ ist behoben. In einer gut funktionierenden Partnerschaft dürfte das kein Problem sein. Vielleicht kann man ein Handtuch unterlegen? Reden hilft auf alle Fälle. Schade, wenn eine Beziehung darunter leidet.

    Grüße vom Zornröschen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich glaube nicht das weniger trinken bevor man Zärtlichkeiten austauscht helfen kann. Beim Austausch von Zärtlichkeiten werden im Körper sehr starke Hormone ausgeschüttet, die zu meheren Kettenreaktionen im Körper führen. Zu deren Wirkung gehört auch eine stärkere Urinproduktion. Das hat jeder von Euch bestimmt schon bemerkt, wenn er nach der schönen Zeit zu zweit als erstes den Weg zur Toliette suchte. Deshalb wird es wohl wenig bringen, weniger zu trinken. Eine Blasenentleerung kurz vorher, halte ich da für sinnvoller. So schafft man genügend Platz für die verstärkte Urinproduktion.

    Gruß Karin
  • Inkontinenz sollte keinenfalls peinlich sein - leider weiß ich nicht viel über Dich Hilli obwohl ich Deine bisherigen Beiträge nachgelesen habe, sodaß ich auch keine sehr konkreten Lösungsvorschläge anbieten kann.
    Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Mann reden, darüber dass eine spontane Blasen- oder Darmentleerung passieren kann - wenn ich richtig recherchiert habe geht es um die Blase, oder?
    Die Blase solltest Du vor dem Sex auf jeden Fall entleeeren - Katheter? Spontan? Wie auch immer.
    Der Enddarm sollte ebenfalls frei sein - das ist abhängig von Deiner letzten Darmentleerung und der Häufigkeit Deines Stuhlgangs. Da ich beides nicht weiß, kann ich Dir auch leider keinen zeitlichen Anhalt geben.
    Ich hoffe, dass Die diese Infos etwas weiterhelfen. Gerne helfe ich Dir auch persönlicher weiter - melde Dich bei mir.
  • Liebe Hilli 😀,

    ich weiß nicht wie deine persönliche Situation (Beeinträchtigungen) sind, doch ist die äußerliche Stimmung sehr wichtig.
    Man sollte es nie medizinisch sehen 😀. Da verkrampft man sich nur.

    Dessous lassen den Partner staunen, und vereinfachen vieles.....😀.

    Zärtlichkeiten mit der nötigen Musik oder 'Hilfsmittel' sollten vorhanden sein, um seinen Partner auch zu verwöhnen. 😀
    Ein gemeinsamer Einkauf erleichtert dabei.

    Natürlich gehört eine vorher entleerte Blase auch dazu.

    Geduld ist auch entscheidend, so das der Partner weiß, was der andere Partner mag, und was nicht.

    Vertrauen, so das man entspannt ist, und sich dem Partner hingeben kann.

    Nichts muss erreicht werden, sondern der Abend ist lang, und natürlich entsprechende leckere Lebensmittel 😀.

    Viel Glück bei probieren, wenn du noch Fragen hast, dann frage ruhig.

    Gruß von Marianne


  • Hallo!
    Wenn man wie ich,seit vielen Jahren mit seinem Partner zusammen ist,glaubt man das es nichts mehr gibt,was einem peinlich sein könnte.
    Leider ist das nicht so und daher kann ich das sehr gut verstehen.

    Du hast sehr gute Ratschläge bereits bekommen,die Dir hilfreich sein können.
    Ich ziehe inzwischen das Kuscheln dem Akt vor.Durch unsere Erkrankungen hat auch mein Mann inzwischen seine Probleme und wir machen täglich unseren Altenheimsex.
    Wir nennen das so,da wir viel Händchen halten im Bett.
    Auch necken wir uns gegenseitig,das wir in jungen Jahren,so vorgearbeitet haben,das wir heute andere Dinge genießen dürfen.Wir brauchen kein Viagra oder andere Lustbereiter die vertrautheit gibt uns weit mehr.
    Einem jungen Paar würde ich Raten,eine Zusätzliche Wasserundurchläßige Unterlage auf das Bettlacken zu legen,welches danach schnell gewechselt werden kann.Eine gut feuchtigkeitsaufnehmende Einlage in Griffnähe(dezent getarnt) währe ganz gut um evtl.danach das Kuscheln noch genießen zu können.Die Unterlage mit Deinem lieblingsparfüm zu besprühen(um evtl.Uringeruch zu überdecken) währe hilfreich.Eine gute Vorplanung ist eine große Erleichterung.Wenn es zum Akt kommt,laß Dich fallen,Deinem Partner ist es in diesem Augenblick egal von wo die Flüßigkeit kommt.Genieße die zweisamkeit und bereite Dich einfach nur vor.Unsere körperliche Zweisamkeit hat sich verändert,die Liebe ist geblieben.Gruß SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.