Diskriminierung verneinen

Hallo zusammen,

und zwar geht es mir um Folgendes: Als ein Mensch mit Handicap wird man ohnehin immer "speziell" behandelt. Ob das Scham, Trotz oder Ärger ist - die Affekte schäumen über. das bin ich gewohnt. Aber dass mir zB nicht mal ein Mitgliedsausweis im Filmclub zugestanden wird, weil ich ein Handicap habe und das Kino nicht barrierefrei ist---! Das ist das Ende der Fahnenstange! Ich streike.

Der Mensch am Counter hat noch alles negiert. Unsinn. Ich meine, man weiß doch, warum und wann man etwas aufgrund seiner Äußerlichkeiten bekommt oder nicht bekommt, nicht wahr?

Wie wurdet ihr schon mal diskriminiert aufgrund eures Handicaps?
«1

Antworten

  • Hi Periserve,

    sorry, aber da gibt es größere Probleme. Dann geh halt in einen anderen Club oder ein anderes Kino und schon hat sich das Problem damit aus der Welt geschafft. Streiken geht da wohl schlecht, da werden die nichts groß machen. Da braucht es mehr Leute und z.B. eine Petition auf Change.Org oder ähnliches.

    Mich nerven eher so Sachen wie, dass ich während dem laufen blöd angeschaut werde und mir auch mal ein "Wie scheiße läufst du denn?" entgegen geschmissen wird. Oder dass ich von den alten Menschen auf´s Gröbste beschimpft werde, wenn ich die Rolltreppe benutze. Die wissen nicht was passiert ist mit jahrelanger Lähmung und Co. regt aber trotzdem auf, wenn die meinen, sie hätten das Recht auf Grund ihres Alters für sich gepachtet.

    Ansonsten halte ich meine Klappe, versuch es so gut wie es geht, zu kaschieren. Nicht essen vor anderen Leuten, da das mit dem Besteck nicht so läuft und solche Dinge eben.

    Statt Kino habe ich AmazonFireTV 😆

    Hoffe, du machst bald bessere Erfahrungen. Aber leider ändert sich die Denke in den Köpfen der Menschen nicht so schnell... 😢

    lg Joy
  • Joy89 hat geschrieben:
    Hi Periserve,

    sorry, aber da gibt es größere Probleme. Dann geh halt in einen anderen Club oder ein anderes Kino und schon hat sich das Problem damit aus der Welt geschafft. Streiken geht da wohl schlecht, da werden die nichts groß machen. Da braucht es mehr Leute und z.B. eine Petition auf Change.Org oder ähnliches.

    Mich nerven eher so Sachen wie, dass ich während dem laufen blöd angeschaut werde und mir auch mal ein "Wie scheiße läufst du denn?" entgegen geschmissen wird. Oder dass ich von den alten Menschen auf´s Gröbste beschimpft werde, wenn ich die Rolltreppe benutze. Die wissen nicht was passiert ist mit jahrelanger Lähmung und Co. regt aber trotzdem auf, wenn die meinen, sie hätten das Recht auf Grund ihres Alters für sich gepachtet.


    Im Umkehrsinn ist es viel schlimmer, die jungen Leute haben null Respekt, einer wollte mich mit meinem Rolli von der Straße jagen, ich soll gefälligst auf dem Gehweg fahren. Dem habe ich erst einmal klar gemacht wie unwissend er ist, danach hat er sich entschuldigt.

    Ansonsten halte ich meine Klappe, versuch es so gut wie es geht, zu kaschieren. Nicht essen vor anderen Leuten, da das mit dem Besteck nicht so läuft und solche Dinge eben.



    Ich halte nicht die Klappe, frage gelegentlich ob sie ein Paßbild von mir haben wollen!

    lg Joy

    Wenn das Kino keinen Rolliplatz hat braucht man auch keinen Mitgliedsausweis. Man sollte nicht von jeder Klitsche verlangen daß sie Unsummen investieren wenn es unwirtschaftlich ist für ein kleineres Kino.
    Rudi
  • Mein Senf dazu.............

