Depressionen nehmen kein Ende

Optionen
Hallo!

Ich bin neu hier und habe seit 2 1/2 Jahren schwere Depressionen. Mir geht es immer wieder sehr schlecht und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Bisher hat mir nur ein stationärer Aufenthalt von 4 - 12 Wochen geholfen.

Doch jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr in die Klinik möchte, ich fühle mich dort nicht mehr richtig aufgehoben, ich habe das Gefühl, die können mir dort auch nicht helfen, ich werde dort nur ruhig gestellt und nach und nach wieder aufgebaut, mit Sachen die mir keinen Spass machen.

Jetzt hatte ich 2 Wochen lang einen fiebrigen Infekt, der mich vor der Klinik bewahrt hat, doch seit 2 Tagen bin ich Fieberfrei. Jetzt will ich den Schlafentzug probieren um vielleicht dieses WE wieder besser drauf zu kommen.

Ich habe auf jeden Fall große Angst, Angst das ich doch wieder in die Klinik muss. Ich weiß das es im Moment das Beste für mich wäre, doch trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Merida

Antworten

  • Merk Du wenn die Depression anfängt.Bei mir half es immer wenn ich dann Handbike gefahren bin,auspowern,Endorphine frei setzen.Was auch half war hinlegen allein sein einfach die Augen zu,kann das Mittlerweile Stundenlang,bin aber nicht Du,was bei mir funzt muss natürlich bei mir nicht funzen.Was macht Dir Freude?Spass hilft auch.LG Ertich
  • Meine Depressionen werden, wenn sie erstmal anfangen, sehr schnell sehr schlimm, ich kann da kaum gegensteuern. Wenn es mir dann so schlecht geht, dann habe ich überhaupt keinen Spass an gar nichts.

    Ich weiß nicht ob ich ein Alien in Sachen Depressionen bin, doch irgendwie will nichts richtig helfen und ich glaube auch in der Klinik warten die dort nur ab, bis es von alleine wieder besser wird. Damit kann und will ich aber nicht mehr leben.

    Der Schlafentzug hat auf jeden Fall etwas gebracht, gut die Stimmung ist noch im Roten Bereich, aber der Antrieb ist ein bisschen wieder gekommen.

    LG
  • Hallo Merida,

    Ich glaube nicht das du ein Alien in dieser Sache bist, ich habe das auch so empfunden, das nichts hilft und ich hatte keine hoffnung auf besserung.
    wenn du schon 2 einhalb jahre an Depressionen leidest, dann bist du doch warscheinlich auch in Psychotherapeutischer behandlung, oder? Wenn nicht, ist das für mich auf jeden fall eine haupt Hilfe gewesen wieder auf die Beine zu kommen und relativ stabil zu bleiben. Ich bin jetzt 27 und hatte vor sechs Jahren auch einen 3 Monatigen Klinikaufenthalt wegen Depression, dort hat sich für mich auch nichts gebessert, außer die schmerzliche Erkenntniss, dass ich mich der Situation stellen und irgendwas tun muss damit sich etwas ändert, denn der Zustand war kaum zu ertragen, wie du ja warscheinlich selbst weist. Als ich tief in der Depression war hatte ich keinerlei!!! Hoffnung auf eine Änderung zum guten, aber wenn es auch Zeit und durchhaltevermögen braucht, ist es möglich wieder Lebenfreude und Sinn zu finden, das weiß ich jetz. Und es ist warscheinlich unterschiedlich, wieviel Zeit es braucht, aber selbst wenn es jahre dauert lohnt es sich unbedingt... Ich habe vieles ausprobiert, ich denke das ist sehr individuell was dir helfen kann, leider kein patentrezept... Bei mir hatte die Depression viel mit Ängsten, Schuldgefühlen und fehlendem Selbstwert und Selbstliebe zu tun und auch viel mit negativen Kindheitserfahrungen. Ich habe neben der tiefenpsychologischen therapie (bin noch regelmaßig dort) noch musik, QiGong, Klangschalentherapie, Meditation und das aufschreiben von gedanken und Gefühlen, sowie eine auseinadersetzung mit lebens und allgemeinen Glaubensfragen als hilfreiche Mittel erfahren. Ich bin zurzeit nicht frei von leiden, die mit depression zu tun hat, aber das positive hat die oberhand und das ist schon viel wert für mich. Als es noch sehr schlimm war, die Phase ging so etwa ein einhalb jahre, war das akzeptieren der situation glaube ich sehr wichtig, das war bei mir so ungefähr wie das akzeptieren, wenn man sich wegen einer körperlichen krankheit hundselend fühlt und gleichzeitig trotzdem nicht den kopf in den sand zu stecken und was tun was irgendwie was bringen könnte, hauptsache etwas tun, damit die situation nicht weiter stagniert und möglichkeiten für eine veränderung entstehen auch wenn keine kraft dafür da ist, nach und nach kann wieder was an positiver energie reinkommen und dich stärken. Vielleicht kannst du mit der ein oder anderen Erfahrung etwas anfangen.. Ich wünsche dir alles gute, hoffnung und durchhaltevermögen.

