Brauche Hilfe !

Optionen
Ich fühle mich von Sozialamt und Träger für 1 Euro Jobs gedemütigt !
Ich bin seit 1. Juni wieder arbeitslos nach 3 Jahre Arbeit im Hauswirtschaftlichen Bereich im Altenheim.
Ich habe ja 80 Prozent behinderung und 2003 erfolgreich Ausbildung als Industriebuchbinder abgeschlossen aber war danach arbeitslos.
Danach habe ich 2 mal mich für 1 Euro Job beworben (1,5 Jahre im Krankenhaus und dann später 6 Monate im Altenheim)
Jetzt will ich gerne Pflegehelferschule ab September für 6 Monate machen und hatte Eignungstest bestanden !
Aber meine Sachbearbeiterin will, dass ich ab Juli für 2 Monate auf 1 Euro arbeite für die Schule ob ich zuverlässig wäre usw. dabei war ich doch 3 Jahre arbeiten und Zeugnis Note 2 bekommen !
Gestern meint der zuständige vom Trägerverein für 1 Euro Jobs, dass es auch etv. länger laufen wird und die Schule später.
Aber weiß doch noch gar nicht, ob die Schule finanziert wird und der vom Trägerverein machte Sprüche "ich lebe ja schließlich vom Staat ( ALG )...
Ich will jetzt eine schriftliche Zusage vom Amt verlangen aber dürfen die das überhaupt mich mit 1 Euro Job zwingen, weil es ist doch eigentlich für Wiedereinstieg gedacht aber nicht für zu beobachtet werden.
Kann mir ein Rechtsexperte von Euch mir etv. helfen ?
Ich war ja bis zum 3. Lebensjahr gelähmt und habe akzuell Durchblutungstörung im linken Bein wegen Bypass ( der zu ist) und wegen alte Trombose.
Hatte 1995 Imbolie und Trombosen ( 2 im Bein) und mein Bein wäre beinah abgestorben aber mussten nur 2 Zehen entfernt werden und die Ärzte wundern sich echt, dass ich noch so gut laufe ( weil ich Beschwerden aushalte) und durch Streß habe ich einige körperliche Beschwerden und will mal zur Ruhe kommen und nicht immer auf 1 Euro arbeiten mit demütigungen.

Viele Grüße

Roland
«1

Antworten

  • Hallo Roland,

    es wäre zwar nicht nötig gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen, denn Du hattest ja schon einen zu dem Thema ( =list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22718&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid91198] http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22718&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid91198 ).

    Doch natürlich hat dieser neue Thread nun den Vorteil, dass die Situation nun noch einmal übersichtlich zusammengefasst ist. Sehr schön 😀

    Sei doch bitte so lieb und setze die Bewertung Deines alten Threads auf 100%. Gerne werde ich unsere Fachexperten um Unterstützung bitten und auf diesen Thread hier hinweisen.

    Bitte hab ein wenig Geduld!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb daran zu denken, die Bewertung oberhalb des Threads auf 100% zu setzen. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Anschreiben:


    Sehr geehrte Frau...

    Herr... meinte am Montag, dass der 1 Euro Job etv. auch verlängert wird, wenn Sie
    meinen es müsste längere Zeit gesehen werden, ob ich zuverlässig bin…
    Anscheinend wird die mündliche Vereinbarung nicht eingehalten, dass ich für zweimonatige 1 Euro Job, dann in September die DEKRA Pflegehelferkurs finanziert wird, wenn das
    Altenheim zufrieden mit mir ist.
    Außerdem will ich Ihnen darauf hinweisen, dass ich mit 80 Prozent behinderung für 3 Jahre zuverlässig und pünktlich im WS (Altenheim) gearbeitet habe.

    Hermit will ich eine schriftliche Bestätigung, weshalb ich ab 04.07. 2011 auf 1 Euro arbeite
    und das mir die DEKRA Pflegehelferkurs in September finanziert wird, wenn ich positiv
    gearbeitet habe bis Anfang September.


    Mit freundlichen Grüßen
    ----------------------------

    Ist das Anschreiben gut ?
  • Hallo Roland,

    vielen Dank für Deine Ergänzung!

    Wie gesagt, habe ich bereits unsere Fachexperten über Dein Anliegen informiert und bitte Dich um ein wenig Geduld.

    Zu Deinem Schreiben möchte ich aus meiner Erfahrung im Umgang mit Ämtern anmerken, dass es immer besser ist, zu bitten statt zu wollen. Sonst verhärten sich da ganz schnell die Fronten. Diplomatie heißt hier das Zauberwort 😉

    Was diesen Thread betrifft, so habe ich einige Beiträge gelöscht, damit der Thread übersichtlich bleibt.

