Depression

Hallo,
Meine Freundin, welche ich seit üeber 10 jahren kenne leidet schon seit einigen jahren an Depressionen !
Sie ist schon einige Male zusammengebrochen .
Ich muß dazu sagen das meine Freundin verheiratet ist und zwei Kinder hat.
Sie spricht viel mit mir und sagt das sie sich mit den Kindern alleine gelassen fühlt !
Ich helfe ihr so gut ich kann und unternehme sehr viel mit ihr und ihren Kindern !
Da mir sehr viel an ihr und den Kindern liegt möchte ich ihr sehr gerne helfen, aber ich ich komme im Moment nicht an sie ran !
Ich muß zugeben, das ich eiferüchtig bin obwohl ich keinen Grund dafür habe.
Ich merke das ich sie damit immer sehr verletze !
Meine Freundin geht seit 4 Wochen zu einer Therapie.
Ich möchte ihr sogern helfen, vieleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich wie ich ihr helfen kann !
Denn von ihrem Mann kommt keine Hilfe, ihm ist das egal wie sich fühlt !
Ihre Kinder fühlen sich bei mir sehr wohl und blühen richtig auf .

Antworten

  • Deine Gedanken sind sehr loblich.

    Nur das wichtigste ist, daß sie sich schon Selbst Hilfe holt.

    Denn die meisten psychatrischen Erkrankungen muss man ganzzeitlich betrachten.

    Also nicht wie ein Schnupfen der nach 1 Woche auskuriert ist.
    Sie sind oft Dinge die ein Leben in der Person verankert sind.

    Dies heißt auch, jeder Mensch muss leben damit zu leben.

    Was du bereits tust ist ja schon sehr viel, wenn du dich um ihre Kinder kümmerst.
    Dann redest du auch mit ihr.
    Es scheint mir fast, daß sie dich ausnutzt, auch wenn du es sicher gerne machst und auch etwas davon hast, also eine Aufgabe im Leben und Freude an ihren Kindern.
    Nur dabei darfst du dich nicht vergessen.
    Dann finde ich es ebens, daß wenn sie sagt sie fühle sich allein gelassen von ihren Kindern, etwas merkwürdig, da sie ja Mutter ist.
    Also sie müsste eigentlich sich Vorwürfe machen, daß sie die Kinder auf gewisse Weise allein lässt.
    Also Kind musst du ja erst deinen Platz im Leben finden, reife erlangen uvm.., all dies hat eine Mutter oder Vater meist irgendwo und irgendwie bereits erreicht in Bestimmten Maße.

  • hallo marcjason,

    wirklich löblich daß Du Dich so um die Familie kümmerst.

    Aber was bedeutet in Ihrem Fall zusammengebrochen??

    Da muß man doch ansetzen.
    Schreibe doch mal wie das war.

    Ich selbst bin auch ziemlich deprimiert und finde dann in Ruhe gelassen werden am hilfreichsten.
    Vllcht. hat Deine Freundin einfach nur zu viel Streß + Arbeit?

    LG kathrin49

  • Hallo Kathrin,

    Erst einmal danke für deine Antwort,
    also es ist so, meine Freundin hatte an der Schule ihres Sohnes einen Projekttag.
    Sie mußte wie immer alleine dorthin und brach dort zusammen und kam ins Krankenhaus wo sie sich später wieder entlassen ließ !
    Ich glaube nicht das es an den Kindern liegt das ich sie als fürsorgliche Mutter kenne und sie mit den Kindern keinegswegs überfordert ist !
    Sie macht im Moment 2x die Woche eine Therapie und ich lasse sie weitgehend in Ruhe wenn ich merke das sie alleine sein möchte.
    Ich verlasse dann den Raum, bleibe aber in der Nähe falls sie mich brauchen sollte.
    Ich vermeide es über ihre Therapie zu sprechen wenn sie es nicht möchte !
    Sie hatte mir schon von früheren Ereignissen berichtet von denen außer mir niemand weiß und auch niemand erfahren wird.
    Denn ich genieße ihr volles Vertrauen.

    Lg Marcjason

  • Hallo Stefan,

    Also ich sagte, das sie sich mit ihren Kinder alleingelassen fühlt und nicht von ihren Kindern !!
    Denn sie ist eine sehr fürsorliche Mutter.
    Und ausnutzen tut sie mich mit Sichereit nicht, da ich sie bereits seit über 10 Jahre
    kenne und wir uns sehr vertraut sind.
    ich habe selbst einen Sohn bei mir zu Hause den ich großziehe !

    Lg Marcjason
  • Ja ok, sorry da habe ich mich etwas arg verlesen.

    Gut dazu kann man sagen, daß sie mit ihrem Ehemann mal sprechen sollte.

    Es ließt sich ein wenig so, als wenn du Gefühle für sie auch hast?
    Kann man ja gut verstehen, du der nette Mann, der mit ihr spricht, der sich ihre
    Sorgen anhört, sie gut kennt usw.. Dann der Ehemann von ihr, der es nicht so wirklich
    tut.


  • Hallo marcjason,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich denke, Du machst schon sehr viel für Deine Freundin. Es gibt also keinen Grund für Dich, von dir selbst noch mehr zu erwarten. Wahrscheinlich ist es nun erstmal an der Zeit, abzuwarten wie die Therapie weiter verläuft.

    Bleibe für sie erreichbar.

    Wenn ich Deine Zeilen so lese, bekomme ich auch das Gefühl, Du solltest dir einmal ehrlich Gedanken darüber machen, was Du für sie empfindest und ob Du nicht mehr sein willst, als bloß ihr guter Freund.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,
    Du hast schon recht damit das zwischen uns mehr entstanden ist nach all den Jahren.
    Aus Freundschaft wurde mehr !
    Wir haben uns sehr lieb.
    Ich muß dazu sagen das ich um einiges älter bin als mein Mädchen
    Allerdings hat dies ja nicht viel zu bedeuten
    Nur läßt sie im Moment keine Intimen Zärtlichkeiten zu was ich auch verstehe.
    Ich nehme sie oft in den Arm, was sie auch genießt.

    Gruß Marcjason

  • Guten Tag Marcjason,..

    ich vermute das aus der Freundschaft Liebe geworden ist. In den Jahren ist daraus eine Dreiecksbeziehung entstanden, - die auf Dauer belastend sein kann, besonders dann wenn eine Person in dieser Beziehung den festen Halt verloren hat.

    Ich vermute das dies bei deinem Mädchen wie du sie bereits nennst, zu der Erkenntnis kam, kommt, - das es ihr ähnlich geht wie dir. Sie lebt jedoch in einer Beziehung, hat Kinder und einen Partner und die Gefühle gehen bei ihr Achterbahn.

    Sie weiss nicht was sie tun, wie sie sich entscheiden soll, was richtig, was falsch ist. Und so hat sie sich Therapeutische Hilfe geholt ( neutrale Hilfe- ohne Emotionen etc. ). Gib ihr schlicht Zeit zu sich zu finden,.. Mfg Lyn 😉
  • Man muss aber aber aufpassen, wenn du für eine Frau unter die Kategorie "Freund" zählst dann bleibst du auch meist dort.

    Es trifft nicht immer zu. Nur Freund ist für Frauen etwas anderes als Liebhaber oder Partner in den meisten Fällen.
  • Hallo Marcjason,

    vielen Dank für Deine offene Rückmeldung 😀

    Weiß Deine Freundin von Deinen Gefühlen für sie?
Diese Diskussion wurde geschlossen.