Darmentleerung mit Peristeen

Optionen
JensF77
JensF77
bearbeitet 27. Jul 2023, 13:57 in Körperliche Behinderungen
Hallo zusammen,

durch eine Erkrankung des Rückenmarks leide ich an Verstopfung und durch Missempfindungen am Po und Anus habe ich fast den ganzen Tag das Gefühl auf die Toilette zu müssen.
Daher nutze ich seit kurzem das Peristeen System von Coloplast zur Darmentleerung.
Leider kann ich mich damit noch nicht so richtig anfreunden. Ich soll es eigentlich alle 2 Tage, möglichst zur selben Uhrzeit nutzen. Wenn ich das aber so mache habe ich an dem Tag wo ich es nicht nutze ein extrem ungutes Gefühl.
Außerdem bekomme ich nicht wirklich viel Wasser in den Darm weil scheinbar immer schon Kot direkt vorm Ausgang ist der dann sofort raus will. Dadurch das der Druck dann schnell so groß ist ist es mir auch schon passiert das der Katheter mit aufgeblasenem Ballon rausgeploppt ist. Das kann ja auch nicht gut sein, oder?

Auch würde mich interessieren ob man die Entleerung auch täglich machen kann und ob es unbedingt immer die selbe Uhrzeit sein muss?

Auch habe ich neben den Missempfingungen jetzt immer das Gefühl das mein Po wund ist. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal einen Termin beim Proktologen machen um das ganze zu untersuchen.

Wer von euch nutzt auch solch ein System und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Jens,
    Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, habe mich also in YouTube informiert und gebe meinen "Senf" dazu.
    Das mit dem Ballon machte mich stützig. Zuerst habe ich gedacht, dass dieser nur im Fall der Stuhlinkontinenz eingesetzt wird. Bei der Verstopfung (Obstipation) hätte ich da bedenken, weil ich die Infos über die Aussackung des Enddarmes im Hinterkopf habe, sowie auch über die Häufigkeit der Schlaganfälle durch starkes Pressen auf der Toilette. Deswegen kann ich so was nur bei regelmäßiger Anwendung befürworten, wie dort angegeben alle 2 Tage - allerdings das auch nur bei nicht funktionierender Peristaltik (durch Lähmung), sonst widerspricht sich das meiner Logik. Das muss an der Stelle gesagt werden, damit von anderem Leser das nicht leichtsinnig angegangen wird.
    (Für die gelegentliche Notsituationen bei noch funktionierender Peristaltik gäbe da noch die einfache Variante mit der Analdusche für Intimreinigung/ 225 ml Klisiter (Ball). Darauf bin ich gestolpert, als ich mich über die Kaffee-Einläufe nach Gerson informiert habe.)

    Also, wenn du damit nicht zurechtkommst, lohnt es sich schon paar Informationen von YouTube einzuholen.
    Von logischem Denken aus, würde ich sagen, dass der faeces zu fest wird, wenn man die Entleerung länger nicht vollzieht. Das macht dann die Problematik, dass das harte faeces im Enddarm die Wasser nicht aufnimmt und Wasser dann von oben einen zu starken Druck ausübt, die Entleerung aber nicht zustande kommt, weil am Ausgang alles zu ist; das würde dann starke Schmerzen bereiten. Ist doch egal, wenn zur Ausscheidung unmittelbar danach kommt, du sitzt ja auf der Kloschüssel; ist sicher besser so, als dass es weh tut. Seit dem ich beatmet werde, esse ich auch mehr Kraut & Co und sorge für gute Verdauung (auf allen Ebenen) und hoffe, dass eine unvernünftige Einstellung der Beatmungsparameter, der zuwenig informierten Ärzte, nicht die Darmperistaltik zu sehr schadet...

    Wegen des Wundseins: Durch künstliche Entleerung wird die Darm-Schutzflora ausgewaschen und ist das Gewebe empfindlicher, bei tgl. Anwendung umso mehr. Da lässt du dich eben von Proktologen beraten, was er dir da empfehlen kann.
    Ich kannte ein Mädchen, sie hatte Risse am After (durch Mysophobie, Durchfall, Waschzwang...)

    Wenn man das vorgegeben bekommt, dass es immer um die gleiche Zeit gemacht werden soll, hat es vielleicht Sinn, dass man evtl. irgendwelche unbewussten Memory-Mechanismen aktiviert; kann ich nur empfehlen.
    Alles Gute!


  • Hallo eva,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Ballon ist ja nur dafür da das der Katheter während man Wasser zuführt nicht rausrutsch. Wenn genügend Wasser im Darm ist dann entlässt man die Luft aus dem Ballon so das der Katheter raus kann.
    Dann muss man warten bis das Wasser wirkt, wenn nicht schon was vor der "Tür" steht was sofort raus kommt.

    Auf jeden Fall werde ich noch zum Proktologen und mal schauen was der sagt und wie das da bei mir aussieht.

    Ich habe auch schon versucht durch anderes Essen den Stuhl weicher zu bekommen um mich vernünftig selbst zu entleeren aber aktuell ohne Erfolg.
    Das große Problem bei der Sache ist einfach das ich total unentspannt bin. Gerade wenn man unterwegs ist weil ich immer das Gefühl habe zur Toilette zu müssen.
  • MyHandicap User
    Optionen

    hallo Jens

    die Anwendung dieses Systems zur Darmentleerung erfordert laut der coloplast für das paristeen etwas Geduld. So auf jeden Fall sagen sie es. Hat dir eine medizinische Fachperson genügend Unterstützung für die Anwendung gegeben?

    Mit der Zeit wirst du dich enspannen können und 'loslassen'. Nimm Rücksprache mit deinem Proktologen, sicher hat er noch mehr Lösungen wie dies System optimal verwendet werden kann.

    Vielleicht hilft auch das Glas warmes Wasser nach dem Aufstehen.

    Lass dir enügend Zeit und stell dich nicht unter Stress. Du darfst, du musst nicht.

    Alles Gute
    Kohlrabi



  • Eine medizinische Fachkraft hat mir das nicht gezeigt. Der Vertreter von coloplast war da und hat mir das erklärt. Ich bekomme es auch eigentlich gut hin aber wie gesagt das Gefühl danach ist irgendwie komisch und alle 2 Tage klappt bei mir halt auch nicht.
    So habe ich es gestern abend (mache es immer abends) nicht gemacht und heute laufe ich wieder mit dem Gefühl rum ständig zur Toilette zu müssen. Ich war auch schon ein paarmal heute und es hat sich gezeigt das tatsächlich was "vor der Tür" steht.
    Ich bekomme aber einfach keine vernünftige Entleerung ohne Hilfsmittel hin.

    Und da heute nachmittag und heute abend noch was anliegt überlege ich es jetzt zu machen damit ich den Rest des Tages Ruhe habe.

    Das ganze macht mich komplett wahnsinnig. Meinen Proktologen Termin habe ich leider auch erst am 23.9. Das ist das früheste was ich bekommen habe. Ich überlege noch zusätzlich Macrogol zu nehmen um meinen Stuhl eventuell etwas geschmeidiger zu bekommen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.