    Man sollte nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen! Und ob es sich lohnt jedes kleine Kino, Kneipe, etc. barrierefrei zu machen ist für die Leute auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Da muß man halt Alternativen suchen, sind ja schon einige genannt worden. Hab auch schon gehört wie zwei Omas über mich getuschelt haben, "so jung und um die Uhrzeit schon besoffen"! War noch vor meiner Rollizeit, hab mir nur gedacht immer noch besser schwerhörig.

    Muß aber den Leuten die mein Problemchen nicht kennen eins zu gute halten. Bis jetzt hat mich noch nie einer so richtig krass bemitleidet oder hat sich durch meine Anwesenheit auf Gesellschaften zurückgenommen. 99% der Leute sind sogar sehr hilfsbereit, sei es das ich gerade meinen Rolli ins Auto lade oder mich anstrengen muß die Rampe an einem Geschäft hochzufahren. Ich habe sogar, lange vor der Werbung selbst erleben dürfen wie mich einer über die Straße getragen hat und das nur weil ich zu nah am Bordstein abrutschte und hinfiel. War zwar sehr überraschend und nicht Zielführend, weil ich nicht über die Straße wollte, aber es war nett und zuvorkommend.

    Du könntest die Sache ja auch so sehen, das der Filmclub nur aus Fürsorgepflicht gehandelt hat. Da kann für deine Sicherheit nicht garantiert werden, also kannst du kein Mitglied werden - du siehst jede Medallie hat zwei Seiten.

    schönenen Wochenanfang Euch allen

    Leser


  • hallo

    mal den Personen sagen: Na und jetzt ?

    Nicht im Glauben lassen das sie Recht haben. Sie sind unwissend und können nichts dagegen tun! Wer noch nie selber in einer schwächeren Situation war - oder es hofft - nie zu werden und nichts Menschlichges in sich trägt, erlaubt sich sich solche Aussagen.

    Bevor ich kein Schnäppschen frühmogens trinke, bekomme ich keinen Strohhalm in die Tasse...
    😆

    Kopf hoch

  • @Rudi,

    von wegen junge Leute sind viel schlimmer, deine Begegnung hat sich sogar entschuldigt. Das ist bei den Älteren eine Rarität.. Letztens hat sich eine Alte an der Kasse vorgedrängelt und eine andere Ältere habe ich gesehen, wie sie auf die Straße gespuckt hat und schimpfen wie meckern können sie alle wie Rohrspätze! Die sind nun wirklich nicht besser, als die jüngere Generation. Rudi, wo bleibt eigentlich deine Anrede und Gruß? Sonst beschwerst du dich bei anderen doch auch, dass sie das nicht hinschreiben.


    Hilfsbereitschaft ist eher unter Rohlstuhlfahrern verbreitet. Da man da gleich das Problem sieht. Hast du was anderes wie Teillähmung, Herzerkränkung, Parkinson what ever, kannst du allein klar kommen, Pech gehabt!

    lg Joy




  • Hallo Kohlrabi,

    guter Spruch 😃

    Aber wie gesagt 99% der Menschen sind sehr hilfsbereit, dabei sind alter, nationalität oder sozialer Status völlig egal, für mich passt das alles und wenn ausnahmsweise mal nicht, muß ich mir Alternativen suchen. Und im Zweifelsfall selbst etwas umbauen oder umbauen lassen, liegt wahrscheinlich dran das ich aus dem Rheinland komme und die einzig wirkliche Sorge die wir hier in Köln haben ist ja das unser Parkplatz (Düsseldorf) irgentwann mal zu klein ist. 😃 😃 😎

    Fürs umbauen bin ich natürlich zu geizig - den Geiz ist Geil wie wir ja alle wissen! 😃

    Gruß Leser
  • @Joy,
    hast du es denn nötig in den Krümmeln zu suchen, immer öfter, um mir eins auszuwischen?
    Nee, ich denke mal nicht.
    Zu deinem Hinweis, ich bin Mensch und kann auch mal etwas vergessen! Andere machen das zur Regel.

