Bin am Ende meiner Ideen... Radfahren mit nur einem gestrecken Arm

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ziemlich ratlos 🙁
Ich hab eine Erbsche-Lähmung rechter Arm. Das heißt ich kein in meinem Fall, das ich meinen Arm nicht mehr als 90-100 Grad strecken kann.

Mich hat das aber noch nie wirklich aufgehalten.
Seit 2013 mache ich Triathlon. Größter Erfolg war 2015 die Olympische Disziplin in 4:07h. Brustschwimmen und mein Rad bremsen meine Zeiten. Kraulen lerne ich und ist bei mir eher Kopfsache warum es nicht klappt 😃

Mein Rad ist >25 Jahre alt und ein Treckingbike. Ich habe es komplett auf meine Bedürfnisse umbauen lassen. Wurde auch durch eine Radbiometrie auf mich eingestellt. Ergebnis 2013 20km/h Schnitt und 2017 26km/h im Schnitt. Ziel ist ein 30iger.
Nun wiegt halt mein Stahl Rad ein vielfaches von einem Alu oder Carbonrad.
Auch sieht es nicht wirklich sportlich aus, da mein Lenker höher ist als mein Sattel.

Ich suche seit 3 Jahren ein neues Rad. Leider Erfolglos. Es gebe ein Rad das zwar leichter ist, aber im Grunde genauso aussieht wie meins. Viel leichter wäre es nicht, und für 2000€ sollte es das perfekte Rad sein

Ich würde gern lieber ein Triathlon Rad haben. Triathleten mit einem Arm können ja auch so ein Rad fahren.
Weiss jemand wie die das machen?
Wie muss das Rad gebaut sein?
Mus man dafür speziell Trainieren?
Kennt jemand jemanden der mich da beraten kann, bzw. mir neue Ideen geben kann?

Ich würde mich über Ideen und Unterstützung freuen.

Gruss Sören

P.s.: Ich hab gelernt, immer mehr zu machen wie jemanden ohne Handicap. Jetzt komme ich aber an einem Punkt, wo ich von anderen mit handicap lernen möchte.



Antworten

  • Die Leute die ich kenne sind in der Schweiz zu Hause
    Da wäre einmal Christian Wenk ein ehemaliger Spitzentriathlet der nach einem Unfall jetzt Handbike fährt .Ich glaube er arbeitet im Paraplegiker Zentrum Nottwil
    Und die Fahrradbauer von FATEBA =Winterthur oder Stolz in Zürich, die machen manchmal unmögliches möglich.
    Aber vielleicht findest du auch in Deutschland einen Tüftler der dir das richtige Gefährt bauen kann.

  • Danke colores,
    Ich sammel erstmal. Da ich ich im august 2 wochen am bodensee urlaub mache , wäre es keine schlechte idee einen ausflug in die schweiz zumachen. Fürs perfekte rad nehme ich einiges in kauf ???? mein traum ist ein halber ironmann.
  • Hast ne PN. Einfach melden.
    Radumbsu sollte einfach sein. Schwimmen ist ne frage der Technik. Müsste man sich mal anschauen, wie du das jetzt machst.

    Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.