    Ich möchte an dieser Stelle auch alle bitten, Beiträge, die nicht zur Lösung der Situation beitragen, zu unterlassen. Dies vereinfacht den Lösungsprozess für alle Beteiligten.
    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung, dass wir helfen können! 😀
  • Danke Justin, und bin gespannt was die Experten sagen 😃
  • MyHandicap User
    Optionen
    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    ....Zu Deinem Schreiben möchte ich aus meiner Erfahrung im Umgang mit Ämtern anmerken, dass es immer besser ist, zu bitten statt zu wollen. Sonst verhärten sich da ganz schnell die Fronten. Diplomatie heißt hier das Zauberwort 😉

    Ich finde dies gilt eigentlich für jeden schriftwechsel.

    aber gerade wenn jemand (wie Black) eine direkte forderung hat, sollte man erst recht gewisse höflichkeitsformen bewahren.

    es könnte sonst vielleicht das gegenteil bewirken (ermessensspielraum von ämtern usw). 😳
  • MyHandicap User
    Optionen
    Billyilly hat geschrieben:
    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    ....Zu Deinem Schreiben möchte ich aus meiner Erfahrung im Umgang mit Ämtern anmerken, dass es immer besser ist, zu bitten statt zu wollen. Sonst verhärten sich da ganz schnell die Fronten. Diplomatie heißt hier das Zauberwort 😉

    Ich finde dies gilt eigentlich für jeden schriftwechsel.

    aber gerade wenn jemand (wie Black) eine direkte forderung hat, sollte man erst recht gewisse höflichkeitsformen bewahren.

    es könnte sonst vielleicht das gegenteil bewirken (ermessensspielraum von ämtern usw). 😳


    Du muss mir nicht erklären wie ich mit Ämter umgehe und Du weiß doch gar nicht, wie sie zu mir sind und zu meine Mutter waren !!!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Billyilly : Ich mache dich glücklich und werde ab jetzt nichts mehr im Forum reinschreiben !
    Werde jetzt auf Experte-Antwort abwarten und mich dafür auch bedanken und dann nervt der Black im Forum nicht mehr !!!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Black hat geschrieben:
    Billyilly : Ich mache dich glücklich und werde ab jetzt nichts mehr im Forum reinschreiben !
    Werde jetzt auf Experte-Antwort abwarten und mich dafür auch bedanken und dann nervt der Black im Forum nicht mehr !!!

    Hallo Black,

    ich verstehe nicht, dass Du ganz offensichtlich beleidigt bist.
    Nicht nur in diesem (Deiner div. Threads) haben Justin und verschiedene User versucht, Dir Tipps und Ratschläge zu geben.

    Deine Reaktion ist schon irgendwie verständlich für mich, wenn Du Dich von Ämtern schlecht behandelt fühlst (auch wenn ich es nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei war).

    Auch dazu haben Dir einige etwas geschrieben. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du offensichtlich diese Ratschläge nicht annehmen willst bzw. kannst.

    Zitate (auf Beiräge v. Billyilly):
    "Du muss mir nicht erklären wie ich mit Ämter umgehe und Du weiß doch gar nicht, wie sie zu mir sind und zu meine Mutter waren !!!" und

    "Billyilly : Ich mache dich glücklich und werde ab jetzt nichts mehr im Forum reinschreiben!"

    Justin und Billyilly haben versucht Dir zu erklären, dass man mit Höflichkeit und Diplomatie eher weiterkommt, als mit Formulierungen wie z.B. "ich will".

    Wenn Du Tipps und Ratschläge (und das sind diese) aus dem Forum nicht annehmen kannst und diese z.T. als Beleidigung empfindest, tut es mir einfach nur leid, dass Du Dich (in meinen Augen grundlos) aus dem Forum (wieder mal) zurückziehen willst.




  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich bin dankbar für Tipps und Hilfe von Justin und andere Mitgliedern aber hier soll nicht schon wieder über mich diskutiert werden sondern Platz für Experte-Antworten !
    Lass mich einfach in Ruhe außerdem was steht oben von Justin "Was diesen Thread betrifft, so habe ich einige Beiträge gelöscht, damit der Thread übersichtlich bleibt" !!!
    Jetzt dachte ich eben endlich eine Antwort und dann schon wieder...
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Morgen Black,..

    die Formulierung in deinem Schreiben / Text, ist ein wenig unglücklich gewählt durch dich, nur das ist doch nicht so schlimm. Dies kann man doch abändern.


    Z.B -
    Bitte versuche es mal so;
    Datum, !!!
    Sehr geehrte Frau YX !

    Herr Tz erklärte mir am Montag/ Datum , dass der 1 Euro Job etv. verlängert wird, weil Sie
    der Auffassung sind das meine Zuverlässigkeit besonders geprüft werden müsste.

    Bedauerlicherweise wird so die mündliche Vereinbarung nicht korrekt eingehalten. Ich habe Verständnis zum 1 € Job. Nur im Anschluss im September 2011 würde ich es sehr begrüßen wenn mir der Pflegerkurs über die DEKRA, durch das Amt finanziert wird und ich dieses Bildungsangebot für mich nutzen, absolvieren könnte. Meine Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mit einer Behinderung von 80 würden sich so erheblich verbessern.