    Zum Thema,
    sicherlich ist es auch abhängig wo man wohnt, in der Großstadt (wie bei mir) ist es oft anders wie auf dem Land. Nördlich anders als südlich usw usw.
    Ich als Grufti sehe das eher gelassener als jüngere Leute, hat wohl auch etwas mit mangelnden Selbstbewustsein zu tun.
    Rudi 😉
  • @Rudi,

    nein, ich will dir keinßs auswischen. Ich mein nur dass mit dem Balken in den eigen Augen von wegen Selbstreflektion und so, da braucht man dann auch keine anderen Menschen anprangern. Dir passiert das nicht nur manchmal...

    Witzig, ich lebe auch in einer Großstadt.

    lg Joy
  • @Joy,
    jeder darf sich an meiner Art stören, ich habe damit kein Problem, allerdings denke ich daß es eine Sache der Erfahrung ist zu erkennen wann was angebracht erscheint.
    Schaut man sich eine Vielzahl von Fragen an, dann antworte ich entsprechend angemessen.
    Ich muß niemanden Grüßen der einen Satz dahin schmeißt und Antwort fordert.
    Good evening
    Rudi

    Bestes Beispiel:
    https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/geloeschter_benutzer-1/?tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1#pid173372
  • @Rudi,

    ja schon klar, du hast die Weisheit mit Löffeln gegessen und andere nicht.

    Das andere, da ist wieder die Sache mit dem Respekt auf beider Seiten... aber naja, ich höre jetzt auf. Ist mir zu blöd. Fakt ist, es gibt Menschen die hacken auf Menschen mit Handicap rum und andere nicht, kann am Alter liegen, aber auch am Charakter und Wissensschatz. Und auch die mit Handicap können unangenehme Zeitgenossen und A. sein. Da meine ich gar nicht mal die Leute hier im Forum. Schönen Abend allerseits.

    Lg Joy
  • Salü
    Meine Erfahrungen als neuer Rollifahrer sind sehr positiv.
    Es kommen Menschen auf mich zu wenn sie sehen das ich vor einen Regal stehe, ich werde dann gefragt ob ich Hilfe brauche. Wenn ich Hilfe benötige nehme ich es gerne im Anspruch.
    Ich habe bisher nichts negatives gehört, und wenn es mal passieren sollte dann ist es eben so.
    Ich mag Kinobesuche ich habe in der Nähe ein sehr altes Kino wo ich gerne hinfahre.
    Um ins Kino zu kommen muss man einen kleinen Treppenabsatz überwinden.
    Der Betreiber hat extra eine kleine Rampe besorgt. Im Kino selber setzte ich mich in einen Sessel.
    Es wäre auch möglich am Rand im Rollstuhl zu sitzen und den Film zu schauen.
    Popcorn und Getränke bringt mir ein Mitarbeiter sollte ich alleine das Kino besuchen.
    Die großen Kinos haben Aufzüge auch da kann man in jeden Saal und hat Platz den Film zu genießen.
    Wenn ich shoppen gehe weiß ich im Vorfeld wo ich hin möchte, und ich weiß wo ich mit meinen roll8 hin kann und wohin es eben nicht geht. Auch hier hab ich positive Erfahrungen gemacht das Geschäfte sich kleine Rampen zugelegt haben. Man kann ja die Geschäftsinhaber ansprechen das sie sich so etwas zulegen.
    Ich gehe in meinen Ort gerne in ein Sportfachgeschäft dank Aufzug komme ich in jede Abteilung.
    Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, man wird sogar gefragt ob man etwas trinken möchte.
    Wasser oder eine Apfelschorle stehen zur Auswahl.
    Wenn ich in den Drogeriemarkt Müller oder DM fahre und ich eine Mitarbeiterin nach etwas frage, kommt die Mitarbeiterin mit zeigt und gibt mir sogar das Produkt.
    Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, sollte ich negative Erfahrungen machen, würde ich mit der Person das Gespräch suchen. Sollte keine Einsicht kommen, würde ich das Geschäft meiden.
    Das sind meine Erfahrungen als Rollstuhlfahrer, ich bin auch ein ziemlich lockerer Mensch, und gehe auf Menschen zu. Das macht denke ich vieles einfacher, wenn man Leute mit einen Lächeln begegnet.
    LG Heaven

