Brauche einen Gehwagen / Rolator

Ich bin zu 80% schwerbehindert mit Merkzeichen G AG und H..Da ich mich nur mit dem Rolstuhl bewegen kann. Neulich kam ich auf die Idee zu versuchen wenigstens kürzere Strecken mit einem Rolator zu bewältigen. Mein Arzt war der gleicher Meinung und verschrieb mir einen Rolator (mit besonderen Hinweis LEICHTGEWICHT)...Beim Sanitätshaus erfuhr ich, dass als Kassenpatient ich ohne Zuzahlung nur das Grundmodel der gut 12 Kilo wiegt erhalten kann. Wenn ich den leichten haben möchte müsste ich ca 200€ aus eigenen Tasche zuzahlen . Mein Problem ist nicht nur das Geld dafür, aber angeblich besteht keine Möglichkeit einen Rolator auf Probe ( sei es einen Tag) zu bekommen. Ich muss damit rechnen , dass ich das Geld irgendwie bezahle und mit viel Pech feststellen muss, dass ich doch damit nicht klar komme... Es ist zu schade. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Situation gehabt und gemeistert? Für jegliche Ideen und Tips wäre ich unendlich dankbar. Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo aquarius frag doch einfach mal beim Santätshaus nach ob du einen Rolator vor Ort ausprobieren darfst,dann siehst du es ob du es kannst.Grüße Alisa26
  • Das wegen Kassenzuzahlung muss nicht so stimmen. Du brauchst Argumente und manchmal muss man auch die Hintergründe herausfinden. Ich würde sich an die Krankenkasse wenden und u.U. den Sanitätshaus wechseln.
    Mir hat damals die Krankenkasse den Lieferanten selbst bestimmt, weil sie nicht mit allen Sanitätshäusern zufrieden war.
    Zuvor hatte ich schon einen stabilen Rollator, da hat nur eine Schraube gefehlt und die Krankenkasse hat mit mitgeteilt, dass sie mit diesem Sanitätshaus nicht mehr zusammenarbeiten und ich bekam einen Neuen…
    Der stabilere Rollator war für mich besser, weil ich nicht stehen kann. Bei dem leichteren bin ich dann mal über den Rollator geflogen. Du solltest auf jeden Fall beide ausprobieren.
    Für die römischen Strassen, mit den faustgroßen Steinen, ist der leichte Rollator nicht geeignet, wenn du nicht aufrecht gehen kannst.
    Zu dem Rollstuhl brauche ich aber den leichten Rollator, damit ich auch in ein kleines Fahrstuhl rein kann. Wie ich dem mitführen werde, mache ich mir dann die Gedanken nächste Woche...
    Es tut sich was; Couch ist Vergangenheit

    Es wird mir doch noch ein Stück des Lebens geschenkt; auch wenn sehr sehr spät … bin ja schon ein altes Mädchen. In meinem Fall dauerte das Jahre. Aber… Danke Justin, HaHaHa trägt Früchte 😀
  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe bereits in 3 Sanitätshäuser vorgesprochen, leider dort kann man lediglich im Geschäft ausprobieren, für mich allerdings wichtig wäre ihn auf der Strasse auszuprobieren.
    Die Idee mit der Krankenkasse zu reden hatte ich auch gehabt und obwohl sie eine schriftliche Stellungsnahme sowie Begründung meines Arztes hatten warum es dieser und kein anderer sein soll spielten sie nicht mit. Mein Problem ist, dass in meiner Gegend lauter hohe Bordsteinkanten sind , um weiterzukommen muss man also den Rollator hochheben. Nach etlichen Wirbelsäulen Op ist jegliches Tragen über 5 KG für mich Tabu. Auch mit dem Rollstuhl kann ich mich nicht allein bewegen. Ich habe auch argumentiert, dass ich dadurch Kosten für den Zweiten Rollstuhl fürzu Hause spare... nichts erreicht.
  • Oh Mann... Servicewüste Deutschland. Echt traurig wie manche (in diesem Fall Sanitätshaus) mit ihren Kunden umgehen.

    Eine Überlegung zwecks ausprobieren wäre vielleicht noch eine Messe. Da gibt es vielleicht Örtlichkeiten, an denen du probieren könntest. Sind zwar auch keine "Realbedingungen" aber vielleicht besser als im Geschäft.
  • Lieber Justin auch Dir danke ich ganz herzlich für den Beitrag..
    Liebe Grüße
  • Hallo aquarius,

    in Bezug auf das Ausprobieren eines Rollators vor dem Kauf kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe meinen Leichtgewicht-Rollator auch nur in der Hoffnung bestellt, dass es der richtige für mich ist (und zum Glück ist er es!).

    Ich möchte mich darauf beziehen, dass du schreibst, du müsstest den Rollator an den Bordsteinkanten hochheben. Also ich bin auch viele Male an der Wirbelsäule operiert und kann ebenfalls nicht viel an Gewicht heben.
    Die neueren Rollatoren haben alle eine Ankipphilfe. Da trittst du hinten drauf und der Rollator (und damit auch die Vorderräder) geht vorn hoch. So kann man sehr gut und leicht , ganz ohne Anstrengung, über Hindernisse bis zu einer gewissen Höhe kommen.

    Lieben Gruß
    ina12