Darf man einem Asberger sagen, dass er im Asberger-Spektrum ist?

Ich bin seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen, dessen Verhaltensweisen mir ungewöhnlich vorkamen. Er ist nicht zärtlich, er mag keinen small-talk, er hat keine Freunde, er vermeidet es auf familiäre Feste zu gehen oder mit mir zu Feiern zu gehen, er kann nicht über Gefühle sprechen oder sie bei mir nachvollziehen. Erst vor einem halben Jahr ging mir auf, dass er im Asperger-Spektrum liegt. Wir haben seit einiger Zeit heftige Konflikte. Meine Zartlichkeiten nimmt er hin, ich habe das Gefühl, dass ich immer die Gebende bin.Kann ich mit ihm darüber sprechen, was ich vermute? Kann ich mit ihm darüber sprechen, dass wir in zwei Welten leben und uns um Akzeptanz bemühen müssen? Kann ich ihm meine Diagnose mitteilen oder riskiere ich damit den Bruch? Ich liebe ihn, leide aber unter dieser unausgesprochenen "Wahrheit".

Antworten

  • Hallo,
    bist du Ärztin daß du eine Diagnose stellen kannst?
    Wenn nichts passt was hält dich bei dem Mann?
    Rudi 🥺
  • Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Rudi . Es gibt hier 2 Patienten . Das interessante aber auch verflixte im Leben ist das man nicht vorauswissen kann ob sich ein Aufwand lohnt . Bei ihm würde ich es mal mit einer Broschüre versuchen das ist neutraler als wenn du selbst es sagst . Und du musst dir überlegen ob du nicht ein Helfersyndrom hast, wenn nötig eine Fachperson beiziehen . Wünsche dir Kraft und Mut bei der Klärung der Fragen . Kannst mir auch PN schreiben .
  • Liebe Ypsylon

    Ich bin sowohl selber betroffene Asperger-Autistin (Diagnose erst mit 39 erhalten), als auch Fachperson zum Thema Autismus. Deshalb kann ich deine Sichtweise verstehen und so wie du schreibst können es autistische Züge sein. Aber um sicher zugehen müsste er sich diagnostizieren lassen.

    Meiner Meinung nach wäre es für euch beide besser, wenn du mit ihm über deine Vermutung sprichst. Es kann durchaus sein, dass er im ersten Moment komplett abblockt. Denn für nicht diagnostizierte Autisten ist eine solche Aussage nicht einfach. Normalerweise wissen sie, dass sie irgendwie anders sind und haben oft eine lange Leidensgeschichte mit viel Unverständnis und Mobbing hinter sich. Aber falls deine Vermutung stimmt, dann ist es für ihn langfristig eine unschätzbare Hilfe und die grösste Liebe die du ihm überhaupt schenken kannst!

    Autisten sind nicht gefühlslos - das Gegenteil ist der Fall. Wir empfinden sehr viel. Aber Die Schwierigkeit liegt in der Kommunikation. Mimik, Gestik und Körpersprache nicht lesen zu können und entsprechend angemessen zu reagieren ist ein täglicher Kampf. Das verunsichert und löst massive Ängste aus mit dem Effekt des Rückzugs oder oft auch aggressiven Verhaltens. Eine Diagnose hilft euch beiden!

    Was aber nicht funktionieren wird: trotz einer Diagnose, wird er nicht in der Lage sein, sein Handycap dir zu liebe auf Dauer überspielen zu können. Die Frage an dich also: wenn er eine Autismus-Diagnose bekommt, kannst du dann für dich akzeptieren, dass er Schwierigkeiten in der Kommunikation und dem Sozialverhalten hat? Bist du in der Lage dir dann den nötigen Halt und die Liebe zu geben, die er zwar für dich empfindet, jedoch nicht so zeigen kann wie du es dir wünscht? Man kann immer nur sich selber ändern - nicht das Gegenüber. Überlege dir also, was für dich stimmig ist.

    Autisten sind in der Regel sehr, sehr treue und loyale Menschen. Freundschaften aufzubauen ist sehr schwer und anstrengend. Deshalb wird er sicher nicht gleich die Beziehung zu dir beenden, nur weil du das Thema Autismus ansprichst. Was passieren kann, dass er sich erst mal zurück zieht und mit sich selber das Thema durchdenkt. Gib ihm Zeit und habe Geduld.

    Eventuell hilft es euch beiden, wenn du ihm direkt und klar sagst, was du von ihm wünschst. Wie zum Beispiel: "Ich als Frau wünsche mir regelmässig ein kleines Kompliment. Das zeigt mir, dass du mich lieb hast" ... Lass dich dann aber nicht verunsichern, wenn er dann regelmässig zu einer bestimmten Zeit genau das macht - so ganz nach Plan 😀

    Und nötige ihn nicht mit dir feiern zu gehen, das ist schlicht eine Qual für Autisten. Ich bin sicher, dass er absolut kein Problem damit hat, wenn du allein oder mit Freunden auf eine Party gehst. Eine Beziehung mit Autisten hat durchaus auch positive Seiten. Doch dafür müsst ihr beide lernen offen und direkt mit einander zu kommunizieren.

    Falls die Diagnose zu trifft, ist es sicher sinnvoll wenn er sich therapeutische Hilfe sucht. Denn Autismus kommt selben allein! Ausserdem kann es Sinn machen, wenn ihr beide euch eventuell in eine Paartherapie begebt.

    Das Zauberwort heisst: Offene, ehrliche und DIREKTE Kommunikation. Er versteht dein weibliches, neurotypisches Verhalten nicht.

    Langer Text - hoffe jedoch, dass es dir etwas Klarheit gibt.

    Lieben Gruss
    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
Diese Diskussion wurde geschlossen.