  • Schade Joy,
    Kritik üben wollen aber nicht darüber diskutieren wollen! Genau das ist der Punkt den ich meine, dazu muß ich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben (was übrigens frech von dir ist).
    Manchmal reicht schon Reife. 35 Jahre Unterschied, das können Welten sein wie man sieht. 😉
    Tschuldigung wenn ich deinen Ego verletzt habe.
    Rudi 😃
  • Nabend zusammen,

    ich glaube so kontrovers wie hier die Meinungen sind das es eher etwas mit Alter und Gelassenheit zu tun hat wie einem die Leute begegnen - Dazu noch das Sprichwort wie es in den Wald hinein schalt ............... ! Das ganze wird doch nix wenn wir uns auch noch gegenseitig auf keinen Fall recht geben wollen oder auf nicht vorhandenen Anreden herum hacken.

    Ein Teil von uns hat eben positive Erfahrung gemacht, was bestimmt auch in ihrem Umgang mit Menschen allgemein zu tun hat, egal ob mit oder ohne Probleme. Das sollte doch eher zum Nachdenken anregen! Noch direkter möchte ich eigentlich gar nicht werden, das würde keinen wirklich weiterbringen.

    Eine Frage hätte ich noch: @Joy kannst du mir das Rezept für Weisheit schicken, muß ja etwas zum essen sein und ich bräuchte noch ne Portion davon. 😢

    Gute Nacht zusammen

    Leser
  • @Rudi,

    du nervst langsam mit deiner besserwisserischen Art (was im übrigen auch ein Zeichen von Minderwertigkeitskomplex sein kann). Ich wollte einen Cut machen, damit dass hier nicht ausufert, aber das willst du anscheinend nicht? Tu mal nicht so, als würdest du nicht auch freche Sachen von dir geben.

    @Leser24,

    das ist doch nur ne Redensart. Dein Post war doch ganz schlau.

    Mit Rollstuhlfahrern habe ich mehrere Erfahrungen gemacht. Die letzte mit einem dieser unangenehmen Zeitgenossen: Ich war mit einer Freundin auf einem Event mit vielen Leuten und durch die Menge fuhr ein Rollstuhlfahrer-mit lautstarken Getthobluster. Viele haben sich gestört gefühlt und nach ihm umgedreht, aber sagen will man ja auch nichts, sonst heisst es gleich wieder alle auf die armen Handicapleute... Dachte mir nur, wenn er ein E-Rolli bedienen kann, dann sollte das mit den Kopfhöhrern doch auch klappen?

    Ein anderer hat eine ziemlich kriminelle Karierre mit jeder Menge Anzeigen hingelegt. Also harmlos sind diese Menschen auch nicht! Aber ich hab auch schon einigen in den Bus oder die U-Bahn geholfen und die meisten sind zum Glück nett.

    Lg Joy


  • @Joy,
    sind doch tolle Argumente von dir zu diskutieren. Du outest dich immer mehr.
    Aber ich hatte dich bereits so eingeschätzt.
    Du mußt nicht lesen was ich schreibe und auch nicht reagieren wenn es dich doch so nervt, verbieten tust du ........ es mir nicht!

    Zum Thema:
    Behinderte untereinander sind sehr hilfsbereit, auch bei uns, besonders ganz alte Leute die kaum noch laufen können.
    Auch in Geschäften sind die Verkäufer freundlich und hilfreich.
    Mein Metzger kommt raus wenn er mich sieht und holt sich den Einkaufszettel. Leider kann ich wegen Stufen nicht rein.
    So gesehen habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, einige junge Schnösel die kann ich verschmerzen, die schreien dann als erstes wenn sie mal was haben. 😉
    Achja, der sich entschuldigt hatte war verdattert daß er mich wieder sah, damit hatte er nicht gerechnet und ein wenig Angst bekommen.
    Schönen Abend
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.