    Ich erlaube mir darauf hinweisen, dass ich bereits mit meiner Behinderung 3 Jahre, zuverlässig und pünktlich im WS (Altenheim) gearbeitet habe.

    Und so möchte ich Sie höflichst Bitten ihre bereits getroffene Entscheidung nochmals zum Pflegerhilfskurs der DEKRA, - zu prüfen. Teilen Sie mir Ihre Entscheidung bitte auf dem Post weg mit. So mit habe ich einen Rechts-fähigen Bescheid und kann den Rechtsweg gehen, sollte ich nicht mit dem Inhalt in Ihrem Schreiben konform sein.

    MFG Black

    Black, es ist keine Kritik an dich, nur wenn du es so auf den Weg bringst, nimmst du dem SB = Sachbearbeiter den Wind aus dem Segel,.. Versuche es bitte einfach mal. Dir ein sonniges WE mit vielen positiven Gedanken. Mfg Lyn 😉

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo liebe Community,

    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

    Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, oder die nicht zur Lösung beitragen (siehe vorherigen Thread von mir) habe ich entfernt. Einige User erhalten diesbzgl. noch Nachricht von mir.

    Damit der Beitrag (für die Fachexperten) übersichtlich bleibt und schnell eine Lösung gefunden werden kann, bitte ich noch einmal darum, Beiträge, die nicht zur Lösung beitragen (und das schließt die Diskussion über bestimmte Verhaltensweisen mit ein) zu unterlassen.

    Selbstverständlich könnt Ihr gerne neue Threads eröffnen, um bestimmte Dinge zu diskutieren, oder Euch per PM miteinander austauschen.
    Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch unsere Netiquette:
    http://www.myhandicap.de/netiquette.html
  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo!
    Ich habe gerade die Frage gelesen und die Beiträge!
    Es ist super das Du Dir Black nach so vielen eigenen Leiden solch eine Arbeit noch zutraust!
    Wünsche Dir viel viel Glück für Dein Anliegen diese für Dich hilfreiche Schulung machen zu dürfen was auch bei den Ämtern durch eigen Interressen gelegentlich untergeht.

    Alles alles Gute
    LG
    SENDRINE 😺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hatte heute mein 1. "1 Euro Job-Tag" und mann muss auch Essen anreichen, was wohl nicht erlaubt sein dürfte.
    Ich bin schon auf Experten-Antwort gespannt aber falls ich länger als 2 Monate arbeiten soll und die Schule nicht genehmigt wird, dann weigere ich mich und nehme ein Anwalt, falls mein ALG gekürzt werden sollte.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Roland,

    wenn man in einem Pflegeheim oder einer Tagespflegeeinrichtung arbeitet ist es völlig normal das man das Personal bei den Dingen unterstützt, die zur Grundpflege gehören und besonders zeitintensiv sind. Als ungelernte Hilfskraft bist Du für die Grundpflege zuständig. Hilfestellungen beim Essen sind ganz normale Tätigkeit in der Altenpflege, die Hilfskräfte übernehmen. Es gehört also zu Deinem Aufgabengebiet die betreuten Menschen dort bei der Nahrungsaufnahme zu unterstützen.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Abend Roland,..

    wie bereits durch Karin sehr gut beschrieben, gehören diese Aufgaben zu deiner Tätigkeit. Bitte betrachte dies nicht negativ, - sondern positiv.

    Es sind Personen, denen du Hilfe gewährst und du möchtest es in einem Weiterbildungskurs im Anschluss vertiefen. Und das was du im Weiterbildungskurs lernst ist oft nur die blanke Theorie. Doch das was du heute getan hast, ist die blanke Praxis. Und nur wenn du Theorie & Praxis erlernst, dir aneignest, kannst und wirst du Langfristig gut sein in und zu deiner zukünftigen Beschäftigung.

    Und von daher betrachte all das was du im Moment machst, als etwas Gutes. Es ist wie ein Puzzle was du zusammensetzt. Es sind viele Teilchen nötig um ein ganzes zu schaffen und so auch zu deinem Lernprozess, in der Ausbildung,im Lernen dazu.

    Und so sei bitte nicht so streng zu dir selbst, habe Geduld mit dir in und zu deinem eigenem Entwicklungsprozess. Der nicht in 4, 8 Wochen abgeschlossen sein wird, sondern du wirst immer Lernen, dein ganzes Leben. Du musst dich nur öffnen zu den Dingen, bereit sein dazu, dann kommt der Rest auch. Wir alle Leben im ständigen Prozess des Lernens,.. Sind wir dazu bereit, bringen wir das auch rüber, zu der Person uns gegenüber. In deinem Fall zu den Menschen / Personen die man dir anvertraut, weil man dir vertraut, weil diese Personen deine Hilfe brauchen.

    Und wenn du morgen deine Arbeit beginnst, dann lächel dazu, ich wette du bekommst wenigstens ein Lächeln zurück,.. Ist versprochen. Mfg Lyn 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.