    mfg

    Anna

  • Hallo Merida,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Vielleicht ist ja eine Anregung dabei, die Dir weiterhilft.

    Bist Du denn auch in ambulanter Behandlung?

    Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Hallo !

    Ich war auch letztes Jahr 2 mal in der Klinik aber beim 2. Behandlung habe ich mich selbstentlassen, weil sie keine Zeit hatten und mich andauernt mit höhere oder andere Medikamente.
    Ich nehme nur Cipralex morgens und wegen Schlafstörung sollte ich auch ein Medikament nehmen aber mir reichte es mit Nebenwirkungen.
    Ich stelle mein Wecker immer um 8 Uhr und schlafgehen geht jetzt erst später aber schlafe gut.
    Aber vielleicht hilft dir demnächst das schöne Wetter und geh mal spazieren, mach Dir was leckeres zum essen oder deine Wohnung / Zimmer umräumen oder mit schönen Dekoration.
    Vielleicht hast Du ein Tierheim in der Nähe und gehst mal mit Hund spazieren.
    Wichtig ist bei Depression viel bewegen und gesund ernähren !

    Alles Gute und gute Besserung ! 😃
  • Hallo Merida,

    so ganz kann ich Deinen Eintrag nicht nachvollziehen.

    Du schreibst, dass man Dir in der Klinik geholfen hat, aber Angst davor hast, wieder dorthin zu müssen? Es gibt sehr viele psychisch kranke Menschen, die jahrelang vergeblich auf einen Therapieplatz warten. Warum nutzt Du die Möglichkeit nicht, es könnte eine große Chance für Dich sein!? Manchmal sind halt mehrere Anläufe nötig.

    Eine Garantie, dass eine Depression für immer verschwindet, kann Dir jedoch niemand geben, aber die Fähigkeit, besser damit umzugehen. Ich habe auch seit mehreren Jahrzehnten Depressionen und muss immer höllisch aufpassen, nicht wieder abzudriften.

    Du brauchst auch keine Medikamente zur Ruhigstellung zu nehmen, wenn Du das nicht willst. Wenn Du aber immer nur vor Deinen Problemen davonläufst, wird Deine Situation auch nicht besser und durch gelegentliche Radtouren oder Spaziergänge kann eine schwere Depression nicht so einfach weggewischt werden.

    Es wäre wichtig, die Ursache der Depression zu erkennen und dann darauf entsprechend zu reagieren. Unterdrückte Gefühle, wie Trauer oder Wut, können ganz gewaltig krank machen. Auf eigene Faust einen Schlafentzug durchzuführen halte ich persönlich für keine gute Idee.

    Mir kommt Dein Eintrag so vor, als würdest Du vor Deinen Gefühlen davonlaufen. Wovor hast Du Angst? Wir können Dir leider nur Tipps geben – entscheiden musst Du selbst.

    Alle Gute für Dich.
    Lieben Gruß

    😉
  • Regenbogen1 hat geschrieben:
    Hallo !

