Darf man mit Merkzeichen h und b kostenlos den Patienten in die Reha begleiten?

Optionen
Schwerbehinderten Ausweis gdb 100 b und h. Darf ich nach einer op mit in die AHBund wer zahlt?

Antworten

  • Hallo,
    wenn der Patient eine Wertmarke vom Versorgungsamt hat, ja.
    Gruß Hippy
  • Hi,
    hier geht es wohl weniger um öffentliche Verkehrsmittel. Blinddnhund fragt, ob er mit in die AHB (Anschlussheilbehandlung) darf. Die Krankenkasse wird sicherlich nicht die Kosten übernehmen. Zumal in einer AHB ist die Pflege ja sichergestellt ist.

    Klaus
  • Mag sein Klaus,
    dann soll sich der Fragesteller doch klarer ausdrücken.
    Ich habe mich eben auf das "begleiten" festgelegt!
    Gruß Hippy
  • Hallo Blindenhund
    Bl für Blind oder B für Begleitperson?
    Wenn Bl für Blind, dann darf Dein Hund natürlich mit. Er übernimmt für dich das Sehen und andere Aufgaben. Die Kosten muss die Krankenkasse tragen. Kosten für Tierarzt ect. tragen sie ja auch.
    B für Begleitperson, dann solltet Ihr anstelle einer AHB eine FOR - AHB ( Familienorientierte AHB ) beantragen. Last euch vom Soz.- Sachbearbeiter nicht sagen: so etwas gibt es nicht. Die wissen oft selber nicht, was mann beantragen kann oder nicht. Dann darf Mama ,Papa und Kinder zusammen zur Reha.
    Wir hatten schon zwei FOR hinter uns, als AHB.

    Und Hallo Klaus 😕
    Bei einer Reha, AHB oder sonstigen Pflegeeinrichtungen SOLLTE die Pflege sichergestellt sein. Das dies aber sehr oft nicht der Fall ist, mussten wir leider schon zu oft erleben.
    Gruß Manfred 😀
  • The user and all related content has been deleted.
  • b und h!
    B = Begleitung
    H = Hilflos
    Ich sollte auf solche Texte gar nicht antworten, es dürfte doch möglich sein sich klar auszudrücken.
    Der meldet sich eh nie wieder.
    Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.