Dauerrrente

Optionen
Guten Tag,

ich habe mich eben erst angemeldet und muss erst mal schauen, ob ich hier richtig bin.
Meine bisher befristete Arbeitsmarktrente wurde aus medizinischen Gründen in eine Dauerrente umgewandelt. Diese läuft jetzt noch 12 Jahre, dann wechsele ich in die Regelaltersrente.
In diesem Schreiben von der DRV werde ich darauf hingewiesen, das die Dauerrente von Zeit zu Zeit überprüft werden kann.
Meine Frage diesbezüglich: Was wird in welchen Abständen von wem wie überprüft?

Ist das nur ein Hinweis von der DRV der in jedem Schreiben automatisch aufgeführt wird, oder muss ich mich, obwohl eine Besserung mehr als unwahrscheinlich ist, auf regelmäßige Überprüfungen einstellen?

Danke für eure Antworten

Antworten

  • Hallo,
    der Hinweis steht automatisch in der Erwerbsminderungsrentenmitteilung.
    Man muß mit einer Überprüfung rechnen, allerdings kenne ich nur wenige Fälle wo das der Fall war.
    Ich hatte seinerzeit keine Überprüfungen.
    Gruß Hippy
  • Hallo Fee,

    Mein Mann ist seit 2009 dauerberentet. 2011 kam die erste Überprüfung.
    Da musste man angeben, welche Ärzte man in welchen Abständen aufsucht, ob man eine Erwerbstätigkeit aufgenommen hat.

    Wir haben aber nie wieder was von der DRV gehört. War die einzige Überprüfung.

    LG kleinefrau
  • Hallo "lapplandfee",

    der Gesetzgeber hat im gesetzlichem Regelwerk eine Überprüfung von Renten, die nicht der "Regelaltersrente" entsprechen (Altersrente ab 65/67), eine Überprüfung verpflichtend vorgeschrieben.

    In der Regel werden aktuelle Arztberichte eingefordert, um zu sehen, ob die Erwerbsminderung noch vorliegt.

    Gruß
    rollispeedy


Diese Diskussion wurde geschlossen.