    Ich war auch letztes Jahr 2 mal in der Klinik aber beim 2. Behandlung habe ich mich selbstentlassen, weil sie keine Zeit hatten und mich andauernt mit höhere oder andere Medikamente.
    Ich nehme nur Cipralex morgens und wegen Schlafstörung sollte ich auch ein Medikament nehmen aber mir reichte es mit Nebenwirkungen.
    Ich stelle mein Wecker immer um 8 Uhr und schlafgehen geht jetzt erst später aber schlafe gut.
    Aber vielleicht hilft dir demnächst das schöne Wetter und geh mal spazieren, mach Dir was leckeres zum essen oder deine Wohnung / Zimmer umräumen oder mit schönen Dekoration.
    Vielleicht hast Du ein Tierheim in der Nähe und gehst mal mit Hund spazieren.
    Wichtig ist bei Depression viel bewegen und gesund ernähren !

    Alles Gute und gute Besserung ! 😃

    Naja auf der einen Seite soll man sich was Leckeres kochen, aber auf der anderen Seite sich gesund ernähren, wohl eine Kunst. 😛
  • Hey Feuerstern,

    das Eine schließt doch das Andere nicht zwingend aus 😉
  • Grundsätzlich ist ein Posting ein Hilfeschrei und ich emfinde es lächerlich was hier geantwortet wird.

    Wenn man in einer Depression wie du bist, seit einer so langen Zeit, dann kommt man alleine kaum daraus - dann heisst ganz kleine Schritte gehen.

    Das Ziel muss der soziale Anschluss an einer Gruppe sein, wo man sich gegenseitig aktiv unterstützt am besten einen der dabei die rolle der Organsisdation übernimmt. Wie kommt man da hin?

    Erst mal ist es wichtig in dein aktuellen Tagesablauf kleine Veränderungen einzuführen, die dich positiv aktivieren.

    ein lekkeres regelmässiges Frühstück, mit Brötchen die du jeden Morgen an einen nahen Bäcker, Supermarkt holst.
    ein Haustier wäre gut
    vielleicht überlegst du dir mal ein Besuch im Tierheim, wo du mit Hunden spazieren gehst - wird immer gesucht, nur ist dies schon ein sehr weiter schritt.
    ein hobby zum rausgehen
    zum beispiel fotografieren
    ich weis vieles ist jetzt zuviel ... setze dir kleine schritte, den solche pauschale Sachen Sachen wie werde aktiv und nimm dein Leben in die Hand sind dumme kommentare ohne Empathie und für uns - psychisch Geprägten - halt geistiger Dünnschiss
  • Du Andreas,

    Deine Beleidigungen und Besserwisserei nerven.

    Dieses Forum dient zur gegenseitigen Unterstützung und wir alle versuchen, hilfreiche Tipps und Erfahrungen weiterzugeben.

    Du hast Dich scheinbar nur eingeloggt, um Unruhe zu stiften und auf Deine Webseite aufmerksam zu machen.

    Auch wenn Du sowieso alles besser weißt - vielleicht solltest Du dir mal die Netiquette durchlesen.

    Grundsätzlich sind hier alle neue User herzlich eingeladen, aber nicht in Deinen unverschämten Ton. Niemand hat es nötig, sich von Dir beleidigen oder angreifen zu lassen.

    Grüße von mir

  • privat geantwortet.

    Erst mal brauche ich hier keinen der meine Homepage liest - warum auch? Ich lese Beiträge und schreibe dann differenziert und ehrlich meine Meinung. Allgemeine Phrasen und mitleidiges rumgezicke gibt es bei mir nicht. Dieses Forum erhebt für sich den Anspruch Hilfe zu geben. Hilfe bedeutet das man ganz konkret Anleitungen erhält den derzeitigen momentanen Zustand zu verändern - als ist der Ansatz immer therapeutisch und geht somit nicht ohne Wissen oder ein gewisser Maß an Themensicherheit!

    Das heisst auch, das man durchaus erbost reagiert, wenn hier dumme Antworten ohne geistigen Sinn auf Postings erfolgen!

    Mir ist es also 100% egal was du vonmir glaubst!

    Hier aufdas thema ist nur einZiel wichtig:
    wie komme ich aus einer langanhaltenden Depression raus:
    1. durch unterstützende Medikamente - Antidepressiva
    2. Durch kleine Schritte im tagesablauf die zu mehr aktivität und positives Verhalten führen.

    Halt Dich also wenn du nicht beitragen kannst zurück - ist besser für die welt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.