Can i have my own Residence Permit independent from my husband?

Optionen
Hallo, Guten Abend,

Im Charlene Melnik from Philippines,living in Heemsen, i have 2 small kids 6 years old boy and 5 years old girl, i have problem with my husband, we cant understand each other, he keeps telling me,i am useless,i am nothing, i am ignorant, i am bad, and he also tell that to my kids, and also told to my kids that their mama is bad,ignorant,. i have fear in my heart now,im not comfortable when he is at home,i feel scared when i hear his voice,. the kids doesn't like him much, he did hit me before,i have some picture on it, i want to separate from him, i contacted the frauenshaus about our problems, but because the kids has Czech passport and my husband is from Czech,we cannot stay in frauenhaus, but Birgit (frauenshaus) said i can get my own residence permit independent from my husband since i live in Germany 6 years already, but she not sure if i can get it if i doesn't speak German, my daughter was born here, i dont know German language yet but i would like to learn if i would get a chance.. i am Behinderung, i have schwerbehindertenausweis RF 60, i have Czech permanent resident permit, and i have Aufenthaltskarte, Can i get my own Residence permit independent from my husband even if i dont speak German yet?
Thank you,
Charlene Melnik

Antworten

  • Hallo Charlene,
    hier ist ein deutsprachiges Forum und wenn du in Deutschland lebst, auch noch von deutschen Stadt Hilfe erwartest, dann steht ganz oben an der Liste: deutsch lernen. Das solltest du schon vor 6 Jahren, als du hergekommen bist. Das Gleiche gilt für deine beide Kinder, unbesehen davon, wo die Kinder zu Welt gekommen sind (sie haben ja nicht einen deutschen Vater). Bedenke, dass der Junge jetzt in die Schule muss; er braucht ein Zuhause, eine stabile Erziehung, Freunde u.ä. Wie soll er verstehen, was die Lehrer/in da erzählt. Wie willst du dem Kind helfen, wenn er in deutsche Schule kommt, wenn du selbst nicht Deutsch kannst.
    Du hast eine Verantwortung für die Kinder.

    Wenn du in Polen eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hast, und wenn du dich noch in polnischer Sprache verständigen kannst, dazu auch dein Mann aus Polen ist, dann kann Dir in dieser Lage nur in Polen geholfen werden. Deshalb wäre besser in Polen Fuß zu fassen, und sich dann dort scheiden zu lassen; eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Polen bleibt dabei erhalten.
    Wenn das so schlimm ist, dass du schon ins Frauenhaus musstest, dann solltest du jetzt nicht noch aus einer Berechnung heraus auf dem Papier verheiratet bleiben. Nach einiger Zeit der Trennung, wird eine Scheidung auch ohne deinen Mann möglich sein. Dazu ist vielleicht auch gut, wenn du vom Frauenhaus etwas Schriftliches in der Hand hast, dass du dort Zuflucht gesucht hast….Das ist nur mein Vorschlag, du selbst aber entscheidest über dein Leben und die Leben deiner Kinder.

    Für eine Aufenthaltserlaubnis hier in Deutschland brauchst du erst eine Arbeitserlaubnis; die du aber nicht bekommen kannst, da du ja Kinder hast, die dich brauchen. Es wäre also verlogen, wenn du eine Arbeitserlaubnis bekommst (wie auch immer), wenn du mit 2 Kindern gar nicht arbeiten kannst. Oder würdest du für ein Stück Papier auch noch die Kinder abgeben? Sortiere zuerst einmal die Gedanken im Kopf; Lügen macht krank. Und ohne die Deutsche Sprache zu kennen, hast du hier kaum eine Chance und ohne des Aufenthaltserlaubnis auch keine Rechte.
    Auch wenn ich dich sehr gut verstehe, wie es dir in dieser Situation jetzt geht; sehe ich i.M. keine bessere Möglichkeit. Du sollst aber auch nicht nach vorübergehenden Lösungen suchen, der Junge muss ja in die Schule.
    Vielleicht können dir deine Landsleute besser helfen; dazu könntest du dich evt. an dein Konsulat wenden. Dort bekommst du verlässliche Informationen. Die Gesetze ändern sich ja und ich weiss auch Vieles nicht.
    Alles Gute für euch drei!

    Vielleicht hilft dir auch das hier:
    https://www.google.com/search?q=translate&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

  • Hallo Yvonne2,

    My kids speak German and they are going to School now
    its Czech not Poland
    at the moment i have Aufenthaltskarte,
    Mit der Aufenthaltskarte weist der freizügigkeitsberechtigte Familienangehörige eines Bürgers des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), der selbst nicht die Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates besitzt, also sogenannter Drittstaatsangehöriger ist, sein Aufenthaltsrecht in Deutschland nach.
    im just wondering if i can get my own Residence Permit independent from my husband


    Thanks
    Charlene
  • So, jetzt verstehe ich. Dein Mann hat als EU Bürger hier eine (unbefristete?) Aufenthaltserlaubnis und du nur als Angehörige das Recht da zu sein. Du bist aber schon seit 6 Jahren hier wohnhaft angemeldet? Wäre er ein Deutscher, hättest du nach 5 Jahren das Recht auf einen Daueraufenthalt. Bei den Bürgern aus neuen EU-Mitgliedstaaten (Polen), gibt es eben Einschränkungen. Ich kenne mich da nicht genau aus.
    Ich nehme aber an, dass du wenigstens den Paß aus der Wohnung mitgenommen hast. Dann gehst du zur Kreisverwaltung und probierst dein Glück. Dort sprechen sie sicher auch englisch. Oder lass es Jemanden dort für dich anrufen, der sich alles aufschreibt, was du brauchst. Hier wird dir kaum Jemand eine genaue Antwort geben können.
    Alles Gute und viel Kraft!