Darf man mit einer Schwerbehinderung im Rettungsdienst (DRK ehrenamtlich) tätig sein?

Optionen
Ich bin im DRK Ehrenamtlich unterwegs und blühe dort auf. Jetzt habe ich eine Psychische Belastung die rein in meinem Privaten Bereich betrifft, und zwar das ich sehr schwer Soziale Kontakte knüpfen kann und noch schlechter halten kann, Aufgrund von Gewalteinwirkung in meiner Kindheit. Ich bin derzeit Arbeitssuchend und von der Agentur für Arbeit wird mir ein Schwerbehindertenausweis zu beantragen nahe gelegt. Ist es Tatsächlich so das ich dann meinen Ehrenamtlichen und auch Hobby nicht mehr nachgehen kann, obwohl ich bislang keine Probleme in diesem Bereich habe, nachgehen darf.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Vor raus

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Lukas,

    eine Schwerbehinderung bedeutet nicht automatisch, dass du nicht mehr im Rettungsdienst tätig sein darfst. In den Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist als Bedingung festgelegt, "dass der Teilnehmer aus psychischer und physischer Sicht für die Ausbildung zum Rettungssanitäter geeignet ist, keine Krankheitserreger ausscheidet und nicht der Verdacht einer Suchterkrankung vorliegt." Du musst eine Bescheinigung dienes Arztes vorlegen, dass du diese Voraussetzung erfüllst. Ob du eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen darst, hängt also von deiner individuellen Situation ab. Der Schwerbehindertenausweis als solcher ist aber kein Hindernis.

    Mehr dazu findest du hier: http://www.resquality.de/rettungsdienst-ausbildung/rettungssanitaeter-ausbildung/zulassungsvoraussetzungen.html

    Ich empfehle dir, die einmal von deinem Arzt beraten zu lassen. Er kann dir auch helfen, deine Psychische Belastung bestmöglich zu bewältigen.

    Alles Gute.
    Philipp, MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.