Bluthochdruck

Optionen
Hallo zusammen
Seit einniger Zeit stelle ich fest, dass mein unterer Blutdruck viel zu hoch ist.
Das Lustige daran ist, er ist nur im Rolstuhl viel zu hoch. Sobald ich mich ins Bett lege ist der Blutdruck niedrig.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich wegen meiner Behinderung nur langsame Bewegungen machen kann.
Meine Frage nun: Gibt es unter Euch welche, die dass auch haben?
Wenn ja was macht Ihr dagegen?
Danke für die Auskunft

Grüssli

Antworten

  • Hallo Silv,
    zuerst mal muss man gucken, woher der Bluthochdruck kommt und wie hoch er ist. Ursachen oder fördernde Faktoren können sein falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Alter etc. Dann kann man dagegen steuern. Schlussendlich gibt es auch blutdrucksenkende Medikamente. Daher ist es am besten,du besprichst dich mal mit deinem Hausarzt.

    Viele Grüße Iris,
    Redaktion MyHandicap

  • Hallo Sliv,
    dass dein Blutdruck im Sitzen höher ist als im Liegen, kann ganz normal sein. Vielleicht musst du dich ja auch anstregen, um diese Position halten zu können.
    Dein Bluthochdruck könnte eventuell auch von Medikamenten kommen. Falls du hier welche nimmst, schau doch mal die Nebenwirkungen nach.
    Egal, ob du Medikamente nimmst oder nicht, gegen alles ist ja bekanntlich ein Kraut gewachsen und so auch gegen Bluthochdruck. Wenn dein Bluthochdruck nur leicht erhöht ist und noch keine Notwendigkeit besteht, dass du unbedingt Medikamente nehmen musst, versuch es doch einmal mit Tee. In der chinesischen Medizin gilt der Tee schon lange als Blutdrucksenker.
    Grüner Tee, wenn er eine lange Ziehzeit hat, soll gegen Bluthochdruck wirken und das Risiko auf diesen mindern. Auch Hibiskus-Tee hilft gegen hohen Blutdruck. Um diese Wirkung zu erzielen, solltest du täglich etwa 3 Tassen des Blütentees zu dir nehmen.
    Auch Weißdorntee und Misteltee wirken gegen Bluthochdruck.
    Hier ist auch noch ein Link, was du alles tun kannst, um deinen Bluthochdruck wieder in den Normalbereich zu bekommen: http://www.dr-kropf.de/aktuelles/mehr29-1.htm
    Viele liebe Grüße
    Michaela - MyHandicap
  • Hallo Siv,

    ein erhöhter unterer Blutdruckwert, der systholische Blutdruck, ist genauso gefährlich, wie ein zu hoher oberer Wert (dyastholischer Blutdruck). Das der Blutdruck im liegen niedriger ist, könnte daran liegen, daß Du ein Handgelenk-Blutdruckmeßgerät benutzt. Wichtig ist, das die Manschette immer in Herzhöhe ist und du Dich vor dem Messen nicht körperlich angestrengt hast. Blutdruckmessen im Liegen geht nur mit einer Oberarmmanschette.

    Wenn Du beim Messen keine Fehler gemacht hast und trotzdem einen zu hohen systholischen Bludruck hast, solltes Du über 1-2 Wochen Deine Meßwerte aufschreiben und Deinem Hausarzt zeigen. Für ihn sind die Blutdrück zuhause wichtiger, als die in der Praxis. Sollte Dein Hausarzt Deine Blutdrücke auch für zu hoch halten, wird er mit Dir eine Terapie besprechen. Die solltest Du dann auch konsequent einhalten.

    Gruß Karin
  • Sliv
    Optionen
    Danke Euch allen für Eure Tipps.
    Natürlich war ich auch schon beim Arzt und hab Tabeletten bekommen.
    Trotzdem wuerde es mich intressieren, ob dies anderen Rollstuhlfahrer/innen aufgefallen ist.

    Herzliche Grüsse
    Sliv

  • Hallo Sliv,
    ich habe viele Jahre mit Menschen im Rollstuhl gearbeitet und meine Antwort als Betreuerin ist: Ja!
    Wir haben bei den Bewohnern unserer Einrichtung regelmäßig den Blutdruck gemessen, um hier Kontrolle zu haben. Einige unserer Bewohner hatten während der Zeit im Rollstuhl wesentlich höheren Blutdruck, als am Abend beim entspannten Liegen im Bett. Wir nehmen an, dass sie auch das Fahren, das doch auch sehr anstrengende Sitzen, etc, sehr angestrengt hat. Wir haben, wie ich dir auch schon empfohlen habe, zunächst immer versucht, den Bluthochdruck mit pflanzlichen Hilfsmitteln zu senken. In einigen Fällen ist das leider nicht gelungen und ein Arzt musste blutdurcksenkende Medikamente verschreiben.
    Viele liebe Grüße
    Michaela